Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Ich nehme mich hier an der Stelle raus,mir passt der scheinrosa Schuh nicht und die Brille erst recht nicht, und auch habe ich klar gemacht, daß man über die damalige Regierung nicht zu diskutieren braucht, weils induskutabel war und ist, was da abgelaufen ist. Und das die Ex-DDR mit dem 3. Reich verglichen wird.........

Meine Nerven, und die brauch ich grad für mich. Ich schau schon nur noch recht wenig hier rein und ich denk, ich werd in Zukunft solch Themen die mich "mitreißen" erst recht meiden.

Uns wurde in der Schule immer erzählt, daß es in der BRD entweder nur Steinreiche oder arbeitslose, arbeitsfaule, Alkoholiker und Drogenabhängige gibt....nur gut daß das genauso stimmt wie viele Dinge aus der Ex-DDr.

So und nun bin ich endgültig raus hier.
:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

ach ja, bin weder wessi noch ossi :wink:

irgendwie ösi, aber auch nicht so richtig :rolleyes:

jedenfalls diktaturgegnerin, antifaschistin, antikommunistin dafür feministin und humanistin.

:winke:
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Uns wurde in der Schule immer erzählt, daß es in der BRD entweder nur Steinreiche oder arbeitslose, arbeitsfaule, Alkoholiker und Drogenabhängige gibt....nur gut daß das genauso stimmt wie viele Dinge aus der Ex-DDr.

ach weißt du, das haben wir in der schule auch gelernt. nämlich dass die ddr(propaganda) so den westen sieht.

und ich fand das schockierend (vor allem, dass das jemand glauben kann :ochne: )
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Ey Hallo ???

Ich war ein KIND !!!!!

Warum soll ich denn etwas hassen, was ich nie kennengelernt habe ?
Mein Vater hasst die Zeit des zweiten Weltkrieges, weil er in dieser Zeit aufgewachsen ist.

DAS ist gerechtfertigt, denn er hat ja alles mitbekommen, sein Vater fiel im Krieg.

ICH habe aber SO schlimme Dinge nicht miterlebt. UNS hat dieses Schlimme nicht betroffen.
Warum also soll ich dann die DDR SO hassen, wie du es tust, obwohl du nichtmal dort aufgewachsen bist ?
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

ach weißt du, das haben wir in der schule auch gelernt. nämlich dass die ddr(propaganda) so den westen sieht.

und ich fand das schockierend (vor allem, dass das jemand glauben kann :ochne: )


weißt du, ich wusste noch nichtmal, daß Lüchow/DAnnenberg nur 14 km von mir zuhause entfernt war......es gab nämlich links und rechts und oben und unterhalb der DDR-Landkarte nichts ausser Bonn und einige wichtige Flüsse :zwinker:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

ach weißt du, das haben wir in der schule auch gelernt. nämlich dass die ddr(propaganda) so den westen sieht.

und ich fand das schockierend (vor allem, dass das jemand glauben kann :ochne: )

Willst du etwa abstreiten, das es so war ?
Gabs keine Arbeitslosen ? keine Obdachlosen ?
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

ein land lieben ist eine sache, eine politische diktatur mit all ihren grauslichkeiten gutheißen das andere

ich verstehe langsam wirklich, dass viele wessis von solchen ossis, die so verdrängt haben, was in der ddr abgeht, langsam die nase voll haben
weisst, die wiedervereinigung hat nämlich verdammt viel (steuer)geld gekostet und rat mal wen?

was das kritisieren dürfen betrifft: man kann sich auch über dieses thema informieren, manchmal vielleicht sogar besser, wenn man nicht dort aufgewachsen ist, in der ehemaligen ddr.

und wer so ein regime klasse findet, kann ja nach china auswandern, oder nach kuba, dort ists landschaftlich auch recht schön :-D :nix:

hach, ich merk grad ich bin sehr frechen diskutierlaune :heilisch:

trotzdem, ich steh dazu. nudossi immer noch lecker finden: meinetwegen. aber nen kult draus zu machen, in wehmütiger ostalgie zu schwelgen und das, was in dieser komischen kochsendung abgelaufen ist, einfach abzutun, das finde ich SCHLIMM!

liebe grüße
jackie


Sorry Jackie, das finde ich echt wirklich und richtig daneben!!! Und vor allem unter der Gürtellinie. Nur ein Beispiel: Meine Tante hat in einem Haus in Lenzen/Elbe gewohnt, welches ihr 1969 zugeteilt wurde. Sie hat dort für ihre Familie und´ihre Kinder und Enkelkinder was aufgebaut - übrigens weit davon entfernt jemals was mit der Stasi zu tun gehabt zu haben, aber ihr Mann ist Schornsteinfeger und war somit in einer wichtigen Position. Dieses Haus, welches sie persönlich Niemandem abgenommen hat, musste sie 1993 zurückgeben an den ehemaligen Besitzer, der 1951 aus der DDr abgehauen ist und der es nachweisen konnte. So ist es vielen kleinen Leuten gegangen, ich rede da nicht von Politikbonzen.

Und dass ist nur ein Beispiel. Und ich finde es echt daneben, Leuten, die auf so etwas anspielen bzw. versuchen anzumerken, dass eben nicht alles schlecht war, dass es viel Positives gab, was übrigens einfach geschluckt wurde (umfangreiche Kinderbetreuung zum Beispiel...) nahezulegen, nach Cuba auszuwandern...
Legt man das US-Bürgern auch nahe weil es Guantanamo und den Irak-Krieg und Todeszellen und Hinrichtungen etc. etc. gibt? Und man sage bitte nicht, dass das nicht vergleichbar ist.

Was aber diese unsägliche Diskussion zeigt ist, dass eben nicht zusammenwächst was zusammen gehört, solange sich so viele Menschen anmaßen, den EX-DDR-Bürgern vorschreiben zu müssen, dass sie ihre Vergangenheit schrecklich zu finden haben, wenn sie ihr eigenes kleines friedliches privates Leben gelebt haben. So viel dazu!

Gruß, Britta

P.S.: Als meine Tante zu meiner Konfirmation das erste Mal in den Westen durfte hat sie bei uns im Supermarkt gestanden und geheult - aber sie ist trotzdem zurück, denn dort war ihr Leben! Ihr eigenes persönliches privates. Ihre Tochter - meine Cousine - hat übrigens auch noch ihre FDJ-Uniform und der Sohn meiner Cousine hatte gerade Jugendweihe.
 
E

Enie

AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Ich halte ja hier im Thread zur Abwechslung mal meinen Sabbel, möchte aber doch anmerken, dass ich hoffe, dass man das NS-Regime auch hasst bzw. ablehnt, wenn man es nicht selbst erlebt hat, Silke.

Lieben Gruß!
 
Oben