Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Wann hört für Euch die Patenschaft auf?

  • Mit 18 ist schluss

    Abstimmungen: 1 2,5%
  • Ich bin ein Leben lang Patin

    Abstimmungen: 31 77,5%
  • weiß ich nicht..habe mir keine Gedanken dazu gemacht

    Abstimmungen: 2 5,0%
  • Kommt drauf an wie sich das ganze entwickelt

    Abstimmungen: 6 15,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Italia

süße Fee
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

guli hat gesagt.:
ich bin Patin,(meine Nichte)die ich über alles liebe.Habe seit immer ein schöne, innige Binndung zu ihr,und werde immer für sie da sein.Bis ich nicht mehr da bin.Kann das nicht genau in Worte fassen,das sind nicht die Geschenke,überhaupt nichts Matrieles.sie ruft mich an,sucht mich,erzählt mir alles.Beruht auf gegenseitigkeit)hat einfach vertrauen in mir.Ich sehe sie fast jeden Tag,und wenn es länger als 3Tage vorkommt,das wir uns nicht sehen,müssen wir tele.Giulia und ihre cusine suchen sich,und es ist zu schön,zu sehen wie die zwei kuschel,spielen,(natürlich kommt es auch mal vor das die zwei streiten)und Meine Nichte sagt zu ihrer Mutter(ist einzelkindNoch)Ich hab die Giulia.
LG Gianna


Das ist sooooooooooo schön :herz:
sowas lese ich total gerne :bravo:
 

Italia

süße Fee
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

snoopy1979 hat gesagt.:
PS: ich selber bin leider nicht Patin.
aber wenn ich mal Patin sein würde, dann wäre ich es auch gern ein Lebenlang......
Vorallem hat für mich *Patin sein* eine viell etwas andere Bedeutung als bei manchen.
Also, was darf ich abstimmen, um deine statistik nicht zu verhauen :)

LG Jenny


Hi

Brauchst nicht abzustimmen :)

Ich finde Du hast schon alles gesagt !!!Das gefällt mir :)
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Ich bin auch noch keine Patin, aber bei mir war es so, dass die Paten sich nach der Konfirmation komplett zurückgezogen haben. Allerdings ist der eine mein Onkel, die eine meine Cousine und die andere eine Freundin meiner Mutter, mit der wir wenig zu tun hatten. Der anderen Patenonkel steht auf einem anderen Blatt - über den kann man keine Worte verlieren :nix:

Mit Anne's Paten haben wir vorher gesprochen, wie sie die Patenschaft sehen. Es sind meine Schwester und sehr gute Freunde von uns (als Paar). Alle empfinden es so, dass die Patenschaft nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, sondern ein Leben lang Fortbesteht. Ich finde es auch wichtig und sehr schön, dass die Kinder erwachsene Freunde und Ansprechpartner außerhalb der Familie haben, auf die sie sich verlassen können und an die sie auch ein bißchen gebunden sind. Das Paar zB unternimmt öfter mal was mit seinen Patenkindern.

Meine Freundin hat für Paten mal den Begriff "VIP-Verwandschaft" geprägt und der passt bei uns sehr gut! :jaja:
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Heikee hat gesagt.:
Hallo,

In der evangelischen Kirche versprechen die Paten, zur christlichen Erziehung beizutragen. Fuer das Kind, das ja selbst seinen Willen noch nicht aeussern kann, uebernehmen sie dieses Versprechen. Mit der Konfirmation entscheidet das Kind sich selbst fuer oder gegen den Glauben - und damit ist OFFIZIELL das Amt der Paten tatsaechlich beendet. Was dann jeder Pate daraus macht, ist etwas anderes. In der katholischen Kirche kenn ich mich nicht aus..

Liebe Gruesse
Heike

Genauso sehe ich das auch. Ich bin zweifache Patentante und bei meinem älteren Patenkind bin ich auch nur Schenketante, mit den Eltern bin ich über mehrere Ecken verwandt, früher hatten wir auch mal mehr Kontakt, aber ziemlich schnell nach der Taufe ist das Interesse der Eltern start erlahmt. Ich hatte da keine Chance. Und jetzt mit 14 ist auch Schluß. Bei der Tochter meines Bruders sehe ich das auch anders. Allerdings verhalte ich mich bei seinen beiden anderen Kindern auch nicht anders.

Gruß Silke
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Ich bin und werde mein Lebenlang die Patin für meinen Neffen Leon bleiben.

Ich liebe dieses Kind fast wie mein eigenes. Ich möchte für ihn da sein wenn er mich braucht egal in welcher lebenslage er oder ich mich befinde.
Ich habe die Patenschaft nicht übernommen um Leon an den "besonderen" Tagen mit Geschenken zuzuschütten.

Leon gibt mir soviel Liebe zurück und ich glaube wir beide sind auf dem richtigen weg.

LG
Manu
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Luzi hat gesagt.:
Ich bin und werde mein Lebenlang die Patin für meinen Neffen Leon bleiben.

Ich liebe dieses Kind fast wie mein eigenes. Ich möchte für ihn da sein wenn er mich braucht egal in welcher lebenslage er oder ich mich befinde.
Ich habe die Patenschaft nicht übernommen um Leon an den "besonderen" Tagen mit Geschenken zuzuschütten.

Leon gibt mir soviel Liebe zurück und ich glaube wir beide sind auf dem richtigen weg.

LG
Manu
Danke Schwester:bussi:
Gruss
ILD Corinna
 

nici

keiner Titel
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

In der evangelischen Kirche versprechen die Paten, zur christlichen Erziehung beizutragen. Fuer das Kind, das ja selbst seinen Willen noch nicht aeussern kann, uebernehmen sie dieses Versprechen. Mit der Konfirmation entscheidet das Kind sich selbst fuer oder gegen den Glauben - und damit ist OFFIZIELL das Amt der Paten tatsaechlich beendet.

Eben so ist das OFFIZIELL mit den Paten.

Wenn mein Patenkind sich mit 14 entscheidet, keine Kirche mehr anzugehören, oder einer anderen, als der evangelischen kann ich es theoretisch nicht mehr in der christlich evangelischen Erziehung begleiten. Wenn ich selbst den evangelischen Glauben habe. Und auch wenn es im evangelischen Glauben bleibt, ist es mit 14 so weit, daß es meine Unterstützung nicht mehr braucht. DAS ist der Sinn der Patenschaft, den mir die evangelische Kirche überträgt, wenn ich als Patin unterschreibe!

Was die Eltern meines Patenkindes von mir erwarten ist vielleicht eine ganz andere Sache?! Vielleicht sollte man als Pate da mal nachfragen, bevor man die Patenschaft übernimmt? :nix:

Und was ich als Patin bereit bin zu geben, wie ich persönlich für mich die Patenschaft sehe steht vielleicht auf einem ganz anderen Blatt.

Für alle, die Ärger mit ihren Paten oder den Paten der Kinder haben: vielleicht wäre es hilfreich für alle Beteiligten gewesen, wenn man sich darüber besprochen hätte BEVOR die Patenschaft angenommen wurde...:nix:

Gruß
Nici
 
L

Lawxanaa

AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

nici hat gesagt.:
Für alle, die Ärger mit ihren Paten oder den Paten der Kinder haben: vielleicht wäre es hilfreich für alle Beteiligten gewesen, wenn man sich darüber besprochen hätte BEVOR die Patenschaft angenommen wurde...:nix:

war bei uns auch klar, nur muss auch Sympathie auf beiden Seiten da sein, das weiss man nicht, wenn das Patenkind erst 4 Wochen alt ist, man sich bemüht nach Strich und Faden und die Chemie einfach nicht zwischen Pate und Patenkind stimmt, da machste rückwirkend nix :bissig:
 
Oben