Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

nici

keiner Titel
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Ok, ok ... ich hatte mir nur eben gerade Julian vorgestellt. Alle essen Abend, er den Bauch noch voll dem Zuckerzeug, nicht wirklich Hunger, Rumgehampel. Konsequenz: er muß den Tisch verlassen (ich mach das übrigens auch so: Luca hampelt, dann bitte ich ihn, in sein Zimmer zu gehen und zu spielen, wenn er keinen Hunger hat - aber ICH möchte gerne in Ruhe zu Ende essen. Das kriegt er hin.). Und dann reicht das blöde Zuckerzeug halt doch nicht wirklich lange. Und dann hat er Pech gehabt?

Wie gesagt, daß ging mir jetzt nur so im Hirn rum ...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Hallo Sandra,

dass das zu Bett gehen/bringen als Strafe nicht gut ist, hast du ja selbst schon erkannt. Wenn er nun mal ein Zappler ist, dann hat er vielleicht mit drei Jahren einfach noch nicht die Geduld wirklich ruhig sitzen zu bleiben. Ich würde ihn da auch nicht unbedingt "bestrafen" wollen, denn eine wirklich logische "Strafe" (wobei mir dieses Wort in genau diesem Fall gar nicht gefällt) fällt mir auch gar nicht ein.

Vom Tisch aufstehen wäre zwar eine Möglichkeit, aber du willst ja eigentlich ein gemütliches Familienessen haben - da wird's dann schon schwer.

Vielleicht hatte er an diesem Tag auch wirklich keinen Hunger, weil er vorher schon so "viel" gegessen hat.

Das Problem mit den Essenszeiten und dem Hunger kenne ich auch, wir können uns dann ja was machen, wenn und wann wir wollen. Unseren Kindern geben wir diese Möglichkeit leider zu selten.

Versteif dich nicht zu sehr auf dieses gemeinsame Essen, denn - wie ja auch schon geschrieben wurde - findet Familienleben nicht (nur) am Esstisch statt.

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben