Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Sonna, 21. Mai 2007.

  1. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Och mensch, ich bin echt die absolute Pflanzen-Null... Auf meinem Balkon blühen nur 0815-Pflanzen..... Und das einzige, was ich mache ist gießen! :mrgreen:

    Aber ich guck meine Kästen gerne an und find sie eigentlich sehr schön! :jaja:

    Nun hat Inja zwei Balkonkästen, wo sie Blumen und halt Petersilie angeplanzt hat und eben (nachdem ich mir mal wieder zwei drei Blätter in den Mund gesteckt hatte :umfall: ) hab ich gesehen, dass da überall kleine grüne Viecher in der Petersilie sind...
    Ich nehme nicht an, dass die weggehen, wenn ich sie freundlich bitte?!?

    Kann ich noch was tun? Wahrscheinlich nicht, weil es Kräuter sind, oder?

    Schade..... Um die Petersilie und die kleinen Tierchen, die ich gegessen habe :rolleyes:

    Lieben Gruss
    Sonja
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    :hahaha:

    Das sind vermutlich Blattläuse und die kannst du abwaschen, bevor du das nächste Mal die Blättchen in den Mund steckst :zwinker:

    Die sind auch im Salat - manche Leute stören die nicht so - mich eigentlich schon, d. h. ich wasche alles immer sehr gründlich.

    Du könntest die Petersilie in Schmierseifenlösung tauchen, dann gehen die vielleicht auch weg :???: - aber ich glaube, ich würde die Petersilie einfach gründlich waschen.

    Auf Petersilie hab ich die noch gar nie gesehen :???:

    :winke:
     
  3. AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    Du kannst die Petersielie einmal gut abduschen, also die ganze Pflanze und dann mal mit Brennesseljauche (gibts zum verdünnen) einsprühen. Vor dem Essen würde ich dann aber auch noch mal waschen ;-)
    Gruß,
    Sonja
     
  4. MajaundAmelie

    MajaundAmelie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rehlingen
    AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    Arghh, genau das Problem hatte ich auch... bei mir waren die Viecher weiss und die Petersilie war komplett voll damit. Ich hab sie allerdings direkt entsorgt... ich glaub ich hätte die auch nach gründlichem Abwaschen nicht mehr essen können. :umfall:
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    :winke:

    eigentlich haben Kräuter selten bis nie Schädlinge, und wenn doch, dann kann man das zu 99 % auf einen falschen Standort zurückführen :)
    Da Du die Kräuter auf dem Balkon hast - kannst Du den Standort der Kästen verändern ?!
    Ansonsten, einfach gut abwaschen vor dem Verzehr :jaja: und wenn doch ein, zwei Läuslein dazwischen sind - ein paar Proteinen haben noch niemand geschadet :weghier:

    LG Silly
     
  6. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    *grusel*

    Also ich weiß nicht... Ich hab schon viele Viecher gegessen (unfreiwillig) und nachher immer den ganzen Tag ein fieses Gefühl im Hals... Da bin ich dann irgendwie etwas empfindlich *g*

    Mhmm.... Komisch dass die Petersilie welche hat... Die Erdbeeren daneben haben keine und die Blumen auch nicht *wunder*

    Und inwiefern falscher Standort? Wo kommen die denn eigentlich her? Mal ganz ehrliche Frage....

    Lieben Gruss
    Sonja ....die ihre Petersilie lieber nur noch anschaut :ochne:
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    oft bringen Ameisen die Blattläuse - ansonsten kommen die von alleine ;)

    falscher Standort kann sein: zu dunkel, zu hell ;) evtl. zu nass :?: :!:
    Petersilie liebt es halbschattig :)
     
  8. AW: Petersilie mit kleinen grünen Blödmännern

    OT... aber was für eine süsse Headline.

    Kleine grüne Blödmänner gibts bei uns zum Glück nicht. Nur Schnecken.

    ;) Katja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...