Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Unser HNO hat die Ergüsse bei meinen Kindern immer erst mit Schleimlöser, teils AB, Nasenballon, Nasenspray zu behandeln versucht. A. war jetzt noch zu klein für den Ballon mit knapp zweieinhalb, aber F. war vier als wir ihn zum ersten Mal hatten - und kam prima zurecht. :jaja:

Leider lief es danach immer auf ne OP raus. :-?

Aber viell. kriegt ihr es ja doch so in den Griff. :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

hallo,

es wird nicht immer gleich operiert.
frag den HNO mal nach einer otovowen-kur.

viel glück!
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Dankeschön Ihr Lieben,

ich warte erstmal morgen ab. Der HNO Arzt soll ein ganz lieber sein und auf Kinder spezialisiert.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Ich bin kein Freund von den OP's. Ich finde da sind die Ärzte heute schnell dabei. Lisa ist ein typisches Ohrenkind, oft MOE, dann oft Paukenerguß. Mit 1 Jahr der erste Trommelfellschnitt, heute für mich unnötig, damals war ich eine verängstigte Mutter mit einem nicht mit schreien aufhörendem Kind mit 40 ° C Fieber. Dann mit 2 Jahren wieder ganz schlimm, ich habe mir drei Meinungen eingeholt, alle rieten zur Polypenentfernung. Danach hatten wir mega Probleme, Lisa war eine Woche krank. Ein Jahr später (immer im Winter) wieder Probleme, wieder sollte geschnitten werden. Ich fand einen HNO, der viel mit sanften Methoden arbeitet und der hat uns abgeraten, kein Grund für eine OP. Nach überstandenen MOE sind die Hörtests unauffällig und die Ergüsse bilden sich selbst zurück. Man benötigt aber auch ein wenig Geduld und Vertrauen. Heute nach drei weiteren Wintern werden die Infekte weniger, der Körper hat gelernt. Hoffentlich bleibt es so. Aber ich rate von vorschnellen OP's ab. Ich habe selbst gerade einen Paukenerguß, meine Ärztin rät zur Geduld. Nasendusche, Nasenspray, Kaugummi evtl. Globuli.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Hallo Ihr,

es ist so wie ich ursprünglich dachte.
Dominik hat ne Mega Menge Ohrenschmalz im Ohr.
Die Ohren wurden deshalb schon mal beim Kinderarzt gespült. Aber diesmal sollte es ja gaaaaar nicht daran liegen, laut Kinderarzt :ochne:

Der HNO hat versucht zu spülen und zu saugen. Er hat noch lange nicht alles raus:-?
Er meint sogar, das durch das Spülen des Kinderarztes, sogar noch mehr in den Gehörgang gedrückt wurde.8-O Alles ist steinhart.

Och mensch, das erklärt so einiges Verhalten von meinem Kind.

Nun müssen wir die ohren noch fleißg weiter tropfen und am Montag zum nächsten Versuch zum HNO.

Der war übrigens super. Dominik hat nämlich nicht still gehalten, weils weh tat. Und beim saugen ist er mir vor lauter lachen fast vom Schoß gehüpft, weils so gekitzelt hat :hahaha:
Aber der Doc war total lieb und geduldig. :jaja:

Weiß jemand, ob ich noch was machen kann, damit das "Ekelzeugs" im Ohr besser weich wird bis Montag?
Wir tropfen mit Otalgan.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

hi Stefani

Da ich jahrelang beim HNO Arzt gearbeitet habe muss ich leider sagen, daß es mich immer wieder erschreckt, wie schnell andere Ärzte operieren, und vor allem viel zu junge Kinder.

Paula hat mein alter Chef zwar auch schon mit 3,5 Jahren operiert, aber auch nur, weil sie 1 Jahr lang durchgehend mit Mittelohrentzündungen rum gemacht hat, ständig AB bekommen hat und nur Ohrenschmerzen hatte.
Seitdem die Polypen raus sind, hatten wir nie wieder Probleme mit den Ohren *aufHolzklopf*

Wg. deiner Ohrenschmalz (Cerumen) Frage. Otalgan ist da super. Leg Dominik auf die Seite, tropfe die Tropfen ins Ohr und lass ihn 15 min auf der Seite liegen. Danach genau andersrum.
Und wenn ihr am Montag wieder Termin habt, dann mach das vor dem Termin auf jeden Fall auch.

In Zukunft keine Wattestäbchen mehr, denn das Ohr ist ein Selbstreinigendes Organ !!!! Nur was Du mit blosem Auge am Gehörgangseingang siehst kann man selber entfernen, aber niemals mit dem Wattestäbchen ins Ohr rein !!! Damit schiebst Du den Ohrenschmalz tief in den GHG und der kommt dann von alleine nicht mehr raus.

Beim Baden/Duschen läuft dann noch Wasser ins Ohr und wenn das trocknet ist der Ohrenschmalz steinhart und verursacht Ohrenschmerzen und ist schwer zu entfernen
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

In Zukunft keine Wattestäbchen mehr, denn das Ohr ist ein Selbstreinigendes Organ !!!! Nur was Du mit blosem Auge am Gehörgangseingang siehst kann man selber entfernen, aber niemals mit dem Wattestäbchen ins Ohr rein !!! Damit schiebst Du den Ohrenschmalz tief in den GHG und der kommt dann von alleine nicht mehr raus.

Beim Baden/Duschen läuft dann noch Wasser ins Ohr und wenn das trocknet ist der Ohrenschmalz steinhart und verursacht Ohrenschmerzen und ist schwer zu entfernen

Dankeschön,

aber das weiß ich doch.
Ich habe da nie mit Stäbchen rumgemacht. Ich putze nur weg, was man sieht, weil ichs eklig finde:-?
Der HNO hat auch gesagt, das ich das in Zukuft lassen soll. Ich versteh nur nicht, warum?

Aber das Kind beim nächsten tropfen 15 Minuten liegen lassen ist gut. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.
 
A

Anneliese

AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Hallo Lulu,
wie funktioniert das mit dieser Eukalyptusölmassage?Wir machen seit März rum mit: Operation ja,da Paukenergüsse,dann wieder nein,weil´s vielleicht über Sommer besser wird,usw.Ballon funktioniert nur bedingt.Da mein Sohn etwas stur ist,gibt er bei den normalen Hörtests keine Antwort und wir müssen uns auf diese OAE-Gerät verlassen.Möchte ihm die OP gerne ersparen.

Liebe Grüsse,
Anneliese
 
Oben