Oliven-Focaccia

Italia

süße Fee
Zutaten für 1 Brot:
500 g Mehl (Type 550)
15 g Trockenhefe
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
Mehl für die Arbeitsfläche
» für die Olivenpaste:
200 g schwarze Oliven, entsteint
2 Sardellenfilets
1 EL Kapern
1 - 2 TL Olivenöl
1 TL getrockneter Thymian


Zubereitung:

1. Für den Brotteig 300 ml lauwarmes Wasser mit dem Olivenöl vermischen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle drücken und da hinein die Hefelösung und das Salz geben. Alles gründlich miteinander verkneten, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

2. Den Teig erneut durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem backblechgroßen Faden ausrollen. Die Oberfläche gleichmässig mit den Fingerkuppen eindrücken. Weitere 15 Minuten gehen lassen. Dann den Brotfladen im Backofen bei 250° etwa 12 - 16 Minuten goldgelb backen.

3. Inzwischen die Oliven mit den Sardellen, den Kapern und dem Olivenöl pürieren, bis eine cremige Paste entstanden ist. Mit dem Thymian würzen. Das Brot aus dem Backofen nehmen und noch heiß mit etwas Olivenöl bepinseln, dann mit der Olivenpaste bestreichen.

» Tip: In kleine Stücke geschnitten ist das Brot warm oder kalt ein tolles Häppchen zum Aperitif oder zu einem Antipasti-Buffet



Ich lasse allerdings Oliven Sardellen und Kapern weg,ich tue stattdessen in kuppen kleine tomaten ein drücken und salzen und Origano dazu hm.... lecker...
Wir Essen das einfach nur so dazu...
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Oliven-Focaccia

klingt ja sehr gut.. aber mein mann isst keine oliven, keine sardellen..... doooof.

ich kann es mir im sommer gut zum grillen denken :) legga !!
 

Italia

süße Fee
AW: Oliven-Focaccia

emluro hat gesagt.:
klingt ja sehr gut.. aber mein mann isst keine oliven, keine sardellen..... doooof.

ich kann es mir im sommer gut zum grillen denken :) legga !!


Hallo
Ja mein Mann auch nicht,deshalb nehme ich Tomaten am besten eignen sich die Coktailtomaten.
Grüße
Be@
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Oliven-Focaccia

Super! Vielen, vielen Dank, Bea! :schaf:

Das wäre dann mein erstes Hefe-Rezept, aber Focaccia ist so lecker, dass ich es nächste Woche gleich ausprobieren werden.

Grüße

Océanne
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Oliven-Focaccia

Hmmm, hoert sich lecker an - ich koennte mir noch ganz gut eine Kombi mit getrockneten Tomaten vorstellen.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben