paten ???

Schäfchen

Copilotin
AW: paten ???

haben eure kinder paten (sei es jetz mit oder ohne taufe)

Jedes Kind ist getauft. Jedes hat zwei Paten.


und wenn ja: wie gehen die paten mit ihrer patenschaft um ?

Ich kann mich nicht beklagen. Klar, der Pate weit weit weg hat weniger Kontakt - aber inzwischen darf Ariane auch Mails schreiben und die werden auch beantwortet. Und ich denke, wenn wir jetzt unten in der Ecke auf Urlaub sind, dann werden wir uns auch treffen.

Die anderen Paten sehen wir unregelmäßig, aber wir stehen via Telefon / SMS / Mail und PN in Kontakt.

kommen sie alle paar wochen vorbei und überhäufen die kinder mit geschenken ?

Also das Überhäufen mit Geschenken fällt bei uns aus und das finde ich total ok.

unternehmen sie was mit ihren patenkindern ?

Ja, je nach Möglichkeiten tun sie das. Oft werden dabei die Geschwisterkinder mit einbezogen.

melden sie sich überhaupt nicht ?

Kann ich so nicht sagen. Wenn sich einer der Paten nicht meldet, muss ich mir auch an die eigene Nase fassen und mich fragen, wann ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Da wir alle Familie und Beruf haben, kann da auch mal ein paar Tage/Wochen Funkstille herrschen.

Möglicherweise sind wir aber auch nicht das Maß der Dinge. Denn die ältesten Söhne dreier Paten sind meine Patensöhne - insofern haben beide Familie das Bestreben zu engem Kontakt, denn ich mag ja auch was von den Patensöhnen haben. Am engeren Kontakt zur Patentochter arbeite ich noch, die wohnt halt weiter weg, da ist nix mit mal Sonntag zum Kaffee. Aber ich bin ganz sicher, dass deren Mama sich schon bei mir beschweren würde, wenn ich mich zu wenig kümmere. ;)

Ach ja, all unsere Paten waren da, als es uns mies ging, als wir Hilfe brauchten und Zuspruch. Ich kann mir keine besseren wünschen!
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: paten ???

Alex hat 2 Paten, meinen jüngeren Bruder und eine damals gute Freundin von mir, zu der der Kontakt aber schon vor Jahren ganz abgebrochen ist. Mein Bruder hat nie viel mit dem Alex gemacht, auf jeden Fall nciht mehr als mit den 4 Kindern meiner Schwester und das ist auch gut so. Ich sehe das Patenamt vor allem als eine Verpflichtung für schwere Zeiten: sprich: wenn die Mama tot umfällt oder länger erkrankt oder was weiss ich, dann die Verantwortung übernehmen!

Ein guter Freund von mir hier in München hat allerdings so etwas wie ein zusätzliches Patenamt übernommen in dem Sinn, tägliche Nähe, täglicher Ansprechpartner, väterlicher Ersatz. Da ich ja von Anfang an allein erziehend bin, wurde das für meinen Sohn im Laufe der Jahre immer wichtiger. Männergespräche halt. Und dieser Ersatz-Pate unterstütz nicht nur moralisch, mit Aktivitäten sondern auch finanziell, weil das Geld eben da ist und kein eigenes Kind.

Viele Grüße, Britta
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: paten ???

Unsere Kinder haben "inoffizielle" Paten, d.h. jeweils einen sehr guten Freund meines Mannes bzw. eine sehr gute Freundin meinerseits. Und da ist es auch eher wie bei Carmen z.B., also lockerer freundschaftlicher Kontakt aber für den Fall, dass uns etwas passieren sollte, sollen sie sich auch verantwortlich fühlen wobei die Kinder dann bei meinen Eltern leben sollen.
 
Oben