Onna

Nats

Jupheidi
AW: Onna

Aber ich würde evtl zum Amt gehen und mir Infos holen, wie man das mit der Wohnungssuche machen könnte. Irgendwer muß doch da Bescheid wissen. Bei uns gibts es eine Arbeitslosenberatung. Da sitzt jemand, der sich mit allen Rechten auskennt und evtl auch Tips geben kann, wie man solche Auskünfte geschickt ausfüllen kann ohne negativ aufzufallen.

Blöd das es bei euch so Sachen zum ausfüllen gibt. Hier gäbe es genug Möglichkeiten ohne Bogen.

LG
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Onna

Danke euch. :bussi:

Ne Beratung gibt es so wohl nicht in HH, da muss man selbst schon gut wissen, was es gibt und was nicht, die geben einem da nicht zuviel. Das hat Onna wohl schon durch. :-(
 

Su

Das Luder
AW: Onna

Kann sie ev. einen Bürgen benennen der für die Miete im Notfall einspringt, Eltern, Geschwister? Der Vermieter will ja die Auskünfte um sicher zu gehen, dass die Kohle kommmt, ev. würde das helfen.

Lg
Su
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Onna

Hallo zusammen,

Onna hat mich per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht, ich gucke im Moment selten ins Forum.... Wenn ich kann, helfe ich gerne, allerdings sind alle Angaben ohne Gewähr - mein Spezialgebiet ist eigentlich Arbeitsvermittlung, nicht Leistung. Manche Sachen sind auch von Kommune zu Kommune anders geregelt.

Was genau ist denn jetzt die Frage? Wie hoch die Miete sein darf, oder wie viel Anspruch die ganze Bedarfsgemeinschaft hätte? Wie man einen Vermieter findet, der gerne an alleinerziehende Hilfeempfänger vermietet? Letzteres ist echt schwierig, da hilft eigentlich nur intensive Suche. Bei uns kann man sich beim Wohnungsamt beraten lassen, aber zaubern können die auch nicht. Viele Kunden versuchen auch, Genossenschaftswohnungen zu finden, die sind etwas flexibler bei den Ansprüchen an künftige Mieter. Wenn der Wohnungsmarkt in HH ähnlich aussieht wie bei uns in Köln, wird das wirklich schwierig :(
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Onna

So, Ihr Lieben, ich hole das aus gegebenem Anlaß wieder hoch - wer mitgelesen hat bei Onna (bzw. mitlesen konnte), weiß, daß sie kurz vor Unterzeichnung eines neuen Mietvertrags steht. Wir könnten also demnächst aktiv werden.
Mein Vorschlag wäre allerdings, darüber nachzudenken, ob wir das als Überraschung machen oder lieber für Onna öffnen wollen, so ähnlich wie damals bei Rebecca. Dann wäre die Hilfe evtl. gezielter. Onna braucht bestimmt bald jede Menge Unterstützung, sei es praktischer oder materieller Art.

Was meint Ihr?

:winke:
 
Oben