Mein Garten Pflanzen (ent)rätseln - bitte helfen ;-)

Lapislazuli

Steinchen
Im zuge meines gestrigen intensiven Gartentages bin ich auf ein paar Pflanzen gestossen, von denen ich keine Ahnung habe, was das sein könnte.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Nummer 1

attachment.php


attachment.php
 

Lapislazuli

Steinchen
Nummer 3 (Könnte das Maggikraut sein?)

attachment.php


Nummer 4:

attachment.php


Nummer 5:

attachment.php


Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Liebe Grüsse
L.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olivers-Mama

Desperate Housewive
ähm......nnr. 1 könnte ein Holunderstrauch sein, sieht man sicherlich erst, wenn die Blätter richtig raus sind.

Nr.4 kenn ich auch.....blüht wenn ich mich nicht irre blau...wir nennen sie Gewitterblumen, aber es gibt sicher noch ne andere Bezeichnung dafür:).

und die anderen........hm.......

Nr. 3 sieht nach Liebstöckel aus

Der rest sagt mir nix:-?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Bild 1 ... das könnte wirklich ein Holunder sein :jaja:

Bild 2 ... Jakobsleiter, Sperrkraut - mag es gerne halbschattig und bildet lange Triebe mit Blüten dran - kann weiß oder blau sein. Wobei weiße selten zu haben sind.

Bild 4 ... könnte Zitronenmelisse sein - oder wahrscheinlicher Ehrenpreis - zerreibe mal ein Blatt und rieche dran.

Bild 5 ... keine Ahnung, habe ich noch nie gesehen .. aber das Ding hat irgendwie was von einem Kaffeestrauch

achso ... Bild 3 ist natürlich Maggikraut (Liebstöckl)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
sooo, jetzt war ich nochmal wegen der Jakobsleiter im Garten ... weil mir da gerade was spanisch vorkam :jaja:

jetzt weiß ich auch was - die Blätter von meiner sind nicht gezackt und die Pflanze selber bildet einen richtigen Horst.

attachment.php


warten wir mal auf Regina, vielleicht fällt ihr noch was zu der Jakobsleiter, die anscheinend keine ist :) ein :jaja:

LG Silly
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
Holunder? :umfall: wenn's das ist, dann hab ich aber ein Problem, denn das Ding wächst direkt, aber wirklich direkt an der Hauswand. ABER: Holunder hat doch nicht so rötliche Stengel/Äste, oder? Und holunder hat doch so weiches Mark in der Mitte der Äste, das hat die nicht, diese Pflanze.

Ich hab nochmals versucht von den Blättern eine bessere Aufnahme zu machen

attachment.php


Zu Nummer 4: Nein, Melisse ist es nicht: die Blätter sind eher 'fleischig'

Zu 5: Nun ja, dann bin ich ja mal gespannt wie sich diese Pflanze weiter entwickelt. Das Ding ist langsam gegen einen Meter hoch.

Im Moment finde ich meinen Garten ziemlich spannend, hab ich gemerkt *g*

Danke für's Miträtseln, mal gucken ob noch wer was rausfindet :)
L.
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

Nr. 1 könnte eine Strauch-Pfingstrose sein. Die verholzen und werden recht groß und haben tolle Blüten.

Nr. 2 ist definitiv keine Jakobsleiter. Da würde ich eigentlich eher auf "Unkraut" tippen, aber was genau, weiß ich auch nciht.

Nr. 3 ist Liebstöckel :jaja:

Nr. 4 tja, erst habe ich auch an Melisse gedacht, aber das scheint sich ja kriechend vorwärts zu bewegen, könnte auch ein "unkraut" sein, vielleicht Gundermann oder ein Hahnenfußgewächs?!

Nr. 5 sieht ja toll aus. Wächst das einfach so bei Euch im Garten? Ich selber habe zwar keine (wegen giftig), aber als erste viel mir dazu Engelstrompete ein. Könnte das sein Silly?

LG
Regina
 
Oben