Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Laney, 27. März 2006.

  1. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:


    Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch an Ostern traditionelle oder familiäre Osterbräuche gibt?

    Von uns daheim kenne ich lediglich die Eiersuche im Garten. Ich habe aber auch schon mal gehört, dass Kinder sich extra Nester basteln, wo der Osterhase in der Nacht die Eier versteckt.

    Ich bin gespannt. :)

    LG
     
  2. XANNA

    XANNA Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Im Rübenland
    AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    Bei mir gabs immer Ostereier suchen in der Wohnung meiner Großeltern. Da waren immer Nester versteckt. Und anschließend gab es immer nen langen (oder kurzen je nach Wetter) Waldspaziergang, wo der Osterhase einzelne Eier verloren hatte.
    Zum Frühstück natürlich bunt gefärbte Eier und immer so nen Osterhase mit Puderzucker betreut aus süßem Brötchenteig.
    Aber sonst haben wir für den Hasen nichts vorbereitet.
    Dieses werden wir wohl so ein Ostereier suchen zu Hause machen.
    Alex
     
  3. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    Was bei uns einfach "Muß" ist, ist der Besuch des Osterfeuers am Ostersamstagabend. Da spielt auch das Wetter keine Rolle.
     
  4. AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    bei uns ist es tradition zum osterwochenende in den zoo zu gehen. das ist dann meist der erste besuch im jahr - dieses jahr waren wir aber schon eher, da wirs nicht abwarten konnten ;)
     
  5. Heikee

    Heikee Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    Jede Menge...

    Osternester aus Moos basteln und am naechsten Morgen die Eier suchen.. Ostersonntag das Osterfeuer besuchen, spaeter als Teenager tagelang mit vorbereiten und kraeftig das Ergebnis mit Luettje Lagen begiessen....
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    :winke:

    bei uns gibt es zwei Bräuche, wenn man sie denn so nennen kann

    1. es gibt einen ganz bestimmen Hefezopf mit Mohn, Pistazien und Nussfüllung
    2. die Eier werden in Gemeinschaftsarbeit an Karfreitag gefärbt.
    2a. Ostersamstag gehen wir immer Schwimmen (nur letztes Jahr hats leider nicht geklappt) :)
     
  7. XANNA

    XANNA Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Im Rübenland
    AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    Ja, zum Osterfeuer gehen wir dieses Jahr auch. In unserem Wohngebiet gibt es einen Förderverein für die Kinder und die organisieren erstmals ein Osterfeuer
    Alex
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

    Ostereierfärben am Karfreitag. Dabei wird die Ostergeschichte aus der Bibel erzählt.
    Die Ostermette Sonntag morgens ganz früh, vor Sonnenaufgang.
    Danach gemeinsames Frühstück - jeder hat was mitgebracht. Anschließend Zuhause suchen der Ostereier im Garten. Zweites Frühstück:nix:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...