PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

Anfrafra

Familienmitglied
Hallöchen,

mein Vater ist nun nicht mehr der Jüngste (bald 7:relievedface: und er merkt, dass bei ihm die Reflexe und die Reaktionsfähigkeit beim autofahren nachlassen. Jetzt wünscht er sich zu Weihnachten ein PC-Spiel, das eben dieses trainiert.

Weiß jemand von Euch was? Wir haben zwar viel, was auf Reaktionsfähigkeit zielt, aber damit wäre er hoffnungslos überfordert. Die Spiele sind halt für Kinder konzipiert.

Vielleicht kennt Ihr ja eine nette Verkehrssimulation oder auch sonst irgendwas, womit ein älterer Mensch auch klar kommt.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

ich will euch nicht zu nahe treten und bitte das auch nicht falsch zu verstehen, aber wenn er das schon merkt, dann sollte er eventuell darüber nachdenken, das Auto öfter stehen zu lassen oder sich fahren zu lassen ;)

ICh denke nicht, daß ihm da ein Computerspiel helfen kann.
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

Hallo Sonnenblume,

ich denke, gefährlich sind eher die, die es nicht merken ;-). Seinem Fahrstil merkt man noch nichts an, aber er merkt halt, dass er sich stärker konzentrieren muss als früher. Es gibt doch auch Sachen zum trainieren des Gedächtnisses, warum sollte das also mit der Reaktionsfähigkeit nicht funktionieren?
 

Heidi

coole Mama
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

Hallo,

das er es merkt, schützt aber nicht davor, eben solche Reaktionsfehler zu machen.

Als mein Opa mitte 70 war und merkte, das er nicht mehr so "fit" für´s Auto ist, da gab er Auto nebst Schlüssel, zu seiner und zur Sicherheit anderer ab.


Durch Spiele kann er sich sicher trainieren, aber wer schätzt ein, ob es noch ausreicht zum Autofahren?


Ist einfach meine Meinung.

Liebe Grüsse, Heidi
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

Hallo Heidi,

ich bin am WE 1200 km bei ihm mitgefahren und hatte weder bei Regen noch bei Dunkelheit Anlass zur Sorge ;-).

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht, er hat sein Auto voll im Griff und möchte eben, dass es so bleibt.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

Andrea, das wird er aber durch ein PC-Spiel nicht halten oder gar verbessern können.

Reaktion und Konzentration gehen immer einher mit körperlicher Fitness. Vielleicht sollte er da mal ansetzen. Ein PC-Spiel ist sicher nicht verkehrt, aber kein Garant für die Erhaltung von Reaktion und Konzentration !

:winke:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

was mir vorhin noch eingefallen ist, es gibt in manchen Fahrschulen Fahrsimulatoren, die solche Sachen testen können, da sitzt du vor nem Bildschirm mit Lenkrad und Pedalen und "fährst" halt durch verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Sonst ruf doch mal bei euch in der Gegend an, ob die sowas haben und was sowas kostet.

UNd vielleicht hat dann der Fahrlehrer noch nen anderen Tipp auf Lager.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: PC Spiel zum verbessern der Reaktionsfähigkeit?

also ich mag mich in die Diskusion nicht einmischen.

Tetris ist auch was für "ältere" und da sind die Level ja in verschieden Geschwindigkeiten und er kann sich steigern.
 
Oben