Organspende-Pflicht?

Tulpinchen

goes Hollywood
Meine Mutter hat mir heute erzählt, daß zukünftig höchstwahrscheinlich in Deutschland eine Organspende-Pflicht erhoben wird. Und daß nicht mehr wie bisher einen Organspende-Ausweis bei sich tragen muß, wenn man spenden möchte, sondern einen Ich-möchte-nicht-spenden-Ausweis, wenn man nicht spenden möchte.

Habt Ihr auch davon gehört?
:winke:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Organspende-Pflicht?

:umfall:....weißt du, was ich gelesen habe? Orangenspende - und war total perplex :-D. Von einer Organspendepflicht habe ich noch nix gehört, finde ich vom Grundgedanken her nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Nina
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Organspende-Pflicht?

Och, bei Orangen würd ich es nicht so eng sehen, Nina :mrgreen: :hahaha:

Mir gehen im Augenblick diese ganzen neuen mögliche Pflichten, Verbote und Auflagen in Deutschland mächtig auf's Sträußchen - Krankenversicherungspflicht, Rauchverbot, Organspendepflicht etc.

Auch wenn ich dann schon tot bin, ist für mich die Organspendepflicht eine Art Körperverletzung. Ich möchte selbst entscheiden, ob/was ich nach meinem Tod hergeben möchte.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Organspende-Pflicht?

Schon, aber ich müßte Aufwand betreiben und mich bemühen, damit das, was mir gehört, auch bei mir bleibt. Find ich nicht logisch.

Wobei ich mir selbst noch nicht schlüssig bin, was Organspende angeht. Ich mag bei sowas nur so ungern bevormundet werden.

:winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Organspende-Pflicht?

na ja, ein paar Kreuzchen und eine Unterschrift ist ja nicht unbedingt ein Riesenaufwand für etwas, was einem wichtig ist.

lg
Bärbel
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Organspende-Pflicht?

Hi,

ich habs vorgestern in den Nachrichten gehört.

Der nationale Ethikrat will per Gesetz die Zahl der Organspenden erhöhen.


Man soll sich dann generell für oder gegen Organspende entscheiden.
Sacht man nix, sollen die Organe im Todesfall entnommen werden können. Die Angehörigen können aber auch widersprechen.

Es sterben halt viele Leute weil nicht genügend Organe zur Verfügung stehen.

:winke:
 
Oben