Pausensnacks für Schulkinder

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Für Elchens Nutellafreak hätt ich nur die Idee: statt Nutella einen hochwertigeren Schokoaufstrich wählen, da is(s)t man ja schon mal einen Schritt besser... ich hab ja wie ich schon mal erzählt habe auch kein Nutella (wir essen aber auch wenns hoch kommt vier Gläser von so´n Zeugs im Jahr) sondern (aktuell) den Schokonuss-aufstrich von Alnatura, der hat 45 % Haselnüsse und schmeckt superlecker, das ist was anderes wie bei Nutella mit 13 % Nüssen, da steht der Zucker an erster Stelle der Inhaltsstoff-liste ;) ...

Ansonsten sind für mich Cracker, Salzbrezeln usw. halt auch nur bedingt ein Ersatzangebot fürs süße Frühstück. Cracker sind super fett- und salzhaltig, sonstiges Gebäck hat auch nicht weniger Zucker und Weißmehl wie ein Nutellabrot.... ich sehe nicht groß den Unterschied, gesund nach gängigen Maßstäben ist das alles auch nicht...

Die Dinkelbrezeln mit Sesam die die Prinzessin bekommt würde ich da noch als gesünderen Ersatz sehen
Die Spieße find ich schön, nur würden die hier auch nicht genommen ;) ...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Die Frage ist halt, wie sehr der Geschmack schon geprägt ist- oft ja auch durch künstliche Aromen (für deren Produkte dann wieder der goldene Windbeutel verliehen wird :cool:), weils einfach Werbelüge ist UND die (nicht nur Kinder)-geschmäcker nachhaltig prägt.
Erdbeeraroma ist so "leckerer" als Erdbeere. Und die Umgewöhnung von Zucker+ Fett+ Kakao (= Nutella :sagnix:) zu einer Haselnusscreme, die eben nach Nuss schmeckt- das ist sicher nicht einfach, könnte ich mir vorstellen. Für einen Erwachsenen nicht, für ein Kind schon gerade gar nicht. :-?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pausensnacks für Schulkinder

naja, hier wars sicherlich von Anfang an die Liebe zu Süßem... der Große wurde nicht lang gestillt, bekam aber immer HA... nicht süß. Ich hab selber gekocht, Bio, Gemüslein, nur die Dinkelstangen zum Knabbern, Allergiekost, Weizen ab 14 Monat, ganz spät erst Familienkost usw. .... alles wie es sein sollte. Aber seine Essgewohnheiten und Vorlieben, die hatte er ohne mich ... wurden sicherlich durch die Ernährung dann gefestigt, wir hatten ja auch nicht alles zur Auswahl. Und die Frau Prinzessin die viel früher normales Essen vom Tisch einschließlich Süßkrams bekam, die ist der Rohkostjunkie geworden.... also ich versteh das nicht :umfall: ....
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Mädels, zunächst: Ich bin überwältigt :bravo: , danke Euch für die vielen Facetten :jaja:

Unterzuckerung kommt bei uns wohl nicht vor. Ich denke nur, daß es ein Unterschied ist, ob man zu Hause ist und dann evtl. noch eine Zwischen-Brotzeit bekäme ( :winke: , Su, ich liebe manchmal echt das Bayrische :hahaha: ) oder ob man in der Schule ist, wo das Gehirn ja doch anders arbeiten muß als zu Hause in der Entspannung.
Das ist halt mein Problem - das Futter fürs Hirn. Außerdem essen die Kinder kein Mittag in ihren Einrichtungen, weil die Damen und Herren halt das Kochen zu Hause gewohnt sind und es auswärts eben weniger schmeckt :-D. So muß ich dann schnell mal Zeiten zwischen 7 und 14.30 Uhr überbrücken :umfall:
Ja, und der Kiosk ist mir schon ein Dorn im Auge, kaum, daß das Mädelchen auf die Weiterführende gekommen ist - da wird bestenfalls ein Laugenbrötchen gekauft, oft aber Ungesundes. Das fördere ich natürlich nicht, muß aber erst mal klarmachen, daß man sich auch kein Geld von Mitschülerinnen leihen sollte, weil Mama ganz bewußt nur ausnahmsweise was mitgibt :umfall: (mit dem Argument: Ich geb Dir doch reichhaltiges Frühstück für die Pause mit :(...).

Ich gebe inzwischen statt Obst oder Gemüse "echte" Nüsse mit, also keine gesalzenen oder sonstwie bearbeiteten, sondern rohe. Die haben ja gesunde Fette und füttern das Hirn. Dann mal einen Joghurt... nur beim Brot hakt's immer noch *seufz*, und das eben, obwohl es das ist, was sie zu Hause total gern essen :umfall:
Manchmal backe ich morgens auch frische Laugenteilchen. Die gehen fast immer...

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Na ja :oops: , die sind ja vorgebacken bzw. fertig in der TK-Box. Ich muß nur dran denken, wenn ich müde aus dem Bett torkele, daß ich die gleich reinschiebe in den Ofen, damit sie noch rechtzeitig abkühlen können... :schnarch: ;-)

:winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Pausensnacks für Schulkinder

.......na dann bin ich ja beruhigt, allerdings noch nicht ganz, denn selbst das wäre mir zuviel *grins*
Irgendwie fehlt mir morgens immer Zeit.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Mir auch :( - ich müßte an sich früher aufstehen, als ich es tue, aber ich kann nicht.
Wie gesagt, es geht so, aber man muß auch sofort dran denken ;-)

:winke:
 
Oben