Paul wechselt die Schule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Ach ja, heute hab ich mit meinem Chef gesprochen und er hat gesagt, solange ich die Stunden arbeiten würde, wäre es auch o.k. wenn ich einen Teil daheim machen würde. Naja, das ist natürlich schon ein Vertrauensbeweis von ihm, ich bin ja gerade mal zwei Monate dort.

Alles in allem scheint die Organisation des Umfeldes ganz einfach, ich hab sehr gute Unterstützung von allen Seiten!!!!

Dennoch erschöpft mich das Thema emotional und ich bin froh, wenn morgen dann das Telefonat mit dem Vorstand war und die Sache dann einfach vom Tisch ist. Da Ende Januar 2 Lehrer aus Pauls Klasse gehen und er, haben sich die zwei überlegt, dass sie etwas Besonderes mit der Klasse machen und gehen mit ihnen in den Zoo. Heute haben sie mich angerufen und gebeten, dass Paul dann noch mitkommt und somit einen Schönen Abschluß hat.

Katja, emotional am Rande
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Paul wechselt die Schule

hui........ keine Hausis bisher, keine Leistungsabnahmen? ja da wird er sich umstellen. ich find das sehr interessant zu sehen wie sich der Große bei den Tests entwickelt hat... die ersten waren noch :heilisch: .... weil er herr dacht "alles pillepalle" - und nicht mal den Gehirnkasten eingeschaltet hat. Und dann wurd er sukzessive besser und besser...

aber wieso wär Paul erst dieses jahr eingeschult? er ist doch ein halbes Jahr älter als der Große... oder doch 2004? ... ich hatte ihn ja als 2003´er jahrgang in Erinnerung...
 
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Lucie, da wir ja schon länger unzufrieden sind, habe ich mit Paul auch nachmittags gearbeitet. Er macht immer mal wieder nach der Schule "Hausaufgaben", d.h. Rechnen und auch Schreiben. Er macht das sehr gerne, das macht ihm Spass. Klassenarbeiten hatte er nicht, hatte aber die Klasse hier auch noch nicht, jedenfalls keine benotete.

Ich war gerade zur fixen Schulanmeldung und er ist tatsächlich zu seinem besten Freund und einem weiteren Freund, mit dem er Hockey spielt, in die Klasse gekommen und von der Lehrerin habe ich bisher nur Gutes gehört. Die wenigen Stunden, die er jetzt hat, haben mich etwas geschockt, ich weiss gar nicht, wie wir das mit dem job in Darmstadt heben sollen, aber wir versuchen es. Dreimal die Woche ist er um 11 schon wieder daheim...

Mein Mann ist einfach super momentan, er übernimmt den Dienstag und Mittwoch, ich Mo und Fr und die Tagesmutter Donnerstag. Das Schuljahr jetzt ist ja auch ziemlich kurz, das packen wir dann schon irgendwie.

Paul ist einen Tag nach dem Stichtag geboren. Unsere Regelschule hier ist ziemlich begehrt und hatte daher die Klassen mit "Musskindern" voll und konnte keine "Kannkinder" aufnehmen. Die Direktorin fand das damals schon sehr schade. Sie sagte auch heute nochmal, dass sie Paul ja kennt und sich freut, dass er nun an ihre Schule kommt.

Wir haben eben kurz über Pauls Leistungsstand gesprochen und er ist deutlich weiter als die Kinder in der neuen Klasse. Allerdings bin ich mir, was die Konstanz seiner Leistungen angeht, nicht sicher. Es wird sich einfach zeigen und ich erlebe, mit wieviel Wohlwollen und auch Freude Paul dort erwartet wird. Mir rollt langsam ein riesiger Berg Frust und Angst von der Brust, mir war gar nicht so bewusst, wie stark wir unter Druck stehen.

Alles geht nun seinen Weg und ich bin positiv gestimmt. Paul würde am liebsten schon morgen gehen. :) ER sagt, er freut sich, wenn er endlich Noten bekommt *gggg*. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Katja
 

Su

Das Luder
AW: Paul wechselt die Schule

In welche klasse kommt er den?

ich komme irgenwie nicht richtig mit:hahaha:

lg
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Paul wechselt die Schule

Ich wünsche Paul, dass er gut in der neuen Klasse ankommen wird. :winke:

Dreimal in der Woche nur bis 11 Uhr? Das ist wirklich extrem kurz, aber ich bin ja auch extrem lange Zeiten von meinem Kind gewöhnt. ;)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Paul wechselt die Schule

Ich glaube, ihr habt eine gute Entscheidung getroffen, das hört sich doch erst mal sehr positiv an.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Paul wechselt die Schule

? Dreimal die Woche bis 11? verstehe ich auch nicht. Der Große hat dreimal fünf stunden, also bis halb eins und zweimal vier, das ist ja immerhin noch bis halb 12.

Es ist ja schon mal super, dass es jetzt doch so gut zu organisieren ist auch wenns sicherlich viel Bauchgrimmen gab und viel Organisation notwendig ist. Aber es geht - das ist ne Menge.
und wegen der Aufgaben, wegen der Leistungen -
du weißt dass er gut mitkommt. ob er unterfordert ist wird sich zeigen und vor allem heißt das ja noch gar nicht, wie er damit zurecht kommt.
Konstante Leistungen find ich zeigen die Kinder in diesem Alter eh noch nicht aber auch da machts doch nicht wenn er mal absinkt, es geht doch (noch) um nix und selbst wenn - man bekommt auch mit nem Schnitt von zwei ne Weiterempfehlung :).

Ich finds super, dass er da Freunde haben wird :daumen: Man darfs einfach nicht unterschätzen was das für die Kinder ausmacht, wenn sie sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen dürfen. Da nützt die beste Pädagogik nix wenn die Kinder bei ihresgleichen aussen vor sind. Und das sind sie in einer besonderen Schule besonders schnell wenn sie sonst auch noch "besonders" sind ;)
Und ich bin fest überzeugt, dass das bald - abgesehen vllt. von organisatorischen Dingen - auch recht entspannt für Euch laufen wird :bussi:

aber sag, mit dem Alter kapier ichs ja immer noch nicht :hahaha:... du schriebst er wäre dieses Jahr eingeschult worden... kann es sein, dass du letztes Jahr meist - also 2010? Dieses Jahr geht doch schon der Jahrgang 2004 / 2005. Der Große wär ja auch 2004 regeleingeschult worden und Paul ist doch nicht zwei Jahre jünger.... oder doch? ne, nicht?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Paul wechselt die Schule

Paul müsste in die 2. Klasse gehen.

Wir haben hier in der ersten Klasse durchgehend 4 Unterrichtsstunden, in der zweiten kommten zwei fünfte Stunden dazu. Machen die bei euch dann an den anderen Tagen extralang oder wird das alles in die Hausaufgaben gekloppt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben