Pädagogen...unfähig?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Pädagogen...unfähig?

@ silke

nee, wie ich vermutet/befürchtet habe - punkt eins "schulseelsorge"

allein bei dem wort schüttelts mich

das muss noch viel wasser den tiber runter fliessen,bevor die katholiken mich überzeugen, dass sie's anders machen, wenn sie's denn tun, als in der vergangenheit

silke, die jesuiten waren DIE drahtzieher der inquisition und sie haben bis heute kein öffentliches "es tut uns leid" über die lippen gebracht

@ barbara

luc ist altkalksburger, ebenso mein schwiegervater. ich kann zu dieser schule nix sagen, da fragst du besser luc

@ all in bezug auf religiös geführte schulen

religion und schule gehören für mich getrennt! zu oft wurden und werden religiöse schulen zur gehirnwäsche benutzt

aber lassen wir das thema, ok? es führt vom eigentlichen zu weit weg und ich möchte nicht noch einmal eine diskussion lostreten, warum ich den katholiken (und anderen "alten" religionsgemeinschaften) gegenüber so extrem skeptisch und abweisend gegenüber stehe.

ich denke halt geschichte und gegenwart sprechen eine deutliche sprache, wer das nicht so sieht, dem sei's unbenommen :)

:winke:
jackie
 

barbara

feuerpferd
AW: Pädagogen...unfähig?

na überzeugt hast du mich nicht, aber lassen wirs eben gut sein :)

liebe grüße
barbara
 

barbara

feuerpferd
AW: Pädagogen...unfähig?

ich persönlich finde folgendes doch ganz ansprechend, also schockieren tun mich andere dinge
Schulseelsorge
Die Präambel des Schulvertrages formuliert im Rückgriff auf die pädagogischen Grundlinien des Jesuitenordens für das Canisius-Kolleg den Anspruch, ein Ort zu sein,

an dem der Einzelne seine Würde als Mensch erfährt,
an dem über die Bedeutung des Gelernten nachgedacht wird,
der sich der Frage nach der Gerechtigkeit verpflichtet weiß und
wo die Frage nach Gott wachgehalten wird.

liebe grüße
barbara
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Pädagogen...unfähig?

ja, lassen wir's gut sein :jaja:

als aussenstehende weiss ich auch viel zu wenig drüber, um ins eingemachte untermalt von bibelzitaten zu kritisieren :wink:


liebe grüße
jackie
 
N

NimueVerdandi

AW: Pädagogen...unfähig?

Na Jackie,

ich hatte ne richtig katholische Kindheit. Mit allem Pipapo und ich denke gern daran zurück. An den ganzen Pomp und die Rituale und das ganze Zeugs. Von allen Religionsgemeinschaften mir die liebsten, und ich war in einigen.
Seelsorge finde ich ein wunderschönes Wort. Wann immer ich in meinem Leben Seelsorge erlebt habe war das sehr heilsam und gut.

Jaja, die Inqusition ist lange her. Die Jesuiten heute haben damit ungefähr soviel zu tun wie wir Deutschen mit Hitler, eher weniger.
Ich kenne sehr nette Padres.
;-)

Ne für Dich muß das ja nüscht sein. Aber für uns würde das stimmen, nur der Weg ist ordentlich weit.
Ich muß mir das mal ansehen!
ICh denke schon das sei es schaffen einen schöne Lernatmosphäre zu schaffen. Und das es funktioniert, weil die Elternhäuser das mittragen.

Hier in den normalen Schulen, keinen Chance!


:winke:
Silke
 
B

BuchLiesel

AW: Pädagogen...unfähig?

NimueVerdandi hat gesagt.:
Na Jackie,

ich hatte ne richtig katholische Kindheit. Mit allem Pipapo und ich denke gern daran zurück. An den ganzen Pomp und die Rituale und das ganze Zeugs. Von allen Religionsgemeinschaften mir die liebsten, und ich war in einigen.
Seelsorge finde ich ein wunderschönes Wort. Wann immer ich in meinem Leben Seelsorge erlebt habe war das sehr heilsam und gut.

Jaja, die Inqusition ist lange her. Die Jesuiten heute haben damit ungefähr soviel zu tun wie wir Deutschen mit Hitler, eher weniger.
...


:winke:
Silke

:jaja: :jaja: :jaja:

Die Dinge, die in meiner Kindheit nicht so schön waren, hatten nix damit zu tun, daß ich aus einem sehr katholischen Elternhaus komme.

Ursula :V:
 
N

NimueVerdandi

AW: Pädagogen...unfähig?

Ich muß glaub ich noch etwas anfügen, Jackie.
Hier im Osten haben die Kirchen während der DDR Zeit einiges bewahrt. Sie waren Staat im Staat.

In den Kirchen wuchs der Widerstand, das freie Denken, der Mut, die Suche nach Wahrheit, eine Hilfe zum Rückgrad und vieles mehr.

Ich bin überhaupt keine Christin mehr, und ich würde bei Nimue, wie schon bei den Großen Religion immer korrigieren, aber kirchliche Institutionen so sehr verurteilen wie Du, das kann ich aufgrund meiner Erfahrung nicht.
Im Gegenteil, wo Du Gehirnwäsche erlebt hast, habe ich Ausbildung zum Hinterfragen und Kritikfähigkeit gelernt. Ein bißchen verdanke ich denen das ich so bin wie ich bin und nichts kritiklos schlucke, sondern immer erst mal nachfrage und in Frage stelle.


Da macht die regionale Erfahrung sicher einen Unterschied.


Silke
 
S

sheena

AW: Pädagogen...unfähig?

Lisi hat gesagt.:
Wieder eine andere (Geographie) wurde kürzlich aufgeklärt das Holland und Niederlande dasselbe sind!
Eigentlich ist Holland ein Teil der Niederlande.

:weghier:

Sheena
 
Oben