Pausensnacks für Schulkinder

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Anke, natürlich hast du recht mit dem Teufelskreis...und wie wär man froh wenn man dem schon am Morgen nen Riegel vorschieben könnte... aber man bekommt eben nicht in alle Kinder Vollkorn rein...

ich zumindest hab beim Großen den Weg nicht gefunden. Bei uns gibts morgens Getreideflockenbrei mit Schoko und Vollmilch (frisch vom Bauern, über 3,8 %) und da verspeist er nen ganzen Suppenteller von. Und da bin ich froh, bei Brot tät er vllt. ne Viertelschnitte frühstücken und dann nix mehr den ganzen Vormittag. Mit so einem ausgiebigen Mahl ist er m.E. nach erst mal gut gerüstet für den Vormittag, selbst wenn er nix mehr frühstückt in der Schule.
Obstgläschen würd er vielleicht noch essen, aber sowas kann man halt auch nicht mit in die Schule geben.

ich hab letztens so nen Titel gehört "milchschnittenmama" ... bei uns gibts keine Milchschnitten (ich kauf aus Prinzip nix von diesen "Kinder"süßsachen) aber trotzdem kam ich mir so bissi doof vor.
Weil ich einfach mal den finden möchte, der meinem Kind in der Pause das aufschwatzen kann, was anerkannt ist. Nüsse und Rosinen... da würd er die Vögel mit füttern, ich bekomme ja nicht mal gemahlenes Müsli in das Kind. Er kann dieses ganze Krümelzeugs im Mund nicht haben und ich kenne viele Kinder, die so sind.
irgendwann akzeptiert mans halt auch einfach und versucht das Beste draus zu machen. Ich versuche es halt mit "Zucker und Peitsche" sprich irgendein Süßfrühstück UND den Apfel.... und wenn er nicht hungrig ist, bringt er das Frühstück auch wieder mit, er isst es nicht nur weil es süß ist.

und wegen dem Insulinkreislauf: klar steuert der Körper dagegen, ich hab auch nicht geschrieben dass es gefährlich ist. Aber zuerst mal macht der sinkende BZ ja auch Symptome, bevor dann dagegengesteuert wird. Und dann lernt Kind, so wie ich halt früher, den Hunger zu übergehen und gewöhnt sich das Frühstücken ab...
Bei uns hört der Teufelskreis dann spätestens beim Mittagessen auf, da ist nämlich Schluß mit Lustig ;-) ...


ich hab zwei völlig unterschiedliche "essgewohnheits-"kinder. Die mäkelige Prinzessin, die isst wie ein Spatz wenns um die Hauptmahlzeiten geht und auch da nur rumnörgelt, aber Rohkost pfundweise verdrückt - die würd von aussen betrachtet jeden Pokal ums gesunde Essen gewinnen.
Aber viel unkomplizierter und ausgewogener lebend ist, wenn ich vom Frühstück absehe, der Große...
obwohl ich für dessen Frühstück wahrscheinlich auch den Milchschnittentitel am Backen kleben hätt ;-)

Eos, nein ich meinte das auch nicht so - so scharf wie du es ausdrückst. Aber es gibt halt auch Kinder, die sich das vorschreiben lassen. Ich schreib meinen Beiden tatsächlich auch teils vor, was sie (mindestens) zu essen haben (wenn sie Nachtisch möchten *g* ) - beim Mittagessen z.B. Aber ohne meine Anwesenheit funktioniert das nicht ;) ...
 

laispa

Rettender Engel
AW: Pausensnacks für Schulkinder

ein Brot mit Wurst/Käse
Joghurt
Müsliriegel
Obst/Gemüse geschnippelt
Kuchen
usw..
immer versch. Mischungen, aber immer ein Brot dabei
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Lucie, schön, dass wir uns da nicht missverstanden haben. :)

Was mir noch auffällt: Ich habe nirgends geschrieben, dass Brot/Brötchen nun das einzig wahre ist. Eine einigermaßen gesunde Alternative zur letzten Rettung süß ist für mich eben auch sowas wie du schreibst: Milchbrei in allen Varianten (geht aber nur zu Hause), Cracker, sonstiges Gebäck zum knabbern, Apfel etc.pp.

Und natürlich muss jeder für sein spezielles Kind eine passende Lösung stricken, was in der einen Familie passt, passt in der nächsten nicht. Ich hab da wohl etwas unüberlegt auf Elchens Frage "Was soll ich sonst geben außer Nutella?" geantwortet. Besonders weil sie sich in älteren Posts des Themas ja sehr bewusst ist. :jaja:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Pausensnacks für Schulkinder

:winke:

Aktuell steck ich hier früh wieder Schaschlikspieße für die Schulpause. Brotwürfel, Stück Wurst (Wiener oder Fleischwurst), Gurke, Paprika, Brot usw. usf.

DAS isst er eigentlich immer und der Aufwand ist jetzt nicht arg viel größer als bei ner normalen Brotzeit.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Ach ja, und für die 2. Schulpause hat er immer ein kleines Döschen mit. Da sind dann entweder Cracker oder Salzstängchen oder Brezeln drin - so für den Notfall. Meist rührt er das aber die ganze Woche nicht an weil er seine zwei Spieße fast immer aufisst (dafür frühstückt er kaum was bzw. trinkt früh nur einen Kakao).
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Ich kann mich zu 100% bei Lucie anschließen; ich habe hier auch so ein Kind, das lieber den ganzen Vormittag hungert als etwas zu essen, was ihm nicht schmeckt. Also bekommt es das mit, was es mag, und das wird mal gegessen und mal nicht.
Die anderen beiden sind aufgeschlossener für gesundes Essen, da gibt es Brot mit herzhaftem Belag und auch gerne mal Rohkost oder Obst. Auch hier wird's mal gegessen und mal nicht.

Abgesehen davon: spätestens in der 5. Klasse sind alle Bemühungen um gesundes Frühstück eh vergebens, denn da gibt's 'nen Kiosk, der zwar auch gesunde Snacks anbietet, aber eben auch Plunderteilchen, Süßkram, Chips etc. Da wird so mancher Taschengeld-Euro umgesetzt und viele Kinder bekommen von den Eltern auch einfach so Geld mit. Klar kann ich meinem Kind dann immer noch ein gesundes Frühstück mitgeben und hoffen, dass es das auch isst, aber ich kann mich halt nicht in der Pause danebenstellen und kontrollieren, was es sonst noch so konsumiert.

LG, Bella :blume:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Das ist ja mal süß.
Werd ich auch mal machen

:winke:

Aktuell steck ich hier früh wieder Schaschlikspieße für die Schulpause. Brotwürfel, Stück Wurst (Wiener oder Fleischwurst), Gurke, Paprika, Brot usw. usf.

DAS isst er eigentlich immer und der Aufwand ist jetzt nicht arg viel größer als bei ner normalen Brotzeit.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Pausensnacks für Schulkinder

:winke: Dagmar, das geht auch gut mit Weintrauben, Käsewürfel, Brotwürfel. :jaja: Die sind hier beim Töchterlein als Brotzeit für die KiTa eher der Renner als die mit Paprika und Gurke. :)
 
Oben