Oslo, Helsinki oder Reykjavik???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Zuzanna, 11. Oktober 2005.

  1. Hallo ihr Lieben!

    Ich brauch mal Eure Hilfe!!
    Wir würden gerne einmal ein Wochenende ohne Eric verbringen und haben den Kreis der Städte, die für unseren Kurztrip in Fragen kommen auch schon ziemlich weit eingegrenzt ;-) !

    Es stehen jetzt noch die drei oben genannten Städte zur Wahl.
    War jemand von Euch schon mal in einer dieser Städte und hat positives, oder negatives zu berichten?

    Bin für jeden Kommentar dankbar, da wir momentan wirklich noch sehr unentschlossen sind....

    Vielen Dank!!
     
  2. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich kann da was beisteuern, würde aber diese Städte nicht unbedingt für einen Kurztrip empfehlen (viiiel zu teuer ;). Reykjavik ist toll, wenn man zu den Partypeople gehört, die Party- und Clubszene ist eine der besten in Europa und echt genial. Dadurch, dass die Stadt so klein ist, hat das einen ganz besonderen Charme. Genauso die Fußgängerzone mit Fußbodenheizung - wobei man die im Winter dort auch braucht, sonst ist das nämlich eine Schneeschieberzone oder sowas :brrrr: Reykjavik ist aber vor allem toll für Ausflüge in das Land drumherum, Island ist einfach GENIAL - düster, wild romantisch, urwüchsig (auch die Leute, aber supersupergastfreundlich), lehrreich. In der kalten Jahreszeit besonders schön: die heißen Therme (naturgeheizt und natürlich "open air"), stinkt zwar alles bisschen nach Schwefel, aber es hat was! Nur ist Island leider das teuerste Land Europas - für ein Bier legt man gut und gerne 8-10 Euro hin, je nach Lokalität, und ein Kaffee ist nicht unter 4 Euro zu haben.

    Oslo ist auch seeehr schön, wobei ich für einen Kurztrip Stockholm eher empfehlen könnte, das ist eine meiner Lieblingsstädte. Oslo ist ansonsten kulturell für nicht-norwegisch-sprechende Menschen eher nicht so spannend, dafür gibt es auch dort schöne Möglichkeiten für Ausflüge in die Umgebung herum. Allerdings muss ich sagen, dass der Herbst und Winter nicht gerade meine präferierten Jahreszeiten für einen Oslo-Besuch wären, die Stadt wirkt in der dunklen Jahreszeit (und es ist dort wirklich fast den ganzen Tag dunkel!) doch recht trüb.

    Liebe Grüße

    Alex
     
  3. Brigitte

    Brigitte Für mich reicht kein Titel

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zw. Augsburg und München
    Homepage:
    Wir waren mal in Oslo, hat uns wirklich gut gefallen.
    Aber noch mehr kann ich, wie Alex, Stockholm empfehlen. Eine absolute Traumstadt! :prima:
    Wunderschöne Bauten, man kann so richtig schön durch das alte Stockholm (Gamla stan) romantisch bummeln gehen oder durch die Prachtbauten laufen. Supergut gefallen hat uns auch Skansen, ein Freilichtmuseum. Und Abends ist auch einiges los.

    würde da sofort wieder hinfahren!
     
  4. Jea

    Jea

    Reykjavik -ein Traum, aber zu teuer
    Oslo -eher unspannend
    Stockholm - bis auf die Gamla Stan auch eher unspannend
    Helsinki - persönlich nicht so mein Fall, aber für nen Kurztrip ganz angenehm
    Kopenhagen !!!!!! - die optimalste Kurztripstadt meineserachtens, zumal man ratzfatz da ist ohne ewig zu fliegen oder Schiff zu fahren und nicht so teuer. Und angenehmes nightlive, sowie Kulturprogramm.

    Ich empfehle Kopenhagen, auch wenn das jetzt nicht zur Sprache steht.

    Lg,
    Jea
     
  5. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich wäre auch für Kopenhagen :)

    LG Meike
     
  6. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    ich kenne zwar die anderen städte noch nicht, aber kopenhagen ist mir auch gleich als erstes eingefallen :prima:

    obwohl meine lieblingsstadt ja barcelona ist... ;-)
     
  7. Vielen Dank für Eure Tipps!

    Sieht ganz so aus, als sollten wir Stockholm und Kopenhagen noch in unsere Überlegungen miteinbeziehen;-) !

    Nach Euren Meinungen steht's jetzt 3:2 für Kopenhagen!

    Mal sehen, wo wir landen....

    @Markus: Bitte bring uns nicht wieder von unserer "Linie" ab!!! Ich bin ja schon froh, daß wir Europa zumindest auf Skandinavien eingegrenzt haben...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...