Paraffin schädlich?

Lumax

Familienmitglied
Hallöchen!
Wir haben für Lukas verschiedene Cremes, da er eine "Neurodermitis-Neigung" hat, wie der Hautarzt so schön sagte.
In sämtlichen Cremes (Kochersalbe, Eucerin 2 % Urea Körperlotion, Aloe-Vera-Creme) ist Paraffinum (oder so ähnlich :)) enthalten.
Meine Schwägerin ist Heilpraktiker-Schülerin und sagte nun zu mir, daß dieses Paraffin schädlich ist für die Haut, da es sich um ein Öl-Abfallprodukt handelt.
Hat sie recht, oder kann ich diese Cremes weiterhin bedenkenlos geben?
Vielen vielen Dank und einen schönen Tag (trotz Regenweter).

Liebe Grüße
Simone
 
A

AnneW

hi simone,

paraffin ist wirklich ein "abfallprodukt", das nicht von der haut aufgenommen wird, sondern nur einen film auf der haut bildet und die poren verstopft.

du hast recht, in den meisten cremes, gerade für hautkinder, ist paraffin drin.

ich behandel paul´s neurodermitis mit alternativer pflege, absolut paraffinfrei.

hängt halt auch von der haut des kindes ab, wie die cremes vertragen werden.

liebe grüße und kannst dich ja nochmal melden, falls du noch fragen hast, annew
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo casy,
in Cremes ist es häufig drin, ich würde eventuell bei einer Lippenpflege darauf achten, daß kein Paraffin enthalten ist (Labello Hydroactiv zum Beipiel.) Ansonsten ist es aber in Ordnung, nur die Lippenhaut ist halt etwas zarter und durchlässiger, aber die normale Hautbarriere durchdringt Paraffin nicht.
Liebe Grüsse Leonie
 

Leonie

Familienmitglied
Aua! Entschuldige bitte Simone, habe Dich gerade mit "casy" angeredet. Wird nicht wieder vorkommen ... :o
Liebe Grüsse Leonie
 
Oben