Patenwahl?

asti

Familienmitglied
Hallo!

So langsam wollen wir unseren 2. Sohn taufen lassen. Beim Ersten sind mein Bruder und die etwas behinderte Schwester meines Mannes Paten. Kann man das beim 2. Sohn auch so machen. Mehr Geschwister gibt es nicht und die richtig guten Freunde sind alle selbst nicht getauft. ( Stamme aus der DDR )

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten und viele Grüße von

Asti
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Patenwahl?

Klar kannst Du die gleichen nehmen.
Emma hat allerdings auch Paten, die nicht
getauft sind und unser Pastor war da sehr kulant.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Patenwahl?

:winke:

Man kann die selben Personen nehmen, klar!

Wir haben pro Kind je einen Paten und einen Taufzeugen (die zwar getauft,
aber inzwischen nicht mehr Kirchenmitglied sind).

LG
Heike
 

Frau Mami

Siedler
AW: Patenwahl?

:winke:Also das mit den Taufzeugen wollte ich jetzt auch vorschlagen - bei meiner Jüngsten ist zum Beispiel meine beste Freundin Taufzeuge, weil sie nicht der gleichen Kirchengemeinde angehört. Geht alles! Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du einfach mal in der Kirche nachfragen, du musst ja sowieso hin um die Taufe anzumelden. Wenn du vorab vielleicht doch jemand anders im Auge hast, der dann vllt. Taufzeuge machen würde, dann reicht ja auch seine Adresse und das Geburtsdatum zum Anmelden, er muss ja nicht mit. Und nachträglich anmelden kannst du ihn auch!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Patenwahl?

Natürlich kann man die gleichen Paten beim zweiten Kind nehmen. Eine mehrmalige Patenschaft ist völlig ok, ich persönlich hab auch drei Patenkinder.

Das mit den Taufzeugen hätte ich auch vorgeschlagen. Je nach Pfarrer werde ich beim ältesten Patenkind auch nur Zeuge sein dürfen (Taufe war noch nicht), weil ich die "falsche" Religion habe. Im Herzen ist sie aber bereits jetzt Patenkind und wird das auch bleiben.

Unser beiden Jüngsten müssen sich auch eine Patentante teilen :)
 
Oben