Paul wechselt die Schule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Ja, Kündigung hab ich gerade geschrieben. Da die Schule immer folgenden Passus bei den Kündigungsmitteilungen an die Eltern verwendet: "Wir bitten um Verständnis, dass wir - wie bei anderen Personalangelegenheiten - keine umfangreiche Begründung geben können und wollen." konnte ich es mir nicht verkneifen, diesen in unsere Kündigung zu schreiben. :hahaha: ich bin ein Biest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Paul wechselt die Schule

Für Paul tut es mir sehr leid, weil er sich jetzt wieder umgewöhnen muß.
Doch er ist so ein wiefes Kerlchen, sicherlich findet er bald Anschluss. :herz:

Für euch alle ist die Entscheidung richtig,
denn irgendwann ist einfach das Fass voll :bussi:
 
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Naja, er ist es ja gewöhnt, da seine Klassenlehrerinnen bisher öfter gewechselt haben als er seine Unterhose... und es steht ja eh wieder ein Wechsel an...

Er ist natürlich von uns dazu gefragt worden aber er fragt eh schon länger danach, ob er hier zu seinen früheren Freunden in die Schule gehen darf und freut sich eher drauf als sich einen Kopf zu machen. In der neuen Klasse sind etliche seiner Freunde aus dem Kiga, und die hat er auch nach der Schule noch gesehen, der Kontakt ist nicht abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Paul wechselt die Schule

Wow, das ist doch eine Überraschung - zumindest für mich... Ist das dann eine staatliche Schule, wo Paul hinwechselt?

Alles Gute für die Umgewöhnung wünsche ich Euch,
Bella :blume:
 
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Ja. leider wird das so sein. Es ist nicht unsere Traumlösung, aber wir suchen jetzt einfach Ruhe, damit in diese ganze Unruhe seit Schulanfang endlich mal etwas Konstanz einkehrt. Wir wissen noch nicht genau, ob es wirklich hier die Schule sein wird oder ob wir noch ein halbes Jahr warten und dann umziehen in die Nähe einer anderen Monte.

Das Gespräch mit seiner Klassenlehrerin und auch anderen Lehrerinnen, die Paul kennen und denen ich privat sehr vertraue, haben ergeben, dass sie denken, dass er auch in einer Regelschule gut aufgehoben ist.

Ich selber bin nicht so richtig glücklich, aber wir können ja nicht alle halbe Jahr wieder eine neue Lehrperson akzeptieren finde ich. Mein Kind ist ja kein Experimentierkasten für Leute, die keine vernünftigen Personalentscheidungen treffen können. Da würde jetzt die Schule nebenan zumindest Nähe, Vertrautheit, alte Freunde, einen kurzen Schulweg und andere Dinge bieten.

Ich bin immer noch 100% überzeugt vom Montessori-Konzept, mein Kind hat auch sehr davon profitiert. Am Montag werde ich die neue Klassenlehrerin kennenlernen und mein Mann und ich wollen noch mit ihr sprechen und schauen, welchen Eindruck sie hinterlässt. Aber eigentlich ist unsere Entscheidung schon gefallen, Kündigung liegt hier ausgedruckt und unterschrieben. Sie müsste schon die Superduperklassefrau sein, die uns komplett überzeugt, damit wir den Weg nicht einschlagen.

Paul ist aber unserer Meinung auch in seiner Klasse nie so richtig gut zurecht gekommen, bis heute nicht so richtig "angekommen". Er ist da schon eher der Einzelgänger, weil er als Sparringspartner nur einen Drittklässler hat, der aber auch im Sommer in eine andere Klasse wechselt und ihn dann zurücklassen würde. Die Kinder seines Jahrganges sind fachlich deutlich hinter ihm und das ist dann für ihn schwierig in Gruppenarbeiten. Das Problem werden wir aber vermutlich immer haben...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Paul wechselt die Schule

Katja, das find ich ne gute und ne konsequente maßnahme und ich wünsch dem paule echt, dass er sich an der neuen Schule gut einlebt und glücklich ist.

und ich habs ja nu hier und du sagst immer, dass sich unsere Jungs ähnlich sind...

C. ist letztendlich trotz allem an seiner Schule glücklich. die förderung und differenzierung ist sicherlich nicht wie an einer Monteschule. Auch das Lob nicht so (er ist z.B. der antolinweiteste aller 2. klasse aber da gibts auch keinen Lorbeer für) und was nicht alles - konservativere (aber auch nicht veraltete) Lehrmethoden, Stundenausfall und und und ..

aber: er hat seine Freunde. Er ist akzeptiert. Und er ist nicht unterfordert trotzdem dass er auch in manchen Bereichen deutlich weiter ist oder "anders" wie der Rest der Klasse. Dass die Kinder weiter sind wie andere muß nicht zwangsläufig zur Unterforderung und auch nicht zur Unzufriedenheit führen.
Ich weiß ja nicht wie´s bei Paul ist. C. ist ja auch nicht in ALLEM weiter wie der Rest und so hat er an vielen sachen einfach trotzdem viel Freude.... das Schulleben besteht ja nicht nur aus Mathe und Sachkunde :) ...

und womöglich wird der Schulwechsel ihn dann jetzt im 2. Halbjahr auch mal gut beschäftigen, so dass das Thema Unterforderung erst mal nicht auf der Tagesordnung steht.

bin mal gespannt was Du erzählst. ich bin hier immer noch der Meinung - obwohl nicht alles rund läuft - das die Regelschule MIT seinen Freunden besser war als eine besondere Schule die ihn aus allem rauszieht. aber es hängt ja auch von der Schule ab.

du wirst sicherlich erzählen und ich werd gespannt mitlesen :bussi:
 

Su

Das Luder
AW: Paul wechselt die Schule

Ui spannend,

ich finde man darf das Thema Freunde nicht unterschätzten in dem Alter, da kann man gut mal unterfordert sein, aber mit einer guten klassengemeinschaft und lieben Mitschülern ist der Tag gerettet, oder so ähnlich:hahaha:

Ein Grund unseres Wechsel ist z.b. die absolut komische Klasse von Larissa, sie wird teils echt gemobbt. Und kommt mit der spielweise nicht zu Recht, gestern z.B. es wird ein teil gefangen und gejagt und dann eingesperrt:rolleyes: einerseits ein spiel aber Larissa hat es lieber "heiler".

Lg
su
 
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Also,

heute morgen hab ich im Sekretariat der neuen Schule angerufen. Die Sekretärin konnte sich noch gut an Paul erinnern, er war ja da zur Untersuchung. Sie war supernett und hat mich direkt an die Direktorin weitergereicht, die daneben stand.

Die erinnerte sich auch noch an Paul und meinte, sie freue sich auf ihn und müsste nochmal auf die Klassenzahlen schauen, aber wahrscheinlich käme Paul in C.s Klasse (das ist sein Freund). Sie hat uns echt mit offenen Armen aufgenommen und Freitag geh ich ihn offiziell anmelden/abmelden.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und auch da wird es Probs geben, aber wir werden die schon meistern. Ich will jetzt einfach das andere Kapitel zuklappen. Daher schicken wir auch die Kündigung morgen ab und Paul darf auch ab Montag in der Schule kommunizieren, dass er geht. Freitag sag ich es den Lehrerinnen.

Paul freut sich sehr, in Gedanken ist er schon in der neuen Schule :). Er meint, seinen besten Freund aus der Monte wird er sehr vermissen, aber der ist eh Drittklässler und hätte die Klasse im Sommer gewechselt. Er kann ihn ja nachmittags noch treffen, hab ich fest versprochen.

Er wird es schon schaffen, hauptsache, diese ganze Angelegenheit liegt endlich hinter uns. Betreuung durch Pauls frühere Tagesmutter haben wir auch, zumindest einen Tag und zwei unterstützt mich mein Mann. Ich werde versuchen, bis Sommer einen Tag Home Office durchzubekommen, sodass ich ab und zu einfach hier sein kann. Irgendwie klappt es schon.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben