Pesto a la FridoFamilie

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Auf speziellen Wunsch :winke: stelle ich mal unser Pesto-Rezept ein.
Das Rezept ist sozusagen für "1 Einheit". Wir machen immer gleich Riesenmengen und multiplizieren die Zutaten einfach. Läßt sich prima einfrieren! (Und verschenken!)


2-4 Knoblauchzehen
zerhacken und mit etwas Salz in Mörser zerstampfen (oder sonst irgendwie zerquetschen und mischen).
Dann in die Küchenmaschine/den Mixer tun. Dazu

1 Bund frisches Basilikum oder 1 Tasse Basilikumblätter
mit 10 EL Öl

und im Mixer zerkleinern. Dann

50 g Pinienkerne dazu und
weitermixen, bis die Pinienkerne zerhackt sind.

20g frisch geriebenen (!!!) Parmesan
untermischen und mit schwarzem Pfeffer/Salz abschmecken.


Die Pinienkerne holen wir uns hier in Berlin beim Libanesen. Die sind wesentlich billiger (17 EUR/kg) als im Reformhaus oder so.

Wir machen unsere Pesto nur aus selbstgezogenem Balkon-Basilikum. Wir ernten laufend ab und legen die Blätter in Olivenöl ein. Das konserviert sie so lange, bis sie verarbeitet werden. Wichtig ist nur, dass sie ganz mit Öl bedeckt sind, sonst schimmeln sie. Wir beschweren sie ggf. mit einer Scheibe aus Edelstahl. Das Öl, das dann schon drin ist, muss man natürlich mit der Rezeptmenge verrechnen.
Oma sammelt auch mit, so dass wir dann immer atronomische Mengen Basilikum haben.

Viel Spaß
(auch beim Abwasch danach...) :wink:
 

Kathi

Dino
Danke Dir, das hört sich echt lecker an. Und danke für den Tipp zum Haltbarmachen der Basilikumblätter. Wir haben / hatten nämlich auch immer eigenes. Was nimmst Du denn für Öl? Olivenöl?

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin

:jaja:

Man bekommt Olivenöl in manchen Bioläden übrigens umsonst, wenn gerade ein Glas mit eingelegten Bio-Oliven alle ist. Das ist dann ein echtes Schnäppchen! Für Pesto würde ich dann aber nur welches nehmen von ganzen, ungefüllten Oliven ohne irgendwas.

Ansonsten nehmen wir das von Aldi.

Liebe Grüße
 

Corina

Gehört zum Inventar
Ich liebe Pesto :jaja:

Noch als kleiner saisonaler Tipp: Gerstern war ich im Wald den ersten Bärlauch ernten. Damit kann man auch leckeren Pesto machen. Und etwas später im Frühjahr dann, Rucolapesto. Ist auch sehr lecker und ein beliebtes Mitbringsel.
Das Rezept bleibt gleich wie beim Frido-Familien-Pesto.

Liebe Grüsse
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Katja,

das hoert sich leeeeeeeeeeeeeeecker an, und Dein Tip mit dem Abernten und Einlegen (bis zur Herstellung) ist klasse.

Ich warte schon sehnsuechtig darauf, dass es warm genug sein wird, dass man Basilikum am Balkon ziehen kann (bei uns hat's gestern noch 10cm geschneit :eek: )

Liebe Gruesse in die Hauptstadt,
Claudi & Co.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
MamaFabian hat gesagt.:
Noch als kleiner saisonaler Tipp: Gerstern war ich im Wald den ersten Bärlauch ernten.

Hi, das hört sich ja leckerst an - aber warum ich schreibe: Denkst Du dabei bitte an den Fuchsbandwurm? :-?

Ansonsten ist bei uns der Bärlauch leider noch nicht soweit. Das dauert noch 'ne Weile....

LG Silly
 

Corina

Gehört zum Inventar
Silly, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt :-D .
Dieser Wald ist nur ein Wäldchen und zwar bei uns im Spital-Areal. Dort hat es meines Wissens keine Füchse und auch keine pieselnde Hunde, weil Verboten :) .
Deshalb gehe ich immer dorthin. Es hat ein Riesenfeld mit Bärlauch wo man bis Ende Mai ernten kann. Superlecker auch im Salat oder Suppe :-D

Liebe Grüsse
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Mama Fabian, na dann fällt mir ja ein Stein vom Herzen - viele Personen die Bärlauch ernten, denke da nämlich leider nicht dran.
Unser Bärlauch wächst geschickter Weise in unserem Garten :jaja:

lg Silly
 
Oben