Paul hat ein Geheimnis

B

BuchLiesel

Ich habe jetzt nochmal geguckt, unter dem Schlagwort "Enuresis nocturna" gibt es bei uns 13 Titel, zum Teil sind das Kinderbücher, aber auch Fachbücher zum Thema. Ich kann mal versuchen, eine Liste zu machen, aber dafür habe ich jetzt nicht die Zeit. Ich hoffe, morgen geht's.

Ursula :V:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Danke, natürlich hat das Zeit bis Morgen. :bravo: :bravo:

Ich war heute im Buchhandel und hab mir: "Machen kleine Meerjungfrauen ihre Betten naß" von Jeanne Willis, Penelope Jossen angesehen. Das ist wunderschön gemalt und sehr feinfühlig beschrieben, aber die Hauptakteurin ist ein Mädchen und sie trifft eine Meerjungfrau. Ich hab es erst mal noch dagelassen, da ich nicht weiß, ob das Buch meinen Jungen anspricht. Ich hab den Eindruck, daß für ihn eine männlich Identifikationfigur besser geeignet ist.

Ja, Ursula, denau den Eindruck mir dem Vertrauensbruch hatte ich auch, aber evtl paßt es ja doch. Oder ein anderes Buch, daß Du in deiner Liste findest. Daß ich es gebraucht kaufen kann über verschiedene Wege hatte ich auch herausgefunden, wollte aber wirklich gerne vorher reingeschaut haben. Ich vertraue da mal deinen Augen.

Ich bin gespannt auf deine Liste.

Danke schonmal

UTE
 
B

BuchLiesel

So hier die Liste zu den Bücher, die ich bei einfacher, relativ schneller Suche gefunden habe:

Liste der Bücher über Enuresis nocturna

Tom braucht neue Freunde / eine Geschichte von Rien Broere. Mit Bildern von Ann De Bode. [Aus dem Holländ. von Christiane Jung]
München, Ellermann --> Kinderbuch

Bettnässen, komm ich helfe dir ; wie Eltern mit ihrem Kind gemeinsam das Problem überwinden ; eine Anleitung zur Selbsthilfe / Irmgard Zuleger. [Ill. von Bärbel Stumpf]
München, Südwest --> Ratgeber für Eltern und Kinder

Über das Bettnässen und wie man es los wird / Urs Eiholzer. Unter der Mitarb. von Claudine Eicher und Petra Meyer Diouf. Ill. von Atani Senn
Göttingen, Huber --> Kindersachbuch

Enuresis nocturna : Aktuelles zu Ätiologie und Therapie / hrsg. von: H. Heidler
Wien, Blackwell --> Sachbuch

Enuresis : Diagnose, Beratung und Behandlung bei kindlichem Einnässen / Gabriele Haug-Schnabel
München, Reinhardt --> Sachbuch

Pischmarie : Roman für Kinder / Dagmar Chidolue
München, dtv --> Kinderbuch

Einnässen - ein Hilferuf / Gabriele Haug-Schnabel
Ravensburg, Maier --> Sachbuch

Mein Kind ist Bettnässer - was tun? / Gerhard Szonn
Waiblingen-Hohenacker, Bonz --> Sachbuch

Bettnässen : verstehen und behandeln / Alexander von Gontard
Düsseldorf, Walter --> Sachbuch


Wie schon bemerkt, das ist nur eine Titelliste. Das Paul-Buch gucke ich mir nachher mal in Ruhe an und schreibe hier dann etwas dazu.
Es gibt noch einiges mehr zu dem Thema, aber da ich das hier in der Arbeitszeit mache, kann ich mir dafür nicht zuviel Zeit nehmen. :eek:

Ich hoffe, das hilft schon ein wenig weiter.

Ursula :V:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
@ Ursula

Danke für deine Mühe.
Literatur für uns Erwachsene brauche ich nicht, da hab ich schon einiges. Aber das Kinderbuch finde ich interessant.

Bin gespannt, was du zum Inhalt sagen kannst.

LG
 
B

BuchLiesel

Den Paul und sein Geheimnis habe ich noch nicht, den hat noch ein Leser, aber Anfang der Woche kann ich reinsehen. Welches Buch ich aber nicht schlecht finde, das habe ich gerade hier, ist: Urs Eiholzer: Über das Bettnässen und wie man es los wird. Es ist ein Ratgeber für Eltern und Kinder. Allerdings befürchte ich, daß Silvan vielleicht noch ein bißchen klein ist, aber von der Aufmachung und dem Umgang mit dem Thema ist es wirklich richtig gut. Hier auch ein Amazon-Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2778/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-5745481-5756506.
Ich hoffe, das funktioniert jetzt. Ansonsten: bei Amazon gibt's das Buch auch.

Schönes Wochenende, Ursula :V:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
@ Buchstabensalat

Wir haben da bereits drüber nachgedacht und in Dez haben wir einen Kinderartztermin zu diesem Thema.
Nur da das noch eine Weile hin ist und Silvan in letzter Zeit so traurig darüber ist, daß er Morgens ein nasses Bett hat, dachte ich ihm vielleicht mit einer ansprechenden Geschichte helfen zu können.


@ Ursula

Dank Dir für den Tip, ich werde gleich mal stöbern gehen, (war das ganze Wocheende nicht am Rechner!) Hattest Du die Möglichkeit in den Paul zu schauen? was sagst Du dazu?
hast Du in: Tom braucht neue Freunde, reinschauen können? Das stand auch in Deiner Liste, ganz oben



Ich freue mich über weitere Informationen, natürlich auch von allen anderen Menschen, die was zum Thema zu sagen haben.

Lieben Gruß von UTE
 
Oben