Osteoporose

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Osteoporose

Knochen bestehen aus knochenaufbauenden- und abbauenden Zellen. Bei einem gesunden Menschen hält sich das die Waage und der Knochen unterliegt einem ständigen Wandel. Wie vieles in unserem Körper.

Bei der Osteoporose muss man sich das so vorstellen, dass plötzlich die abbauenden Zellen überhand nehmen und langsam anfangen, den Knochen aufzulösen.

Durch Bewegung wird der Knochen angeregt, diese aufbauenden Zellen zu bilden. Die Osteoporose kann damit nicht geheilt werden, aber ihr Verlauf kann verlangsamt werden.
Bzw. man kann dieser Krankheit vorbeugen, indem man schon früh anfängt, sich regelmäßig zu bewegen.
Ob da jetzt Krafttraining geeignet ist, kann ich nicht sagen. Aber schwimmen, spazierengehen usw. hilft schon sehr zur Vorbeugung.

Diese Waage kann eben durch Hormone (z.B. Östrogen) gestört werden. Deswegen ist die Krankheit typisch bei Frauen nach der Menopause. Eben weil der Körper nicht mehr so viel Östrogen produziert.

LG
Claudia
 
Oben