Origin of the Vuvuzela

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Origin of the Vuvuzela

Guten Morgen,

ich musste da jetzt mal eine Nacht drüber schlafen und habe mir wirklich viele Gedanken gemacht. Jetzt wo ich die anderen Antworten gelesen habe kann ich nur nochmal dazu schreiben, ich bin sicher alles andere als rassistisch und habe wirklich auch nur gedacht, die tragen das unten und ähnliches Gedings halten die sich hier an den Mund. Ich bin noch nichtmal Fussballfan, habe bisher noch nicht ein Spiel gesehen weils mich einfach nicht interessiert und auch die Diskussionen um die Vuvuzela denn hier in Klein-Gardelegen habe ich so ein Ding noch nie gesehen oder gehört. Ich habe gestern abend meinen Ex-Stief-Schwiegerpapa angerufen, er ist 54 Jahre alt und kommt aus Kapstadt und ist ein schwarzer Südafrikaner. Er kennt mich seit 19 Jahren und ihm habe ich vorher die Bilder per email geschickt und ihn dann gefragt was er denkt, wenn er sowas sieht. Er hat sich kaputtgelacht und dasselbe gedacht wie ich. Als ich ihn dann mit Eva´s Frage konfrontiert habe, sagte er nur, daß wir Deutschen endlich aufhören sollen ständig unsere Vergangenheit ins Spiel zu bringen. Er ist selbst ein Opfer allerschärfsten Rassismus, hat als Jugendlicher im Angola-Krieg kämpfen müssen und wurde gefangen genommen und hat viele Folternarben durch Stromstöße etc.
Viel weiß ich leider nicht darüber, er redet dazu nicht viel.
Abschliessend möchte ich sagen, daß ich diese Bilder also völlig ohne Hintergedanken jedweder Art hier eingestellt habe.
Ach ja und nun sagt mir doch mal, wo irgendwas von "blasen" steht? Für mich(die nicht viel englisch kann) erschliesst sich aus der Überschrift nur, wo das Original dieser Vuvuzela herommt.

@Eva, ich hatte dich gefragt ob du das wegen mir fragst, weil wir Zwei ja nicht viel miteinander zu tun haben/hatten und du mich aus dem Grund nicht so gut kennst und eventuell deshalb so denkst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Doreen :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Origin of the Vuvuzela

morgen :)

ich weiß, das hat jetzt mit ursprungs- und folgethema nicht direkt etwas zu tun, aber ich wollt was zu dem "irrglauben" sagen, die vuvuzelas seien eine lange tradition in afkrika.
ja, schon. so wie hier die fußballgesänge. aber es ist keine tradition der ureinwohner, wie es so oft dargestellt wird.
Ursprünglich aus Blech hergestellt, wurde die Vuvuzela in Südafrika in den 1990er Jahren entwickelt. Im Jahr 2001 begann das südafrikanische Unternehmen Masincedane Sport mit der Massenproduktion aus Kunststoff,[9] die durch eine Kooperation mit der South African Football Association gefördert wurde. Neben der Makarapa wurde sie Symbol des südafrikanischen Fußballs sowie offizieller Fanartikel.[2] Während zunächst nur wenige Fans die Trompete als Einpeitsch- und Rhythmusgerät in Begleitung zu Tanz und Gesang nutzten, entwickelte sie sich zu einem Massenphänomen insbesondere der südafrikanischen Fußballfankultur.[10]
quelle: wiki

liebe grüße
kim
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Origin of the Vuvuzela

Also, das finde ich jetzt schon irgendwie scheinheilig. Die WM findet erstmals in Afrika statt, halb Europa lästert über die Vuvuzelas, die dort zum Fußball gehören, und jetzt wird eine Verbindung zu diesen Fotos hergestellt, und dass da auch Schwarze drauf sind, ist nur Zufall... na, okay.

Conny, ich sage "Schwarze" - was sonst?



... steht in diesem Buch:
[ISBN]3570010082[/ISBN]

In meinem Kopf war noch was, dass das verpönt war - aber anscheinend geht die Sprachkultur wieder in die andere Richtung. Mir ists sowieso egal - für mich sinds alle Menschen - egal ob schwarz, braun, gelb, Mocca, latte, weiß oder kariert.
 
Oben