Pferdekauf

Onna

süße Chilischote
AW: Pferdekauf

Hach... ich les ja ganz interessiert mit und freu mich total für dich, dass dein Traum in erreichbare Nähe rückt. :bussi:

Ich hab vor eeeeeeeeeewigen Zeiten mit meiner Schwester zusammen drei Pferde gehabt. Da hab ich allerdings noch auf der Insel gelebt. Ein Welsh-Mountain-Pony, einen Arabo-Haflinger und einen Anglo-Araber. Bei allen dreien war es Liebe auf den ersten Blick und wir haben viele tolle Jahre zusammen verbracht. :herz:

Ich träume auch schon seit vielen Jahren wieder von einem eigenen Pferd und dann (so in 100 Jahren oder so :rolleyes: ) wird es auch entweder ein Tinka oder ein Friese werden. Und genau wie bei dir ein Wallach. Mit Stuten kann ich auch nicht so. :hahaha:

Hmm... ne große Hilfe war ich dir jetzt nicht. :hahaha:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Pferdekauf

Ach das entscheidet sich eh in dem Moment wo du ihn/sie siehst :mrgreen:
 

jotuke

Fashionista
AW: Pferdekauf

uih also der Kauf ist ja das Eine und die Haltung das Andere. Das Zweite ist die teuerste Sache dabei (inkl. TA, HUect)

Mein altes Mädel (jetzt 25) habe ich mit 10 Jahre gekauft. Himmel wo ist die Zeit geblieben. Ich war Azubi in meiner Pferdwirtausbildung und wollte eigentlich kein Pferd. Mein Traum war groß, schwarz und Wallach, da ich ja auch nicht klein bin. Als meine Schwester mich bat, bei ihre evt. in Frage kommenden Reitbeteiligung ein Auge mit drauf zu werfen, sah ich sie das erste Mal. Nun ich habe sie nicht wirklich wahrgenommen. Wenn Pferd, dann nur mit Herausforderung. Also kein süsses braves Pferdchen. Schon in meiner Ausbildung habe ich einen Hang zu solchen Kaliber gehabt. Also die RB von meiner Schwester für ok befunden, beide kamen gut mit einander aus. Dann sah ich den kleinen braunen Hengst in der Eckbox und er wurde nur ab und zu bewegt, zu dem war er auch eine Sau beim Reiten. Buckelte was das Zeug hielt, aber wir rauften uns zusammen und es wurde immer besser. In der Zeit merkte ich zwar mein altes Mädel aber immer noch kein Interesse. War an Stute nicht interessiert. Da der Hengst deckte und im Gelände schwierig war, ging wir auf Nummer sicher und die Dame des Hause sagt mir, ich könnte doch Hanna (mein Mädel) nehmen. Problem: sie ist halbblind, wurde geschlagen (von den Erstbesitzer!) und noch einiges mehr... Gut, also ich zu ihr hin und sie zeuge sehr deutlich in der Box "Geh weg!". Ignoranz auf der ganzen Linie. Richtig hasserfüllt. Ohren sah ich keine mehr. Davon lass ich mich ja nicht abschrecken. Also Tür auf und da schoss sie auf mich zu und biss mir fast in die Nase. Tür zu. Hm was ist mit der denn los, dachte ich. Tür auf und schon flogen die Hufe an meinen Ohren vorbei. Den Luftzug merkte ich sehr deutlich. Uih wieder Tür zu . Ich frage, was ist denn mit der passiert. Na kurzer Abriss zur Geschichte: Schlagen, Treten, Ständerhaltung, zu kleiner Kutsche usw. Puh ok verarschen lasse ich mich aber nicht, das schaffte sie ja mit ihrer Tour bei den anderen. Also Tür auf: Ich schrie sie schon bei dem erneuten Start auf mich, was sie denn für eine blöde Kuh sei usw., sie sollte sich mal am Zippel reißen und das sie wieder runter kommen sollte. Ende war, dass sie so perplex gewesen war, dass ich sie anfassen durfte und aus der Box gingen. Ohren sah ich dann immer noch nicht. Das kam bis heute nie wieder vor. Immer wenn sie nur die Ohren nach hinten klappte, bekam sie eine deutliche Ansage. Nach 4 Wochen klappt es super und sie kam schon auf Zuruf. (nur bei mir blieb sie brav) . So wie es kommen musste sollte sie und die anderen Pferde verkauft werden. Ich bekam ein Angebot und natürlich wollte der Besitzer, das ich sie nehmen. Ich war Azubi und hatte kein Geld und auch kaum Zeit. hm der Kaufpreis war nicht das Problem (obwohl zu teuer gewesen) aber die kommenden Haltungkosten über die Jahre gesehen sind ja schon teuer. Ich habe fast ein halbes Jahr mit mir gerungen und dann habe ich Ja gesagt, da auch in dem Jahr auch die "Liebe" kam. Ich hab ihr versprochen, dass sie nie mehr leiden müsse und bei mir bis zum Schluß bleiben darf. Nach einigen Jahren dürfen auch Männer wie TA ect. an ihr ran, vorher ist sie immer auf Angriff gegangen. Ich musste immer dabei sein und sie nachdrücklich ermahnen. Jetzt nach über 15 Jahren sind wir so zusammen gewachsen, dass es ohne sie nicht mehr geht. Ich darf mich dem Kauf nicht blicken lassen oder etwas sagen, dann kommt sie sofort zu mir gelaufen. Auch mit ihrer Blindheit geht sie mit mir durch dick und dünn, wenn ich sage das ist ok und sie sich nicht traut, macht sie es trotzdem. Das ist für mich der schönste Vertrauensbeweis. Ich liebe diese alte Märe. :) Als das Mädel dann 20 wurde und ich mir bewußt war, dass ich kein Fohlen von ihr bekommen werden. (es gibt genug Pferde auf dem Markt) streckte ich langsam die Fühler aus nach einen Nachwuchs. Ach ja mein altes Mädel ist 1,45 cm, Fuchs und Stute, das was ich nie wollte. Mein Nachwuchsquarterlein habe ich damals frisch geschlüpft gesehen und für nicht azeptabel befunden, da auch Fuchs und Stute. Hm ich wollte nicht wieder Fuchs. Also Suche erst mal auf Eis gelegt. Nach einen Jahr später bin ich durch Zufall wieder auf die HP gestossen und sah sie! Das Quarterlein, was Füchschen war und ich nicht wollte, wie später mir aufgefallen war. Nur das Füchslein hat sich zum dunkelfüchsiges Etwas entwickelt. Schon auf dem Foto war es Liebe auf dem ersten Blick. Sie war knapp ein Jahr. Wir sind dann irgendwann hin und in Echt war es nicht anders. Sie mochte uns auch. Wir hatten auf dem Hof noch andere Jährlinge angesehen, aber es funkte nicht so wie bei Smilla. Dann haben wir noch einige Tage Bedenkzeit gehabt. Smilla kam immer wieder vor mein innerliches Auge und ich sah mich mit ihr einige Jahre später. In der Zwischenzeit wurde sie ein hässliches Entlein. Aber heute ist sie 4 und hat sich super entwickelt, sie brauchte nur etwas Zeit. Spätzünder! Derzeit wird sie vorbeireitet zum Anreiten. Sie macht alles brav mit. Sie ist genauso wie ich sie haben wollte. Nur die Größe stimmt nicht ganz. Ich wollte ein größeres Pferd als meine kleines altes geliebtes Mädel. Ok also max. 1,52m bei Quarter wäre toll. Mehr sind die Elterntiere auch nicht. Hm jetzt ist sie fast 1,60 m und ich hoffe, sie hört nun auf zu wachsen und macht noch etwas in die Breite

Ach ja Smilla ist und war mein Verlobungs und Hochzeitsgeschenk! :)Mein Mann muss mich sehr lieben.
Fotos müsste ich erst raussuchen. Aber die Eltern von Smilla kann ich zeigen.Smilla ist eine Kopie von ihrem Vater nur Blesse ist anders.
Vater:
http://www.tinkstables.de/mediac/400_0/media/syd1.jpg
http://www.tinkstables.de/mediac/400_0/media/Syd~nov_05.jpg

Mutter

http://www.tinkstables.de/mediac/400_0/media/amber~juni~06_2.jpg

Smilla
so habe ich sie gekauft
http://www.tinkstables.de/mediac/400_0/media/Smilla_9_08_seite1_kleiner.jpg

so wollte ich sie nicht, einen Tag alt.
http://www.tinkstables.de/mediac/400_0/media/Smilla_2_Tag_liegend_kleiner.jpg
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Pferdekauf

...und ich kapier nach Jahren mal, wo Steffis ursprünglicher Nick herkam :umfall: :oops:

Ja, ein Pferd, das wär's auch, was meine Tochter sich wünscht :sagnix:

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Pferdekauf

Steffi das tut mir sehr leid!

Jotuke, eine schöne, berührende Geschichte und schöne Pferde. Ich weiß das mit den Kosten, ich hatte schon früher Pferde, ist schon einkalkuliert.

Ich hab mich irgendwie in die Tinker verguckt, leider liest man, dass die Tiere oft nur angeritten und auch verstört sind, wenn sie importiert wurden, es gibt auch etliche Händler, aber da Kauf ich aus Prinzip nicht. Ich mag eins, das kein Wanderpokal war und gut behandelt wurde. Aber ich befürchte auch, dass ich mich dann letztendlich anderweitig verliebe... :)
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Pferdekauf

Also ich hab kein eigenes, aber eine RB, die wie mein eigenes ist. Die Besitzerin kann die Stute selbst nicht mehr reiten.
Fame kenn ich nun schon fast 10 jahre, paralell bin ich noch ihren damaligen Pferdefreund Goki geritten, der leider letztes Jahr in den Himmel kam....

Aber wenn ich mir ein Pferd kaufen würde, dann sollte es nicht zu groß oder zu klein sein. ich selbst bin ja nur 157cm und Fame ist auch so um die 160. passt also perfekt
Farblich gefallen mir so richtig BRAUNE, also so schönes Fuchsbraun, aber mit schwarzem Langhaar. Und wenn dann noch bissel weiss dabei ist, super!

Aber die Farbe würde ich nicht abhängig vom Kauf machen. Letztend zählt der Charakter!
Und ob Stute oder Wallach....klar tendiere ich eher zum Wallach, aber Fame ist ja auch ne Stute und absolut super zu händeln. Anfangs, als ich sie kennenlernte, war sie noch voll der Angsthase, was sie nun nach den jahren echt gebessert hat.

hier mal Goki, den es leider nicht mehr gibt....
das war mit Selbstsauslöser,mach ich immer so....ha haa
100_3216.JPG


schade, von Fame kann leider keine Bilder mehr einfügen...sind zu groß!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben