Ohne zucker

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ohne zucker

@Carmen, das ist doch dann Fruchtzucker, auf was Dein "Kandidat" :)zwinker) reagiert, oder?? Oder zusätzlich noch?
:winke:

Alles Uta, ausser Traubenzucker. Das heißt, es kommt auf die Menge an. Er ist halt nicht intolerant, sondern es ist nur eine Unverträglichkeit. Da muss man immer die Toleranzgrenze finden. Er bekommt morgens einen Bio-Fruchtjoghurt, eine Banane (das ist das verträglichste Obst bei Zuckerunverträglichkeit) und das Essen im KIGA inkl. Nachtisch. Mehr an Zucker geht aber nicht mehr.

Übrigens geht neben Stevia auch Reis - oder Dinkelsirup, die eine ähnliche Konsistenz wie Honig haben und somit auch als Brotaufstrich verwendet werden können.
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Ohne zucker

Es gibt Alternativen zum Zucker - diverse Süssstoffarten. Damit öffnet sich auch die Tür zu weiterem Trinken und Essen. Ist die Frage, auf was für einen Zucker du reagierst und ob dir z.b. mit Alternativen wie Agavensirup schon geholfen ist. Damit lässt es sich auch gut backen. Oder dem normalen Süssstoff ....

hallo, allso bis her habe ich das nur bei normalen zucker, denn man auch in Kaffee zb rein macht festgestellt!

Süstoff geht. Da sind bis her keine Probleme aufgetrehten!!! Zum glück.
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Ohne zucker

Allso Frisches Obst und Gemüse usw ist garkein Problem.

Es ist nur eine Allergie gegen den Handelsüblichen Zucker ! Den man
in z.b Schokolade findet ! Z.b. Diese Zuckerwürfel!

In vielen Apfelsäften,Orangensäften usw....... Zucker ist ja echt überall drin :(



Traubenzucker ist eine gute idee, auf die bin ich ihrgentwie nicht gekommen, warum auch immer. Aber im Kaffee ? *lach* stelle ich mir das doch etwas eckelig vor ^.^

Süßstoff ist auch kein problem, wobe ich denn erlich gesagt nicht besonders mag!


Wen wir über einen Längeren zeitrum z.b. 2 wochen lang jeden tag Zucker zu uns nehmen geht die Neurodermietis los! Bei mir und meinen Sohn!
Bei Ihm leider noch schneller :(

Wasser ist gesund und wird hier auch getrunken, ich koche das immer erst einmal ab, lasse es dann kühlen und gut ist! Manchmal machen wir auch ein bischen Zitronensaft mit rein, frisch gepresst!

Allerdings, kann ich ja auch nicht wen ich z.b kindergeburtstag feier, nur Wasser anbiehten?!?

Da werde ich dann wohl mal mischgetränke ausprobieren, wie selbst gemachten Bannanensaft mit Apfel oder sowas.

Denn immer das gleich hängt einem ihrgentwan zum Halse raus!

Ich dachte ihr habt vlt ein paar rezepte z.b für getränke und oder essen ohne Zucker und könntet mir diese hier schicken?!
vlt auch per email oder PN!

Ich bin sehr experementier freudig :) so ist es ja nicht ^.^

Schon mal viiielen lieben dank im vorraus.
Und danke für die netten und schnellen antworten!:)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ohne zucker

ich muss sagen, ich versteh die frage irgendwie nicht so ganz. auf handelsüblichen zucker ist er allergisch? apfelsaft, birnensaft etc. haben doch keinen zucker zugesetzt? Zumindest nicht die Säfte, alles andere sind Limonaden.

Obst und Gemüse ist kein Problem, da ergeben sich doch dann eh alle Rezepte. Fertigsossen und solche Dinge enthalten viel Zucker, sind aber doch sowieso ungesund. Das gleiche bei Fruchtjoghurt, das sind Kalorien- und Fett/Zuckerbomben. Ein normales Joghurt mit Honig, wenn es denn sein muss, und Obst und es passt dann doch?

Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber ganz klar ist mir das Problem nicht. Ok, keine Schoki, das wäre für MICH nun auch kein Problem...Mehlspeisen &co mit Sirup, das dürfte auch gehen.

und ist er auch auf rohrzucker allergisch? habe mal gelesen, dass der anders aufgespaltet wird als handelsüblicher zucker?

alles gute
riccarda
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Ohne zucker

ich muss sagen, ich versteh die frage irgendwie nicht so ganz. auf handelsüblichen zucker ist er allergisch? apfelsaft, birnensaft etc. haben doch keinen zucker zugesetzt? Zumindest nicht die Säfte, alles andere sind Limonaden.

Obst und Gemüse ist kein Problem, da ergeben sich doch dann eh alle Rezepte. Fertigsossen und solche Dinge enthalten viel Zucker, sind aber doch sowieso ungesund. Das gleiche bei Fruchtjoghurt, das sind Kalorien- und Fett/Zuckerbomben. Ein normales Joghurt mit Honig, wenn es denn sein muss, und Obst und es passt dann doch?

Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber ganz klar ist mir das Problem nicht. Ok, keine Schoki, das wäre für MICH nun auch kein Problem...Mehlspeisen &co mit Sirup, das dürfte auch gehen.

und ist er auch auf rohrzucker allergisch? habe mal gelesen, dass der anders aufgespaltet wird als handelsüblicher zucker?

alles gute
riccarda


Erlich gesagt habe ich mich bis her nicht wircklich mit dem thema beschäftigt, weil ich selber ein paar jahre jetzt ruhe hatt, aber es nu wider los geht und seid ein paar Monaten auch bei meinem Sohn :(

Rohrzucker, weiß ich erlich gesagt garnicht ob auch gegen denn die Alergie ist!
Ich hab das eig immer nur gehabt wen ich z.b zu viele süßigkeiten (schoki) gefuttert habe.

Ich muss jetzt erst mal ganz von vorn anfangen mit der Ernährung usw...
habe das früher nicht gezeigt bekommen wie man gesund kocht :(
gab bei uns leider immer fertig sossen usw.... :(

Ich selbst möchte das aber nicht mehr!!!
Ich will frisch kochen und gesund!

Und grade um solche sachen wie Schoki gehts ja auch,
mein sohn ist erst 4 Jahre und versteht das noch nicht so ganz das er keine schoki darf :( allso brauch ich ihrgentwelche alternativen, und mein sohn sagen esse lieber eine Möhre und keine schoki geht nicht!
Geht schon aber ich finds nicht wircklich gut, alle kinder dürfen süsses und er nicht :( das war für mich alls Kind schon der Horror.

Aber es gibt keine schoki ohne zucker?!? nicht das ich wüsste.....

und das ist ehr mein Problem............
ich hoffe jetzt verstehst du was ich meine ?! :)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ohne zucker

hhhm, diese schokiproblematik kennen wir nicht so. wir hatten einen topkindergarten, wo sowas unterbunden wurde, jetzt in der schule ist es leider lockerer, hält sich aber in grenzen.

muss es unbedingt schoki sein? was ist mit crackern, grissini und solchen dingen? gummibärchen? ich versteh auch eigentlichnicht, warum man einem vierjährigen nicht sagen kann: du verträgst es nicht, es ist sowieso ungesund, es macht die zähne kaputt. aber ich bin da in der tat etwas ... anders (höflich ausgedrückt), manche würden es vielelicht militant nennen ;-)

und wenn du ihm so kleinkram backst? es gibt z.b. von oetker kindermuffinformen, da könntest kleinigkeiten mit rohrzucker / sirup whatever backen,einfrieren und hast dann immer etwas parat?

udn gesund kochen ist ganz einfach: du kaufst einfach nix fertiges mehr ;-), da hast schon mal das meiste getan.

lg
riccarda
 
Oben