PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von sandra, 22. Februar 2014.

  1. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    nun hat sich Tizian im Internet (Ebay) einen Laptop gekauft, wo in der Beschreibung ganz klar 2 GB RAM Arbeitsspeicher ausgewiesen waren. Genau das, was er z.B. für sein Bus-Simulator-Spiel an Leistung benötigt.

    Nun geh ich auf System und schaue, ob der das auch wirklich hat und lese, dass er nur 1,89 GB RAM hat.

    Ist das ok, dass der Händler 2 GB RAM (praktisch aufgerundet) angegeben hat - macht man das so? Oder fehlen da nur wirklich ein paar wenige RAM, um das Spiel zu spielen? Ich kann es leider nicht testen, da das Spiel noch nicht da ist. Und ich habe leider absolut keine Ahnung von RAM´s und was weiß ich was... :(

    Ich wollte hier nur noch mal nachhören, ehe ich bei dem Händler ein riesen Fass aufmache.

    LG Sandra
     
  2. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

    Mein Mann meint grad, dass der Rest vielleicht von der internen Grafikkarte genutzt wird (keine separate Grafikkarte verbaut sondern im Prozessor) und somit dieser Wert zustande kommen kann. Ein Spiel, das 2 GB RAM benötigt, läuft seiner Aussage nach dann nicht.
     
  3. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

    Es kann sein, dass es läuft, da heißt es ausprobieren, muss aber eben nicht.
     
  4. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.420
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

    Ohne das groß technisch zu vertiefen, ja ist richtig und entspricht den geforderten 2GB Ram.
     
  5. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

    Danke schön Ihr Lieben. :bussi:

    Mischa, heißt das dann, wenn das Spiel die Mindesvoraussetzung 2 GB RAM benötigt, dass es dann auf dem Ding dann auch laufen sollte?

    LG Sandra
     
  6. Xoland

    Xoland Ein Mann für alle Fälle

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    NRW
    AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

    Es ist ja eine MIN-Anforderung! Sprich das dieses Programm mindestens 2 GB benötigt um es überhaupt zu nutzen / spielen zu können. Das heißt aber nicht das, das Spiel auch soviel in den Arbeitsspeicher schreibt. Softwareentwickler fällt es ziemlich schwer, dort genaue Angaben zu machen, weil es an Faktoren hängt, die bei jedem PC unterschiedlich sind. Denn der Arbeits-Speicher wird ja nicht nur von diesem einen Programm genutzt, sondern von vielen Hintergrund-Programmen auch. Um so mehr Prozesse starten, desto voller wird der Arbeitsspeicher.
    Ob es deinem Programm nun 1,8 GB reicht, muss im Einzelfall wirklich geprüft werden. LEIDER, kann man dort nichts pauschalisieren!
    Die meisten Ressourcenfressenden Spiele haben aber mehrere Einstellungsmöglichkeiten, damit so viele wie Möglich dieses nutzen können.

    Beispiel:
    Zugegeben eine wirklich harte Anforderung für ein Spiel, aber man sieht schon das ein Spiele-PC schnell zu einer teuren Angelegenheit werden kann. Deshalb sind Spiele-Konsolen ja auch so beliebt, weil man sicher gehen kann das diese auch laufen! ;)

    Viel Glück, Xoland
     
  7. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: PC - Fachmänner/frauen bitte vor... Es geht um RAM-Arbeitsspeicher

    Xoland, Danke Dir. Also hilft nur austesten... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...