Bastelecke Pappmache....wie?

L

lucy02

Hallo Ihr Lieben :)

Ich wollte mit Lucy mal ein bischen was "figürliches" machen und dachte an Pappmache-Masse, weil man die ja auch gut bemalen kann....

Hat jemand schonmal so eine Masse hergestellt und kann mir weiterhelfen?

Oder hat jemand einen anderen Tip bezüglich modellieren?


Liebe Grüße
Ina:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wiesel

Grasl
AW: Pappmache....wie?

Ich kenn das so: viele alte Zeitungen klein schnipseln und in Kleister tränken und damit dann die Figur formen.

Bin gespannt, welche Methoden es noch gibt :winke:
 
R

Ruhrschnecke

AW: Pappmache....wie?

Als fleißiger Finger-Tipps-Kucker weiß ich, dass es auch noch Bastelkleber gibt, der verdünnt zu solchen zwecken herhalten kann. Statt Zeitungspapier kannst Du auch Seidenpapier oder Küchenkrepp nehmen.
Aber eigentlich nimmst du ja eine "Basis-Form" wie z.B Luftballon, zusammengeknüllte Zeitungen, oder so und formst die Pappmache darüber. So richtig modelliert ist das nicht... finde ich.
Ich fänd Salzteig (Rezept habe ich leider nicht parat, gibts aber bestimmt bei google) auch nicht schlecht, oder vielleicht.... Marzipan, mit Lebensmittelfarbe gefärbt.

Viele Grüße
Heike
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Pappmache....wie?

Ich nehm immer Tapentenkleister. Ist die günstigste Variante. Ich rühr mir das in einer Schüssel an und zerreiße Zeitungspapier.
Als Grundgerüst kannst Du außer dem Luftballon auch ein Gerüst aus z.B. Hasenstall-Draht nehmen. Das hat den Vorteil, dass Du freier gestalten kannst.

Was auch geht sind Gipsbinden. Gibt's bei Jako-o. Ist aber eine ziemliche Sauerei und etwas teuerer.

Steffi
 
L

lucy02

AW: Pappmache....wie?

Dank Euch für die Vorschläge....:)

@Heike
Salzteig ist prima....hab ich schon gemacht, wollte jetzt mal ein anderes "Material" versuchen. Hatte nur nicht an das Grundgerüst unter der Pappmache gedacht...Vielleicht könnten auch verschieden große Schachteln dienen....
Marzipan wär warscheinlich weg, bevor die Farbe zum Einsatz kommen würde :-D

@Steffi
Drahtgeflecht ist gut, hab ich sogar noch was in der Garage und werd´s mal ausprobieren.....
Gips ist auch eine gute Idee :bravo: Und was die Sauerei angeht- Lucy fänd´s bestimmt sehr spaßig :nix:

Nachdem du das Ulmer Münster als Avatar hast :wink: , weisst du zufällig ob der Jako-o im Blautalcenter die Gipsbinden da hat oder muß ich die bestellen?


Liebe Grüße
Ina:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Pappmache....wie?

Hallo Ina,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder auch sehr gerne mit Ton arbeiten. Der hat ja dann aber den Nachteil, dass er gebrannt werden muss, damit er nicht irgendwann zerfällt.

Viele Geschäfte, die Ton verkaufen, bieten auch einen Brennservice, da würde ich einfach mal nachfragen.

Liebe Grüße

Rosi
 
L

lucy02

AW: Pappmache....wie?

Hallo Rosi

Danke für den Tip mit dem Brenn-Service!
Lucy hat mal bei einem "Kreativ-Nachmittag" eine Raupe getont, das hat ihr wirklich sehr gut gefallen. Ton fühlt sich auch toll an!
Dachte eben nur, für zu Hause ist das nix, weil ich´s ja nicht brennen kann.
Aber so....:bravo:

Liebe Grüße
Ina:winke:
 
L

lucy02

AW: Pappmache....wie? Oder ähnliches....

Da fällt mir ein, gibt`s nicht auch so ein Ton-ähnliches Material, dass man dann nur an der Luft trocknen muß?

Kennt das jemand oder hat damit Erfahrung?

*nochmalwink*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben