Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Pomponella, 4. Februar 2013.

  1. Pomponella

    Pomponella Heisse Affäre

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin auf der Suche nach der Definition von DURCHLÄSIGKEIT als Ziel der Skala der Ausbildung. Nur irgendwie werde ich nicht fündig. Mir ist klar, woraus sich die Durchlässigkeit ergibt, hätte aber gerne eine Definition, Beschreibung, da ich mit meiner Umschreibung als Fast-Pferde-Laie nicht sicher bin.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    Kann ich deine Frage kopieren und an eine Freundin weitergeben? Die ist Reitehrerin und kann dir das sicher genauer erklären. Ich kann's nicht :zwinker:
     
  3. Pomponella

    Pomponella Heisse Affäre

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    das wäre total ieb - meine Frage bezieht sich hauptsächlich aufs Longieren und Durchlässigkeit, aber auch grundsätzlich ;-)
     
  4. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    ich kram mal in meinem Gehirn und eigentlich es das Pferd durchlässig, wenn jede Hilfe ohne Zwang angenommen wird, d.h. auf minimale Hilfe fein reagiert und das für das Auge des Betrachter fast nicht sichtbar ist und das in allen Richtung, vorwärts rückwärts, seitwärts. So kenne ich das. Und die Skala der Ausbildung ist der Weg/die Stufen dorthin, die aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge eingehalten werden muss. Ich hatte schon einige Pferde bei denen es anders war. Durchlässigkeit ist quasi Ziel des Ganzen und die Skala sind die einzelnen Teilstücke, die sich jeder passend für sein Pferd in der Reihenfolge zurecht legen muss. So es ist lange her mit meiner Englisch Reitweise, aber in Western ist es ja nicht andern nur andere Bezeichnung.


    edit:
    hier ist es gut beschrieben, aber sicher kennt du das schon.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsskala

    http://de.wikipedia.org/wiki/Durchl%C3%A4ssigkeit_(Reiten)

    Na wenn ich es da lese, liege ich nicht so ganz verkehrt.
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    Gut, ich schreib's ihr direkt und meld mich, wenn ich eine Antwort hab.
     
  6. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    ups Longieren, na da ist es doch auch nicht anders. Hier ist ein Pferd durchlässig, wenn es die Hilfen ohne Zwang vom Bodenpersonal (also nicht Reiter) ausführt. Alles was frau vom Pferd oben machen sollte, sollte auch von unten funktionieren.
     
  7. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    Jupp .. Ich könnt´s jetzt auch nicht anders als Susi schreiben/beschreiben.
     
  8. Pomponella

    Pomponella Heisse Affäre

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pferdefreunde gefragt: Skala der Ausbildung

    habt ihr gut gemacht:winke: - klingt für den laien einfach schlüssiger, wenns mit normalen worten beschrieben wird
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...