Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

  • Halte ich gar nix von

    Abstimmungen: 11 19,3%
  • In dem Alter noch zu früh

    Abstimmungen: 28 49,1%
  • Mein(e) Kind(er) haben auch welche

    Abstimmungen: 13 22,8%
  • Gemacht in einem Schmuckladen

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Gemacht beim KiA

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • Gemacht bein HNO

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • woanders stechen lassen, nämlich...

    Abstimmungen: 1 1,8%
  • wir hatten nur Probleme und würden es nie wieder machen

    Abstimmungen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
K

kattaschnatta

AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

hallo nike ,:winke:
ich werd dich auf jedenfall nicht zerfetzen ,
denn auch ich gehöre zu den " rabenmüttern" ,die ihrer tochter mit 3jahren die ohren hat durchstechen lassen .:heilisch:
hat sich irgendwie ergeben.
toni hatte auch nie probleme damit .
wenn im kiga sport war , dann hab ich sie immer schon zu haus rausgemacht.
 

Corinna

Forenomi
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ein Loch in den Körper machen zu lassen zählt auch ganz klar zur Körperverletzung.

:verdutz:

Boa, Safiyya, jetzt muß ich echt schlucken!

Empfindest du ein Ohrloch tatsächlich als Körperverletzung?

Ich muß grade an Bräuche denken, die ich als viel grausamer bzw. schmerzhafter finde, wie z.B. Beschneidungen, bei denen die Kinder (auch) nicht gefragt werden, ob sie es wollen oder nicht?! (Besonders die von Mädchen in -war das Afrika??? :-( )

Offen gestanden würde ich DAS eher in die Kategorie Körperverletzung einsortieren als ein Ohrloch, das sich das Kind eindeutig wünscht... Egal, ob es drei, vier, vierzehn oder sonst wie jung ist!

Nein, ich finde nicht, daß man dem Wunsch sofort nachgeben muß!
Wie gesagt, Elli war vier als sie den Wunsch äußerte und fünf, als sie die Ohrringe dann bekam.
Aber als Körperverletzung haben es weder Elena noch ich je empfunden!

:verdutz:

Nachdenkliche Grüße
:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Aber ganz ehrlich, wo unterscheiden sich da die Risiken?
Die Akkupunktur-Einwände, die Entzündungen, das "für immer haben" etc., dass alles kann ja, wie Du selber schon schreibst, ein Jugendlicher manches Mal noch nicht einschätzen...
....

Die Risiken unterscheiden sich gar nicht. Aber das ältere Kind/der Teenie kann viel eher einschätzen und abwägen, ob es bereit ist, diese Risiken in Kauf zu nehmen, als ein Kleinkind. Und letztenendes trägt ja das Risiko derjenige in erster Linie, dem die Ohrlöcher gestochen werden, nicht der, der das okay dazu gibt.
Mir geht es daher bei dieser Entscheidung "jetzt nicht - später ja" nicht um die Risiken, sondern um die geistige Reife des Kindes selber für seinen Körper Verantwortung zu tragen. Dieses Bewusstsein spreche ich einem Kleinkind ganz einfach ab. Einem größeren Kind traue ich das - je nach Reife - eher zu.

Für ein Kleinkind ist "für immer" ein nicht vorstellbarer Zeitraum. Für ein 11 jähriges Kind immer noch schwer vorstellbar - aber dennoch kann es sicher mit diesem Zeitfaktor mehr anfangen, als ein Kleinkind.

Die Frage wäre für mich auch: Inwieweit erinnert sich ein Teenager zurück, an seine Entscheidungen, die es als Kleinkind getroffen hat. Und inwieweit erinnert sich ein Erwachsener zurück, an seine Entscheidungen, die er als Teenie getroffen hat.

Das sind meine Aspekte dazu.

Liebe Grüße
Angela
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ich sehe es aber schon so, daß die Risiken in den ersten Lebensjahren höher ist. Weil diese Akupunkturpunkte noch verrutschen. Wurde mir zumindest gesagt. :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Corinna, gesetzlich gesehen ist es Körperverletzung. Aus dem Grund muss selbst ein Erwachsener beim Juwelier unterschreiben, dass diese Körperverletzung von ihm selbst gewollt ist.

Liebe Grüße
Kim
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Die Risiken unterscheiden sich gar nicht. Aber das ältere Kind/der Teenie kann viel eher einschätzen und abwägen, ob es bereit ist, diese Risiken in Kauf zu nehmen, als ein Kleinkind. Und letztenendes trägt ja das Risiko derjenige in erster Linie, dem die Ohrlöcher gestochen werden, nicht der, der das okay dazu gibt.

Hhhm, ok, das sehe ich etwas anders, auch wenn ich Deine Gedanken nachvollziehen kann. Ich glaube nicht, dass man einem 11-Jährigejn Mädchen, udn sei es noch so reif, hinterher, wenn sich ein Ohrloch entzündet, vorhalten sollte "Du WOLLTEST das aber doch so gern".... komm damit klar.
Wie würdest Du denn ( oder auch alle anderen die für "SPÄTER" plädieren ), anders handeln, wenn Dein Kind, wenn es sich mit 11 Jahren oder so dazu entschieden hat, Probleme mit den Ohrlöchern hat?
Oder wenn sie dann mit 18 Jahren ankommt und sagt: "Hätt ich mir bloss nie die Dinger machen lassen".....???
Hat es dann mit "Schuldgefühlen" zu tun, die man dann nicht haben muss?

Die Frage wäre für mich auch: Inwieweit erinnert sich ein Teenager zurück, an seine Entscheidungen, die es als Kleinkind getroffen hat. Und inwieweit erinnert sich ein Erwachsener zurück, an seine Entscheidungen, die er als Teenie getroffen hat.

Ganz ehrlich, ich weiss, dass ich unbedingt Ohrringe wollte und meine Mama dagegen war, weil sie immer Probleme damit hatte.
Ich habe mich durchgesetzt, da war ich etwa 5 Jahre alt und ich KÄME NIE AUF DIE IDEE, meiner Mama da irgendwelche Vorhaltungen zu machen......, obwohl ich auch so manches Mal Probs damit hatte.
 

Corinna

Forenomi
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Corinna, gesetzlich gesehen ist es Körperverletzung. Aus dem Grund muss selbst ein Erwachsener beim Juwelier unterschreiben, dass diese Körperverletzung von ihm selbst gewollt ist.

Liebe Grüße
Kim

8O

Kim, ich hab noch nie irgendwas unterschreiben müssen!!!

Weder, als meine Patentante (und ja, ich erinnere mich noch daran!) damals meine Löcher stechen ließ (bzw. weder sie noch meine Eltern mußten was unterschreiben!) in einem Juvelier, noch, als ich selbst als Teenie *hüstel* mehrere Löcher nachstechen ließ und erst Recht nicht, als ich Elena beim HNO Löcher stechen ließ!

:verdutz:

Jetzt erklär mir das einer mal bitte!
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Hallo Corinna


Empfindest du ein Ohrloch tatsächlich als Körperverletzung?

Es geht nicht darum, was ich emfpinde, sondern was es juristisch gesehen auch tatsächlich ist. Du kannst dich gerne Informieren.


Ich muß grade an Bräuche denken, die ich als viel grausamer bzw. schmerzhafter finde, wie z.B. Beschneidungen, bei denen die Kinder (auch) nicht gefragt werden, ob sie es wollen oder nicht?! (Besonders die von Mädchen in -war das Afrika??? )
Reden wir hier von Ohrlöcher oder nicht?
 
Oben