Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

hellinger

Gerade reingestolpert
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Ich finde das auch sehr merkwürdig. Vielleicht wollen sie uns einfach aus der Wohnung bekommen. :(
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Ja, das mag sein, aber so geht das auf jeden Fall nicht. Hole Dir am besten sofort Beistand, ob Mieterbund oder Anwalt, und lasse das klären. Am besten gleich morgen.

Falls dies hier aber ein Fake ist, wäre ich genauso irritiert :???:
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Wie kann denn vom Kinderbett das Parkett kaputt gehen?? Der wurm ist 2 Monate, und wie schon gesagt Kinderlärm ist kein Kündigungsgrund...
Wurden die Mängel vor dem einzig angegeben? Sollte man immer machen und in ein Übernahmeprotokoll schreiben lassen, sonst haftet man erstmal, da Beweisen das es schon war meist schwer ist...
 

hellinger

Gerade reingestolpert
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Danke. ich hab mir jetzt mal die Nummer des Mieterschutzes raus gesucht und werde dort mein Glück versuchen.

Ich hab zwar beim Einzug Bilder der Wohnung gemacht (von fast jeder Ecke in der Wohnung), aber Übernahmeprotokoll hat es keines gegeben. Zu blauäugig. Aber die Fotos hab ich noch.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Eine fristlose Kündigung geht ja gar nicht.
Scheinbar weißt Du das auch sonst wärst Du ja schon weg.
Eine Kaution darf man nicht einbehalten.
Was Kratzer im Paket angeht da gibt es genug Urteile wenn diese zur normalen Abnutzung gehören kann der Vermieter auch hier nichts machen.
Der Weg zum Mieterschutzbund ist erstmal der Richtige.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Eine Kaution darf man nicht einbehalten.

In einem berechtigten Fall darf der Vermieter sehr wohl die Kaution teilweise oder ganz einbehalten. Das hier scheint aber wenn überhaupt kein solcher zu sein.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Dann haben uns die Anwälte von Haus und Grund falsch beraten.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Parkett kaputt durch Kinderbett - ? Kündigung und Kautionseinbehalt

Wenn dem nicht so wäre, musst du ja keine Kaution hinterlegen. Macht ja keinen Sinn. Allerdings muss eben ein berechtigter Fall zugrunde liegen um sie einzufordern.
 
Oben