Organspende-Pflicht?

prinzessin amely

Familienmitglied
AW: Organspende-Pflicht?

hallo,für mich ist das eine gute entscheidung.wenn man auf einer kinderkrebsstation ein und aus geht und diese hoffnungslosigkeit sieht und manchmal auch kinder sterben sieht dann habe ich oft daran gedacht die spende zur pflicht zu machen.die gegner sollten mal daran denken,wenn es das eigene kind oder das umpfeld betreffen würde.für mich ist es unverständlich menschen mit ihren doch so wertvollen organen zu begraben.ich selber war zum glück nur auf blutspenden angewiesen aber ich kenne menschen die warten und hoffen jeden tag.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Organspende-Pflicht?

Meine Mutter hat mir heute erzählt, daß zukünftig höchstwahrscheinlich in Deutschland eine Organspende-Pflicht erhoben wird. Und daß nicht mehr wie bisher einen Organspende-Ausweis bei sich tragen muß, wenn man spenden möchte, sondern einen Ich-möchte-nicht-spenden-Ausweis, wenn man nicht spenden möchte.

Habt Ihr auch davon gehört?
:winke:


Wenn es so wäre, würde ich es gut finden. Ganz klar.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Organspende-Pflicht?

:winke:

ich hab es auch gestern in der Zeitung gelesen.

Im Prinzip finde ich es ganz gut, sehe aber auch die Gefahr, dass solche "Ich spende-nicht-Ausweise" schnell auch mal verschwinden könnten (Organhandel) , gerade bei alleinstehenden Personen, wo Angehörige nicht mehr eingreifen könnten.

Ich fände es besser, wenn man das an einer offiziellen - nicht manipulierbaren - Stelle hinterlegen könnte, anstatt so einen Ausweis bei sich tragen zu müssen.

Liebe Grüße
Angela
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Organspende-Pflicht?

Ich finde es klasse!
ICh möchte wenn ich nciht mehr bin das her geben was anderen ihr leben retten können.

ABer wer das nicht machen möchtesollte nicht dazu gezwungen!


LG Heike
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Organspende-Pflicht?

Ich denke auch viele hätten eigentlich nix gegen eine Entnahme, haben aber trotzdem keinen Ausweis und ich mein wenn es so kommen würde, würden sich die Leute auch mal Gedanken zu dem Thema machen.

Oftmals ist ja doch so, daß man erst darüber nachdenkt, wenn aus dem näherern Umfeld jemand eine Spende braucht.

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Organspende-Pflicht?

Ich habe schon sehr oft im Beruf erlebt, was alles getan wird, wenn ein Patient ein potentieller Organsprender ist oder sein könnte (mit oder ohne Ausweis).
Auch Patienten, die einen Spenerausweis hatten, konnten nicht Explantiert werden, weil die Angehörigen strikt dagegen waren. Das verstehen wohl nur die Ärzte. :ochne:

Ich habe jedoch auch viele Fälle erlebt, wo die Angehörigen einer Explantion zugestimmt haben, obwohl kein Spendeausweis vorlag. Vor allem bei relativ jungen Patienten, bei denen der Hirntod diagnostiziert worden ist.

Wenn es nun zur Pflicht werden soll, dann muß man halt einen Nicht-möchte-Ausweis haben, wenn man dies nicht möchte. Nur schade wäre es, wenn so einen Ausweis noch etwas kosten würde, sodaß es sich vielleicht manche diesen erst gar nicht leisten können.
 
Oben