Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Maike

Unbezahlbar
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Laney hat gesagt.:
Wenn ich das so lese, merke ich doch mal wieder, was es für Unterschiede zw. Katholiken und Evangelisten gibt. ;)

Das habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht ;-)

Wir werden heute mal ein bißchen basteln für Ostern und fangen gerade an, uns unsere Traditionen zu schaffen.

Klar, so das Übliche machen wir schon seit längerem:
- was Grünes essen an Gründonnerstag
- Fisch an Karfreitag (Obwohl ich auch schon an Karfreitag gegrillt habe :heilisch: )
- An Ostersamstag gehen meine Freundin und ich immer mit den Kindern frühstücken

Ostersonntag werden meine Eltern und Schwester mit Freund zum Brunch kommen. Und während Anne schläft kommt der Osterhase in den Garten. Dann werden wir Eier suchen und ggf noch einen Spaziergang machen. Und abends dann gemütlich noch was zusammen essen.

:winke:
 
F

Frau Giraffe

AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Laney hat gesagt.:
Wenn ich das so lese, merke ich doch mal wieder, was es für Unterschiede zw. Katholiken und Evangelisten gibt. ;)

Und dann komm ich noch mit meinen heidnischen Bräuchen dazwischen *gg*

Was es hier leider gar nicht gibt, und ich schon im letzten Jahr vermisst habe, ist das Eiertrudeln, auf der Straße.

Seit meiner frühestens Kindheit gehörte das Osterfeuer von Samstag auf Sonntag zu Ostern. Da durfte ich länger Wach bleiben, als an Silvester.

Als Jugendliche war es das Größte, ab Freitag Feuerwache zu halten. Denn am Karfreitag wurden die Nebenfeuer angezündet. Natürlich war es Brauch, dass die Dorfjugend in andere Dörfer einfiel und denen die Nebenfeuer löschte, hach, das waren manchmal herrliche Streiche *lol* Voller Stolz kann ich sagen, während meiner Zeit ist nie ein Nebenfeuer in unserem Dorf gelöscht worden.

Ostereier färben gehörte natürlich auch dazu, wobei wir ja eher diese wendischen Eier gemacht haben, schon von klein auf...das waren manchmal richtige Kunstwerke und viel zu schade zum Essen.

Und beim Trudeln war mein Bruder ein wahrer Meister, wenn der an den Start ging, wusste jeder, der bringt nen ganzen Korb Eier heim.

Geht eigentlich keiner mehr Osterwasser holen???
Das war auch so ein Brauch in meiner Jugend.

LG Bine
 

Nats

Jupheidi
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Also unsere Osterbräuche sind ja schon überall genannt worden:

- Eier am Karfreitag färben
- Karfreitag keine Wurst und kein Fleisch essen, dafür aber frischen Fisch
- Ostereier suchen (hoffentlich dieses Jahr wieder im Garten)
- Sonntags einen Osterzopf zum Frühstück


Aber, was ich damals ganz schön fand, als meine Großtante noch lebte... Sie brachte immer geweihte Buchsbaumzweige von der Samstagsmette mit nach hause, die wurden immer ans Kreuz gesteckt, was damals jeder über der Tür hängen hatte

:???: ich glaub ich muß mir mal wieder ein Kreuz irgendwo besorgen. Das fehlt mir hier!

LG
 

Laney

Strandluder
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Frau Giraffe hat gesagt.:
Als Jugendliche war es das Größte, ab Freitag Feuerwache zu halten. Denn am Karfreitag wurden die Nebenfeuer angezündet. Natürlich war es Brauch, dass die Dorfjugend in andere Dörfer einfiel und denen die Nebenfeuer löschte, hach, das waren manchmal herrliche Streiche *lol* Voller Stolz kann ich sagen, während meiner Zeit ist nie ein Nebenfeuer in unserem Dorf gelöscht worden.

Das erinnert mich sehr ans Maibaum-Aufstellen. Dort versuchen die Nachbardörfer dann auch immer, den der anderen zu klauen und halten an ihrem Wache.

LG
 
Oben