Passverlängerung beim Kind

Elchen

Aufraffbremse
AW: Passverlängerung beim Kind

Warum sollte in D auch irgendwas einheitlich sein?! Wäre ja auch zuuuu einfach!
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Passverlängerung beim Kind

Das Passwesen ist mittlerweile ähnlich kompliziert wie das Steuerrecht. Da braucht man sich wohl nicht zu wundern, wenn es da unterschiedliche Interpretationen gibt.

Ich hab zB in einem gültigen Pass meine Kinder einfach mit eingetragen. Ohne Foto. Damit kann ich die Kids, naja, den Großen nicht mehr, sogar in die USA mitnehmen.

Es existieren alte Kinderpässe ohne Bild. Mit denen sind meine Kids letztes Jahr ins Nicht-EU-Ausland gekommen. Gültig sind die Dinger bis zum jeweiligen 16. Lebensjahr.
Laufzeit teilweise 12! Jahre.
Mein Zwerg hat dann einen Kinderausweis mit! Bild als drittes Dokument bekommen. Laufzeit: 3 Jahre. Begründung: Kind ändert sich so schnell, dass auf Foto nur drei Jahre erkennbar.

Mein Einwand damals: Aber ohne Bild wäre das Dokument doch länger gültig?

Passstelle: Ja ...

Nur: So lange ein Pass gültig ist von der Laufzeit, darf ich mich auch darauf verlassen, dass er zu seinem Zweck genutzt werden kann. Was an Grenzen passiert, ist eine andere Sache.
Vor Jahren habe ich als einer der ersten Bundesbürger einen der damals neuen Reisepässe bekommen. Bei der Einreise in die USA wurde ich zurückgewiesen, weil das kein gültiges Dokument sei. Nach 1 1/2 Stunden tauchte ein Mitarbeiter der Deutschen Botschaft auf und verhandelte mit den Einreisebehörden. Der arme Kerl hatte die neuen Pässe auch noch nie gesehen und log sich eins zurecht, dass sich die Balken bogen. Seitdem weiß ich, dass der Kaffee in den Diensträumen der Einreisebehörden in NY sehr ... bescheiden ist...

Aber: Man kommt durch, egal mit was, wenn es ein offizielles Dokument Deutschlands ist. Das kann und will sich keine Botschaft gefallen lassen, dass daran Abstriche gemacht werden.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Passverlängerung beim Kind

Aber: Man kommt durch, egal mit was, wenn es ein offizielles Dokument Deutschlands ist. Das kann und will sich keine Botschaft gefallen lassen, dass daran Abstriche gemacht werden.

Nein, Volleybap, das stimmt nicht. Ohne vorherigen Visantrag akzeptieren die USA nur noch biometrische Paesse. Wenn man einen anderen Pass hat (z.B. den gruenen, den "vorlaeufigen" Reisepass) muss man vorher ein Visum beantragen.

Auch habe ich Zweifel daran, dass die USA die Eintragung der Kinder im Reisepass akzeptieren. Bist du damit tatsaechlich schon erfolgreich in die USA eingereist und das ohne vorherige Visumsbeantragung?
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Passverlängerung beim Kind

und ein Visum für die meisten Länder kriegt maneben nur mit Pass mit bild.
Und schon bei der Behörde bekommt man gesagt daß die Lauftzeit sich ändert wenn das Bild nicht mehr aktuell ist und man das Kind anhand des Bildes nicht mehr identifizieren kann.

Warum siehst Du nicht einfach ein daß Deine Info´s (wo immer sie auch her sind) nicht stimmen?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Passverlängerung beim Kind

Nein, Volleybap, das stimmt nicht. Ohne vorherigen Visantrag akzeptieren die USA nur noch biometrische Paesse. Wenn man einen anderen Pass hat (z.B. den gruenen, den "vorlaeufigen" Reisepass) muss man vorher ein Visum beantragen.
Ich bin gerade für 1 1/2 Tage da gewesen. Brav mit meinem neun Jahre alten Pass.
Allerdings ohne Kids...


Auch habe ich Zweifel daran, dass die USA die Eintragung der Kinder im Reisepass akzeptieren. Bist du damit tatsaechlich schon erfolgreich in die USA eingereist und das ohne vorherige Visumsbeantragung?
Jep. Allerdings in 2002. Da wir aber hier in meiner Firma viel unterwegs sind in aller Welt, haben wir einen MA, der sich bei den Einreisebedingungen bestens auskennt und alles mit Hilfe des AA vor den Abreisen überprüft. Für den Sommer hatte er bereits überprüft und grünes Licht gegeben mit den Eintragungen. Bin jedoch ohne Kids und verkürzt da gewesen. Allerdings habe ich, das ist vielleicht die Besonderheit, eine eingetragene Arbeitserlaubnis für die USA..
 

nici

keiner Titel
AW: Passverlängerung beim Kind

Allerdings habe ich, das ist vielleicht die Besonderheit, eine eingetragene Arbeitserlaubnis für die USA.[/COLOR].

Ach so. Aber nur vielleicht. Das haben ja wahrscheinlich die meisten, die nach USA reisen :umfall:

Ich würde mal behaupten, am besten ist man bei Botschaften oder auswärtigen Ämtern über die AKTUELL gültigen Bestimmungen beraten.

Grüßle
Nici
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Passverlängerung beim Kind

Ihr seid echt alle supi :winke::winke::winke:.

Ich habe für Kroatien einen neuen Kinderreisepaß beantragt und
das geht sich aus, zum Glück. Ich wollte sie dann in meinen Reisepaß mit eintragen lassen, aber das gibt es nicht mehr. Jedes Kind braucht schon einen eigenen Reisepaß, bei Neubeantragung. Das muss auch noch nicht solange geändert worden sein.

Wenn sie jetzt nach Polen fährt,
geht noch der Alte. Letztes Jahr ist sie damit auch noch nach Polen
gekommen. Laura hat ja auch einen Schülerausweis, den ich + meine
Einverständniserklärung mitgebe. Falls es Probleme gibt. ICh weiß, dass
ein Schülerausweis kein amtliches Dokument ist. Wollen wir es hoffen,
dass es so klappt.

Liebe grüsse
Sabine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Passverlängerung beim Kind

Jep. Allerdings in 2002.

Und danach haben die USA die Einreisebestimmungen verschaerft, folglich ist diese Info obsolet geworden.

Aber Teriessas Kinder sollen ja nicht in die USA reisen. ;) Ein Schuelerausweis bringt da gar nix. Wenn Du GAAAAAAAAANZ sicher sein willst, kannst du ein formloses Schreiben aufsetzen, in dem du und dein Mann bestaetigst, dass eure Kindern mit den Grosseltern ausreisen duerfen und laesst dieses Schreiben von der Botschaft beglaubigen. So haben wir es einmal gemacht. Aber ich denke, dass das innerhalb von Europa nicht notwendig ist.
 
Oben