Ovulationstests - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Madame Brischid, 4. Mai 2004.

  1. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Hallo!

    Mein Mann und ich haben uns inzwischen für eine Nr. 2 entschieden. Und da mein Zyklus seeehr unregelmäßig ist, hab ich mir gedacht, ich könnte doch das Ganze vielleicht "kontollieren", um einen Eisprung zu finden.

    Wer von euch hat solche Tests schon gemacht und war erfolgreich? Wie sind die Teile anzuwenden? Also einfach alles zum Thema....

    Wäre über Antworten und Tipps wirklich dankbar! :jaja: :bussi:
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich finde es sehr schwierig solche tests anzuwenden wenn du nicht mal ungefähr weißt wann dein ES ist. normalerweise nimmt Frau die, wenn sie den Eisprung auf bestimmte tage einschränken will wenn sie das genaue Datum nicht weiß. bei einem sehr unregelmäßigen zyklus denke ich, bietet sich eher die temperaturkurve an. Die wird in diesem fall aussagekräftiger sein obwohl sie mehr Arbeit macht
    Viel erfolg
     
  3. anne1903

    anne1903 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Norge
    :bravo:
    ich kann zwar nix weiter dazu sagen aber Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Vielleicht wird´s ja da ein Squawbaby :-o . :bravo:
     
  4. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    @Ignatia: Und wie geht das genau? :???: Muss man da nicht jeden Morgen vor dem Aufstehen die Temperatur messen? Geht bei mir eigentlich gar nicht, weil ich mrogens immer zuerst raus muss, um Niklas' Flasche zu machen. Das muss dann meist sehr schnel gehen! :eek:
     
  5. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    owei habe das noch nie gemacht. habe aber was beim googlen gefunden:

    Die Basaltemperatur-Methode

    Nach jedem Eisprung wird ab der Zyklusmitte das Geschlechtshormon Gestagen gebildet. Dieses hat die Eigenschaft, auf das Wärmeregulationszentrum des Körpers einzuwirken und die Körpertemperatur um etwa 0,4° C bis 0,6° C zu erhöhen. Die Temperatur steigt etwa zwei Tage nach dem Eisprung an. Das Temperaturniveau der ersten Zyklushälfte liegt also nach einem Eisprung niedriger als das der zweiten (biphasischer Temperaturverlauf). Da das Gestagen nur gebildet werden kann, wenn ein Eisprung vorausgegangen ist, kann der Temperaturanstieg als ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Eisprung gewertet werden. Die Phase der erhöhten Temperatur dauert etwa 13 bis 14 Tage. Kurz vor Beginn der Menstruation sinkt die Temperatur wieder um etwa 0,3° C. Bleibt das Temperaturniveau während des ganzen Zyklus gleich niedrig (monophasisch), dann ist es wahrscheinlich nicht zu einem Eisprung gekommen. Mit der Temperaturmessung kann man zwar den Zeitpunkt des Eisprungs nicht voraussagen, aber mit ziemlicher Sicherheit feststellen, ob er stattgefunden hat. Je mehr Zyklen hindurch gemessen wird, desto zuverlässiger kann auch eine Prognose gewagt werden, wann der Eisprung wohl stattfinden wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat folgende Kriterien genannt, um von der Basaltemperatur auf einen Eisprung schließen zu können:

    - Findet ein Eisprung statt, dann erfolgt ein Temperaturanstieg innerhalb von 48 Stunden oder weniger.

    - Die Temperaturen von drei aufeinander folgenden Tagen sollten um mindestens 0,2° C höher liegen, als in den vorangehenden sechs Tagen.

    Wie man die Temperatur misst:

    - Man kann jederzeit mit dem Messen anfangen – am sinnvollsten ist es, wenn du zu am ersten Tag deiner Menstruation mit dem Messen anfängst.

    - Miss die Temperatur immer an derselben Stelle – und zwar im Mund (oral), in der Scheide (vaginal) oder im Darm (rectaal) - unter der Achsel oder im Ohr ist es zu ungenau.

    - Miss die Temperatur immer morgens gleich nach dem Aufwachen, bevor du aufgestanden bist.

    - Ein mindestens fünf- bis sechsstündiger Schlaf sollte der Messung vorausgegangen sein.

    - Die Messung sollte immer zur selben Zeit durchgeführt werden.

    - Wenn du ein Quecksilberthermometer hast: Schlag schon abends das Thermometer herunter, denn schon die Anstrengung des Herunterschlagens könnte zu Messfehlern führen.

    - Die Messwerte solltest du in die Basaltemperaturtabelle eintragen.

    - Ortswechsel und Reisen können die Temperatur verfälschen.

    - Bei fieberhaften Erkrankungen und leichten Erkältungen kann das Messen ausgesetzt werden.

    - Medikamente können die Temperaturwerte verfälschen. Schlafmittel, Psychopharmaka und hormonhaltige Präparate verändern die Körpertemperatur.

    - Während der Einnahme einer Antibabypille ist das Messen der Basaltemperatur völlig sinnlos.

    - Nach größerem Alkoholkonsum ist die Körpertemperatur verändert.
     
  6. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    He Super! Danke! :bussi:

    Dann könnte ich das vielleicht doch noch schaffen - auf die Minute zum Messen kommts nicht an. Und wenn ich es auch im Mund machen kann, umso besser! Der Umstand mit vaginal oder rektal wäre mir morgens zu doof, wenn ich ehrlich bin. Dann brauch ich wohl einfach ein neues Thermometer - ich nehm ja nicht das, das ich Niklas immer in den Hintern stopfe! :o Auch wenn ich es regelmäßig sauber mache.... :-D
     
  7. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38

    IHHHHHHHHHH :-D
     
  8. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    :p :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...