Pfirsichlikör selbstgemacht

Krawumbuli

Mama Liebenswert
:winke:

Nachdem wir dieses Jahr eine Pfirsichschwemme an unserem Baum hatten, haben wir unter anderem auch Pfirsichlikör gemacht. Hier das Rezept dazu:

1 kg Pfirsiche
1-2 Zimtstangen
5 Nelken
1 Vanilleschote
1 Zitrone oder Limette in Scheiben
1 l Weizenkorn
1/2 l brauner Rum

- Die Pfirsiche entsteinen und je nach Grösse vierten oder achteln. Die Zitronenscheiben mit Nelken spicken (dann muss man die Nelken nicht einzeln wieder raussuchen). Zimtstange und aufgeschlitzte Vanilleschote dazu. Mit dem Alkohol aufgiessen. Die Früchte müssen mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Das Gefäss luftdicht verschliessen. An einen nicht zu kalten Ort stellen und ca 3-4 Wochen ziehen lassen.
- Abgiessen und filtern. Eine Zuckerlösung aus 200g Zucker und 250ml Wasser kurz aufkochen lassen und abkühlen lassen. Mit dem Ansatz vermischen und evtl nochmal mit Zimt oder Vanille verfeinern.
- Den Likör in Flaschen abfüllen, gut verschliessen und mindestens 3 Monate reifen lassen.


Und im Jahr drauf kann man dann wunderbar mit dem Likör Pfirsichbowle ansetzen.

Im Sekt schmeckt der Likör oberlecker. Auch mit einem Schuss Sahne im Glas vermischt schmeckt es ganz toll.

Hicks............
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Pfirsichlikör selbstgemacht

Jederzeit und immer, das weisst du doch!! Wir haben ja noch den vom letzten Jahr, der schmeckt inzwischen sowas von himmlisch gut *schleck*

:bussi:
 

Nats

Jupheidi
AW: Pfirsichlikör selbstgemacht

Mußt du soweit weg wohnen....*heul* Dann könnten wir zusammen schlürfen:heilisch:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Pfirsichlikör selbstgemacht

bianca, du bist ein schatz.
nun muss ich mal überlegen.
das passt ja genau bis weihnachten !
genial ;-)
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Pfirsichlikör selbstgemacht

Wir verschenken das auch immer gern zu Weihnachten :jaja: Und die Beschenkten freuen sich auch immer sehr darüber, besonders, wenn der Likör auch noch in eine tolle schöne Flasche gefüllt wird.

Viel Spass beim machen :bussi:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Pfirsichlikör selbstgemacht

ich werde am we starten.... ich hab mir schon pfirsische bestellt beim gemüsehändler. denn, ich muss schon eine zeimlich grosse menge machen.
ich hab mal überschlagen, wer alles damit beschenkt werden soll......
*umfall*
ich denke da spar ich mir den obligatorischen kaffeeschnaps in diesem jahr !
 
Oben