Patientenakte bei Praxisschließung

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wenn ein Arzt seine Praxis schließt, was geschieht dann mit den Patientenakten? Habe ich ein Recht darauf diese zu erhalten (eventuell auch auf eigene Kosten kopieren)?
LG Christina
 

laispa

Rettender Engel
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

du hast immer ein Recht auf deine Akte :jaja:

allerdings nicht auf die Originale, sondern nur auf Kopien
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Du hast das Recht, Kopien Deiner Akten zu bekommen, ansonsten werden alle Patientenakten bei einem anderen Arzt oder bei einer anderen Stelle mindestens 10 Jahre lang verwahrt - Einsicht bekommen die "Verwahrer" aber nur mit Zustimmung des betroffenen Patienten.
Liebe Grüße, Anke
 

laispa

Rettender Engel
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

ach ja, und die Original-Akte muss der Arzt 10 Jahre aufheben, erst dann wird sie vernichtet
 
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Okay .... hmmm machen die die Kopien oder geben die sie mir mit und ich kopiere? Weil es ist eine ziemlich dicke Akte von Jan ..... Oles Akte ist zum Glück dünner.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Christina, die Akte wird Dir nicht ausgehändigt. Also wird die in der Praxis kopiert werden - die Kopierkosten dürfen Dir übrigens in Rechnung gestellt werden.
LG, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Sorry, wenn ich mich dranhänge, aber hab ich eigentlich noch Chancen, Arztberichte von vor ca. 35 Jahren zu bekommen? Eher nicht oder? Vor allem wenn nicht mal der Arzt bekannt ist. Aber ich dachte, evt. über die Krankenkasse?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Nein, Sonja, von vor 35 Jahren ist nichts mehr vorhanden (es sei denn, ein Messie hat sein Archiv noch nicht geleert...).
 
Oben