PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

nun hat sich Tizian im Internet (Ebay) einen Laptop gekauft, wo in der Beschreibung ganz klar 2 GB RAM Arbeitsspeicher ausgewiesen waren. Genau das, was er z.B. für sein Bus-Simulator-Spiel an Leistung benötigt.

Nun geh ich auf System und schaue, ob der das auch wirklich hat und lese, dass er nur 1,89 GB RAM hat.

Ist das ok, dass der Händler 2 GB RAM (praktisch aufgerundet) angegeben hat - macht man das so? Oder fehlen da nur wirklich ein paar wenige RAM, um das Spiel zu spielen? Ich kann es leider nicht testen, da das Spiel noch nicht da ist. Und ich habe leider absolut keine Ahnung von RAM´s und was weiß ich was... :(

Ich wollte hier nur noch mal nachhören, ehe ich bei dem Händler ein riesen Fass aufmache.

LG Sandra
 

Thalea

(E)I-App
AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Mein Mann meint grad, dass der Rest vielleicht von der internen Grafikkarte genutzt wird (keine separate Grafikkarte verbaut sondern im Prozessor) und somit dieser Wert zustande kommen kann. Ein Spiel, das 2 GB RAM benötigt, läuft seiner Aussage nach dann nicht.
 

Thalea

(E)I-App
AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Es kann sein, dass es läuft, da heißt es ausprobieren, muss aber eben nicht.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Ohne das groß technisch zu vertiefen, ja ist richtig und entspricht den geforderten 2GB Ram.
 

sandra

the best of 74
AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Danke schön Ihr Lieben. :bussi:

Mischa, heißt das dann, wenn das Spiel die Mindesvoraussetzung 2 GB RAM benötigt, dass es dann auf dem Ding dann auch laufen sollte?

LG Sandra
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Danke schön Ihr Lieben. :bussi:

Mischa, heißt das dann, wenn das Spiel die Mindesvoraussetzung 2 GB RAM benötigt, dass es dann auf dem Ding dann auch laufen sollte?

LG Sandra

Es ist ja eine MIN-Anforderung! Sprich das dieses Programm mindestens 2 GB benötigt um es überhaupt zu nutzen / spielen zu können. Das heißt aber nicht das, das Spiel auch soviel in den Arbeitsspeicher schreibt. Softwareentwickler fällt es ziemlich schwer, dort genaue Angaben zu machen, weil es an Faktoren hängt, die bei jedem PC unterschiedlich sind. Denn der Arbeits-Speicher wird ja nicht nur von diesem einen Programm genutzt, sondern von vielen Hintergrund-Programmen auch. Um so mehr Prozesse starten, desto voller wird der Arbeitsspeicher.
Ob es deinem Programm nun 1,8 GB reicht, muss im Einzelfall wirklich geprüft werden. LEIDER, kann man dort nichts pauschalisieren!
Die meisten Ressourcenfressenden Spiele haben aber mehrere Einstellungsmöglichkeiten, damit so viele wie Möglich dieses nutzen können.

Beispiel:
Systemanforderungen für niedrige Details in 1920x1080
Grafikkarte: Geforce GTS 250 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

Systemanforderungen für mittlere Details in 1920x1080
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 oder AMD X2 6000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

Systemanforderungen für hohe Details in 1920x1080
Grafikarte: Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870
Prozessor: Intel Core i5 3450 oder AMD FX 4170
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

Zugegeben eine wirklich harte Anforderung für ein Spiel, aber man sieht schon das ein Spiele-PC schnell zu einer teuren Angelegenheit werden kann. Deshalb sind Spiele-Konsolen ja auch so beliebt, weil man sicher gehen kann das diese auch laufen! ;)

Viel Glück, Xoland
 

sandra

the best of 74
AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Xoland, Danke Dir. Also hilft nur austesten... :rolleyes:
 
Oben