Ohne zucker

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Ohne zucker

hhhm, diese schokiproblematik kennen wir nicht so. wir hatten einen topkindergarten, wo sowas unterbunden wurde, jetzt in der schule ist es leider lockerer, hält sich aber in grenzen.

muss es unbedingt schoki sein? was ist mit crackern, grissini und solchen dingen? gummibärchen? ich versteh auch eigentlichnicht, warum man einem vierjährigen nicht sagen kann: du verträgst es nicht, es ist sowieso ungesund, es macht die zähne kaputt. aber ich bin da in der tat etwas ... anders (höflich ausgedrückt), manche würden es vielelicht militant nennen ;-)

und wenn du ihm so kleinkram backst? es gibt z.b. von oetker kindermuffinformen, da könntest kleinigkeiten mit rohrzucker / sirup whatever backen,einfrieren und hast dann immer etwas parat?

udn gesund kochen ist ganz einfach: du kaufst einfach nix fertiges mehr ;-), da hast schon mal das meiste getan.

lg
riccarda



hehe ich weiß was du meinst, ich sage meinem Sohn auch das er das nicht darf und es auch ungesund ist für die Zähne, aber wie gesagt kindergeburtstage-weihnachten usw.... zucker überall :rolleyes:

Kindergarten.... naja da sage ich bei uns nicht viel zu ...


Ich muss gestehn ich bin in backen eine null -.-" ich bekomms nicht hin....
kochen ist garkein problem aber Backen oh je....-.-" das futtert nicht mal unser hund :hahaha:

von daher ist das schon iwie bissi schwer...

in chrekern ausm laden ist ja meist auch wider zucker -.-"

ist nicht so ganz einfach, kind glücklich machen, mama glücklich machen und gesund leben ^.^

aber aufgeben gibts da nicht *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ohne zucker

Also, erstens: ein 4-jähriger versteht das, wenn du ihm erklärst, dass er Ausschlag und Juckreiz davon bekommt :jaja:. Mein Großer hatte eine Milcheiweißunverträglichkeit und wir und die Erzieherinnen haben ihm erklärt, wenn du das isst, bekommst du Bauchweh. Das hat er mit 3 schon verstanden und von sich aus gesagt, dass er das eine oder andere nicht darf, weil er sonst Bauchweh bekommt.

Zweitens: es gibt im Internet einen Shop www.frusano.de (ich hoffe ich darf jetzt an dieser Stelle mal Werbung dafür machen), die sich spezialisiert haben auf zurckerfreie oder sehr, sehr zuckerreduzierte Lebensmittel. Dort findest du auch ganz leckerer Waffeln und Schokolade und Traubenzuckerlutscher (Traubenzuckerbonbons kannst du auch kaufen). Die haben auch z.B. Holundersirup, der ganz wenig Zucker enthält und mit Wasser verdünnt lecker schmeckt und verträglich ist.

Drittens: generell werden die Kinder das essen, was du ihnen vorlebst. Wenn du lieber zum Apfel greifst statt zur Schokolade, wollen deine Kinder das auch.

Ansonsten kannst du im Internet viele Informationen zu Zuckerintoleranz oder -unverträglichkeit finden ;)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ohne zucker

Du, Nachtwölfin, bevor ich 9€ für eine Tafel Schokolade ausgeben würde, die ohnehin anders schmeckt, als alles, was er bislang an Schokolade kannte, würde ich mich lieber nach anderen Alternativen umschauen.

Warst du denn mal mit ihm beim Arzt? Wurde die Diagnose Neurodermitis dort gestellt?

Es gibt die Möglichkeit einer Ernährungsberatung, da kannst du den Kinderarzt mal nach fragen. Da lernen Eltern von Kindern mit Allergien/ Unverträglichkeiten, wie sie gezielt die Allergene des Kindes beim Kochen/ Backen vermeiden.


Vielleicht, je nachdem wie stark er reagiert, besteht die Möglichkeit, dass er z.B. am Wochenende einen Schokoriegel haben darf? Dann muss er sich zwar einschränken, aber nicht ganz drauf verzichten.

Reinen Industriezucker nicht zu vertragen macht das Einkaufen zwar nicht einfacher, weil in vielen Fertigprodukten Zucker drin steckt, aber es ist für die eigene Gesundheit nicht das Schlechteste ;).
Und du schreibst ja, du willst viel selber machen, frisch zubereiten.
Da wäre eine Ernährungsberatung ein guter Schritt in diese Richtung.

Alles Gute!
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Ohne zucker

Wir kochen hier nie mit Zucker.
Pfannekuchen sind bei uns nur Zucker frei.
Wenn er auf dem Geb ist ,kann man ja vorher mit den Eltern abklären was er darf und was nicht.
Wenn ich Kiddies zu Besuch habe ,gibt es Kids mit Lactose unverträglichkeit und und und.
Guck doch am besten mal in einem Diabetes kochbuch da ist auch viel ohne Zucker.
Und Eis kann man ja auch ohne Zucker selbstherstellen.
Säfte selber herstellen und ohne Zucker herstellen. Es ist zwar eine Umstellung aber ohne Zucker schmeckt es besser. Meiner ist nicht gerne süßes.
Du kannst auch selber Salzgebäck herstellen.
Man kann Kuchen ohne Zucker backen, darf er Honig essen dann mit Honig süßen. In meinen Kuchen ist auch immer nur minimal Zucker drin.
Und Partybowle kann man z.B.mit Möhrensaft färben und Zitrone rein und selbst gepresster Apfelsaft , o-saft und Mineralwasser. Oder Mineralwasser und bunte eiswürfel darein (pro glas)
Kinder essen und trinken viel mit dem Auge und was lustig aussieht ,schmeckt auch und muß nicht süss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Ohne zucker

Ja wir waren damit beim Arzt!

Danke für denn link, genau sowas habe ich gesucht! :)

Ich geb meinem Sohn ja zwischen durch mal etwas süßes :) nicht zu viel und nicht zu wenig (denke ich zum mind)

Aber ich möchte das halt gerne noch mehr reduzieren, wen möglich!

Ich habe das meinem Sohn auch erklärt und er versteht das auch, aber mein Sohn ist ein keiner dickkopf -.-
Wen er bei z.b freundin ist, vergisst er alle guten vorsätze und haut bei süssigkeitne richtig rein!

Das kann ich halt nicht immer Kontrolieren, ich sehs halt dann nur daran wen es wider los geht.... :(

Wir haben mit ihm schon öffters darüber gesprochen ich habe ihm auch bilder gezeigt von Kindern die das richtig schlimm haben, zum abschrecken... aber hilft nicht............und ob das eine gute idee war ist so in den Raum gestellt!?!

Ich danke euch für die Tipps und werde mal im netz weiter schaun, jetzt habe ich ja kleine anhaltspunkte :)
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Ohne zucker

Sprich mit Eltern wo dein Sohn hingeht,damit die keine Süssigkeiten hinstellen.
Eine Freundin von meinem Sohn hat ne Nussallergie ich würde ihr niemals sowas geben da sollten alle Eltern es nachvollziehen können das es nun mal bei deinem Kind nicht gut geht.
Oder gib ihm selber was mit was das Die KInder essen können.
Verantwortungsbewußte Eltern halten sich dann daran.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ohne zucker

tja es soll sogar müttern geben, die den kindern in der tat äpfel und butterbrote hinstellen ......

lg
riccarda - ich versteh sowieso nicht, dass viele das recht auf süßes als gott gegeben und natur notwendig betrachten. aber das hab ich eh schon ein paar mal geschrieben...
 

Su

Das Luder
AW: Ohne zucker

Es soll auch Familien mit Kindern gegeben, bei denen immer noch Schokonikoläuse sogar von Lindt daheim rumstehen und keiner ißt die:umfall:mir tut das in der Seele weh das TEil zu entsorgen, aber ich denke ich warte noch bis Ostern und stell dann demonstrativ die Osterhasen der Großeltern und Co. dazu, die jetzt auch noch meienen alles x 3 schenken zu müssen, als ob ich meinen 1jährigen schon Schokolade geben würde:piebts:

LG
Su
 
Oben