Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Laney

Strandluder
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Wow... das ist ja schon so einiges.

Osterfreuer finde ich auch ganz romantisch, das wäre doch mal eine Idee. Und das gemeinsame Eierfärben ist sicher auch ein Muss. :-D

@ Silly
Dürfte ich mal das Rezept für deinen Zopf haben? Das klingt sooo lecker.
 

jo

ne ganz Liebe
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Wir gehen an Ostern immer zur Uroma auf den Bauernhof zum lustigen "Eierwerfen".
Dort stehen dann Kartonweise gefärbte Eier rum die man sich gegenseitig zuwirft (Abstand so ca.20-70 Meter)
Wer die Eier nicht fängt oder bei wenn sie beim Fangen kaputt gehen, der muß die Eier aufessen. Da kommt man dann so etwa auf 15 Eier pro Person *örks*

Die Kleinen suchen solange ihre Osternestchen und danach gibt es Kaffee und Kuchen.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

jo hat gesagt.:
Wir gehen an Ostern immer zur Uroma auf den Bauernhof zum lustigen "Eierwerfen".
Dort stehen dann Kartonweise gefärbte Eier rum die man sich gegenseitig zuwirft (Abstand so ca.20-70 Meter)
Wer die Eier nicht fängt oder bei wenn sie beim Fangen kaputt gehen, der muß die Eier aufessen. Da kommt man dann so etwa auf 15 Eier pro Person *örks*

Sag jetzt bloß nicht, daß das rohe Eier sind ! Da würde ich mich nämlich übergeben !

Die Kleinen suchen solange ihre Osternestchen und danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Du hast ja dein Avater-Bild geändert. Schön, gefällt mir sehr gut !
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Bei uns ist es ähnlich.

Karfreitag werden gemeinsam die Eier gefärbt. In der Nacht zum Ostersonntag versteckt der Osterhase diese dann. Und morgens (leider meistens sehr früh:nix: ) müssen die dann gesucht werden. Dann ein ausgedehntes Frühstück.

LG
Claudia
 

Laney

Strandluder
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Ich erinnere mich, dass wir in einem Jahr mal ein Osterbrunch gegeben haben. :jaja: Bewusst aber auf einem Ostermontag für alle die, die keine Lust auf Familie hatten. :-D

Wir haben den ganzen Ostersonntag in der Küche verbracht, aber es war total klasse.
 

jo

ne ganz Liebe
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Neee denise, die sind schon hartgekocht und sogar eingefärbt.
Das wäre ja sonst zu eklig :haha:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

ostereier färben, nest suche und so... aber, ich muss dieses jahr arbeiten. die ganzen tage. und emilie ist beim papa..... irgendwie müssen wir da improvisieren.
 

Simone

Lesemaus
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Bei uns ist es ähnlich wie hier schon einige geschrieben haben:

- Karfreitag traditionelles Eierfärben
- Am Ostersonntag das Nest suchen und mittags lecker essen gehen
- Am Ostermontag meistens einen schönen Spaziergang

Wenn Charlotte ein wenig älter ist möchte ich auch wieder die Osternachtsmette besuchen, die ist immer so schön mit dem Osterfeuer und den Kerzen die die Kirche erhellen :)
 
Oben