Ohne Nuckel! Aber wie?

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ohne Nuckel! Aber wie?

Generell bin ich ja dagegen, Kindern den Nucki mutwillig abzugewöhnen.
Ich kenne einige, die machen das, einfach weg und die Kinder müssen damit klarkommen.
Das ist ganz sicher der falsche Weg.
Jamy hat ihren Nucki, den sie NUR zum schlafen hatte, kurz vor ihrem 3. Geburtstag abgegeben und bekam dafür auch ein Geschenk von der Schnullerfee. Das war bei ihr sehr einfach.
Bei meinem Sohn sehe ich das etwas anders. Er ist jetzt 2 geworden und ich weiß noch nicht, wann ich bei ihm diese Aktion starten werde. Er hängt etwas mehr an dem Ding, als meine Tochter es tat.
Ich muss dazu sagen, meine Kinder haben auch immer nur EINEN einzigen Schnuller. Einen zum Ersatz hab ich immer im Schrank.
Aber das macht die Sache beim Abgewöhnen wesentlich einfacher.

Wenn Kinder mehrere haben, empfiehlt es sich natürlich, sie nach und nach abgeben zu lassen.
Wenn sich Kinder allerding sehr dagegen wehren, dann denke ich sollte man es auch akzeptieren.
Ist doch wie beim Rauchen. Jeder der gerne raucht, weiß wie schwer es ist, es sich abzugewöhnen und das dauerhaft.
Wir sollten also von unseren Kindern nichts verlangen, was wir selbst nicht tun würden oder könnten.
Die Tochter meiner Freundin wird im Juni 4 und sie hängt suuuuuuper dolle an ihrem Schnuller.
Bis vor kurzem hatte sie noch zwei, aber der eine, der wichtigste ist verloren gegangen, vermutlich beim Kinderarzt.
Sie hat es akzeptiert und hat jetzt noch einen.
Meine Freundin hat es soooooo oft versucht, mit allem, es gingt nichts.
Für sie ist das Ding einfach zu wichtig und deshalb muss man warten, bis SIE bereit ist, ihn herzugeben.
 
Oben