ohne essen ins bett

M

mamagaz

dieses "wenn...dann" nutze ich auch, um florian zu verdeutlichen, daß WENN er (a) nicht macht/macht, DANN (b) als konsequenz eintritt. soll man das nicht (ich gestehe, das dreikurs-buch nicht gelesen zu haben)? wie "soll man" denn in solchen trotzphasen auf das kind einwirken, um ihm die konsequenz, die sein handeln bewirkt, zu verdeutlichen??

was ich auch versuche, ist, ihm seine wahlmöglichkeit zu verdeutlichen: "du kannst rausgehen, aber nur mit diesen schuhen - oder drinbleiben mit den hausschuhen - du hast die wahl". auch falsch? überfordere ich einen zweijährigen damit?

ist es nicht so, daß kinder in dem alter durch erfahrung lernen und dann - nachdem sie die konsequenzen ihres verhalten gespürt haben, dieses verhalten beim nächsten mal - wenn der lerneffekt greift - dann nicht mehr machen???

etwas verwirrt
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe claudia

ich denke, was dreikurs meint (und was mir gefällt) ist, dass man selber emotional rein bleiben sollte, sprich weder zornig noch ätschi-bätschi sein sollte

sonst lässt man sich zu leicht auf die ebene des machtkampfes ziehen und dann "gewinnt" zumeist das kind.

ich glaube nicht, dass man ein zweijähriges überfordert, wenn man es einfache entscheidungen treffen lässt. bei anderen dingen passt es aber auch noch, wenn man einfach "gewalt" einsetzt sprich wenn das kind nach einer aufforderung, jetzt zum baden zu kommen, nicht kommt, es hochzuheben und rüberzutragen.

wichtig sit bei dem wenn-dann was du ansprichst, dies nicht als (an)drohung rüberkommt, verstehst du?

@ christine

nach udn anch ja, das erwarte ich schon. bedienen werd ich mein buam sicher nicht, dazu bin ich selber eine viel zu faule lotte

@ all

im endeffekt entscheidet doch jeder selbst, was er für sein kind alles zu tun bereit ist.

ich habe mich entschieden, sehr auf meine grenzen zu achten, udn rechtzeitig nein zu sagen, sprich zb jani nicht zu tragen, wenn ich nicht mag oder kann. ich erklär es ihm lieb und nett udn bleibe fest.
so kann ich f mich weitgehend verhindern, dass ich ans ende meiner nerven und körperkraft komme und ausflippe.

wer andrer hält vielleicht mehr aus, das sit doch auch ok :jaja:

:winke:
jackie
 

nici

keiner Titel
Sag mal jackie, hat Jani denn gut geschlafen?

Ich glaub Luca würd dann einfach nachts aufwachen weil er Hunger hätt..

Ich hoffe Jani versucht das nicht mal, wenn ihr nen Termin irgendwo habt, könnte knapp werden... :eek: :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
er hat total prima geschlafen :D jani ist ja kein baby mehr, der beim ausfall eienr mahlzeit gleich hunger leidet :)

was meinst du mit termin? wir haben unseren zeitplan ganz normal eingehalten (das war ja mit ein sinn der übung!), es hätte dann ruhig ein babysitter kommen und wir weggehen können.

:winke:
jackie
 

nici

keiner Titel
Ach so, nein, ich meinte tagsüber z.B., wenn ihr mal zum Doc müßt, oder so. Die typischen Situationen eben, wenn Kinder merken, du hasts eilig und dann geht gar nix mehr... :-D
Ich hab mir nur vorgestellt wie Jani dann im Bett sitzt - wütend und mürrisch, die Schuh in der Hand und seine Mama kribbelig und hibbelig wird (so wärs wahrscheinlich bei mir ... :) ).

Sollte vielmehr ein Scherzchen sein :jaja:

:bussi:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:-D verstehe

neee, wenns eilig ist, dann wird erstens nicht erzogen und zweitens wie bereits vorher beschrieben, das motzige kind unter den arm geklemmt und dann geschieht was mama sagt - in aller freundlichkeit :-D :jaja:

:winke:
jackie
 

Su

Das Luder
Uuuuuppppsss,

ich glaube ich bin zu gut für diese Welt :-D Ich habe zwar Dreikurs gelesen, aber bei mir hat es wohl nichts gebracht :)

Am Montag hatte Yannick Besuch von Paul und die Jungs waren schwer im Garten beschäftigt, ich hatte Nudeln gekockt und nach mehr maligen Aufforderung zum Mittag essen zu kommen, konnte ich weder Yannick noch Paul bewegen rein zu kommen, weil sie weiter spielen wollten. Ich habe dann mit Markus alleine gegessen, war auch schön :jaja: Das war um 12:00 Uhr um 13:00 Uhr wurde Paul abgeholt und um 13:30 kam Yannick und wollte Nudeln essen. Wir hatte alle Nudeln aufgegessen und ich habe ihm dann ein 8MonatsGläschen Nudeln mit irgendwas von Hipp oder so warm gemacht. Laut Dreikurs hätte er wohl bis zum Abend ohne Essen dann aushalten müssen, oder?

Aber muß das Leben für einen 2jährigen schon so hart sein? Finde ich nicht. Ich koche nicht extra neu, aber schnell ein Gläschen mal warm machen fand ich in den Moment ok.

Ansonsten ist das einfach verschieden, wenn Yannick abends so zicken macht, gehe ich nicht groß darauf ein und zieh ihm die Hausschuhe selber an, weil ich weiß er ist müde und kann halt nicht mehr so...... Tagsüber dann schon mal konsequenter.

Das Buch fand ich so lala, mir ist es etwas zu "hart" ich weiß nicht wie ich schreiben soll. Z.B. wird jedes Verhalten wie "Angst haben" darauf zurück gespult, dass das Kind Aufmerksamkeit haben will, aber was ist so schlimm daran??? Jeder will Beachtung auch wir Erwachsenen! Ich nehme Yannick gerne auf den Arm wenn er sagt "mami Angst haben" und will nicht gleich daraus eine Lehrstunde machen und die Angst besiegen.....
Etwas wirr, aber wer das Buch gelesen hat, weiß vielleicht was ich meine.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Huhuuuu Jackie,

ich werde mir jetzt mal Dreikurs zu Gemüte ziehen, um einfach mal herauszufinden, wie ich aus dieser "ätsch-bätsch"-Situation rauszukommen. Ich muss erschreckend feststellen, dass mir das bis zu Deinem Posting gar nicht soooooooo bewusst war, was ich da evtl. für Schuldgefühle provoziere... erinnert mich auch daran, womit meine Mutter mich immer geärgert hat.

Danke für die Anregung. Ist es ein ganz bestimmtes Buch von ihm?

Lieben Gruss
Isabelle
 
Oben