Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Sandra, das ist doch wie "im eigenen Bett schlafen".

Och Fabienne schläft gern in ihrem eigenen bett.Bloss nicht in ihrem Zimmer :crazy:

Also schiebt Papa immer abends schön brav fabis Bett bei die grossen ins Zimmer :nix:
Komischerweise schläft sie mittags in ihrem Zimmer.

Lg,

Michaela
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Alessia darf auch alles mit an den Tisch nehmen, meist ihre Handtasche mit allem möglichen Zeugs drin 8die nimmt sie sogar abends mit ins Bett), aber das hilft nicht und es kann doch nicht sein, dass sich ein Kind von so ein bisschen essen ernährt.

Ist ja bei uns, bei dir wahrscheinlich auch nicht Sandra, keine 1-Tages-Situation, sondern es zieht sich nun schon gut 2 Wochen, dass sie kaum etwas isst.
Sie ist zwar erkältet, aber daran liegt es nicht, denn ansonsten ist sie ja quietschvergnügt.

Nur macht mir das Sorgen zu sehen, dass ihr noch Sachen in Größe 74 (die Hosen sind dann nur leider zu kurz) passen und größere Hosen (in 86 oder 92) rutschen ihr runter, weil sie zu dünn ist.

Ich fange auch schon aus lauter Verzweiflung an, ihr alle möglichen Verbote auszusprechen.
Bisher weiß ich einfach nicht, was ich mit einem Kind machen soll, dass lieber andere Dinge macht außer essen.

LG
Rebecca
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Hallo Sandra,
nun ich auch noch ;-)

Was mir als erstes auffiel, das Julian Kekse und Brot bei der Oma gegessen hat, er hatte wohl tatsächlich keinen Hunger ! Achte doch drauf, das er zwischendurch nicht so viel isst, sondern zu den Mahlzeiten. Für zwischendurch stelle ich Leon immer eine Schale mit geschnittenen Apfel/Kohlrabi/Möhre/Gurke usw. hin, das mümmelt er auch gerne zwischendurch, aber es stopft nicht so.

Wenn Leon keinen Hunger mehr hat und sagt er ist satt, darf er aufstehen oder manchmal holt er sich auch ein Bilderbuch und setzt sich dann wieder zu uns, aber das überlasse ich ihm. Es ist mir einerseits auch wichtig, das wir zusammen essen, aber dieses zwingen zum still sitzen ist für uns alle nur Streß und dann esse ich lieber in Ruhe und Leon spielt/liest nebenbei und alle sind zufrieden.

In der Krippe ist es bei uns so, das die Kinder die fertig sind mit essen, aufstehen dürfen und die die noch essen eben sitzen bleiben. Ich denke mit knapp 3 ist Essen Nebensache und wenn sie satt sind, wollen sie sich wieder Dingen widmen die ihnen Spaß machen ;-)

Nach dem Abendbrot läuft es bei uns so, das Leon wenn er fertig ist mit Essen Zähne putzen geht und dann ins Bett, ob er nun viel oder wenig isst. Das ist jeden Abend so und da gibt es kein Gemurre. Als Strafe würde ich ihn nicht ins Bett stecken, weil ich mir damit das nächste Problem ranzüchte, nämlich das er irgendwann nicht mehr gerne ins Bett geht, weil er es mit etwas negativen in Verbindung bringt.

Seh die ganze Esserei etwas lockerer und es geht Euch allen besser damit :tröst: !

Liebe Grüße
Tami
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Ja heute ass er ausnahmsweise was bei Oma. Ich wollte das nr erwähnt haben nicht das ihr denkt er liegt hungrig im Bett.
Notmal geibt es gegen 1330 bis 1400 mittagessen, nachmittags einen Apfel und das wars.
Aber auch dann isst er nicht mehr!
 
C

Carrrie

AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Aus dem Erfahrungsschatz der Chaosmutti:
Drauf bestehen gibt nur Streß, das gemeinsame essen artet n Zwang aus, die Stimmung ist im Keller.
Ich hab Lisa aufstehen lassen.
Es hat sich von selber ergeben das heute (meist) die ganze Familie Abends zusammen am Tisch sitzt. Weil es auch für die Kinder schön ist mit uns zu quatschen, Neuigkeiten zu erzählen, Wünsche zu disskutieren, gemeinsame Unternehmungen zu planen....
Ich glaube aber das liegt auch daran: sie müssen nicht, sie wollen.
Und wenn mal was anderes anliegt dürfen sie auch mal früher, später, auf ihrem Zimmer essen. Kommt aber selten vor.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

sandra, lass ihn. ich finde, du erwartest zu viel von ihm.

und so richtig hab ich jetzt nicht verstanden, wofür du ihn überhaupt bestrafen willst in dieser situation? fürs rumhampeln? weil er satt ist?
weil er dir nicht gehorcht hat? *schulterzuck*
ich wüsst nciht, was ich dir antworten soll, weil ich einfach keinen punkt finde der es wert ist, mein kind ohne essen ins bett zu schicken.

was das locken mit süßigkeiten angeht: ich persönlich halte das für einen der größten fehler die man machen kann. ein kind soll ein natürliches verhältnis dazu entwickeln, ob es satt ist, bestimmte lebensmittel nicht mag etcpp.
süßigekiten / nachtisch nur zu geben, wenn das kind die menge gegessen hat, die ich als erwachsener als angemessen empfinde, wirkt völlig dagegen und führt dazu, dass ein kind mehr isst als es will.
ich weiß nicht, wieviele erwachsene unbwußt dieses essverhalten noch haben und deswegen auch gewichtsprobleme.
außerdem wird essen als belohnung oder bestrafung eingesetzt. auch ein verhalten, was du hinter essstörungen wiederfinden kannst.

erziehen mit essen: von mir ein klares nein. beim essen: kannst du letztendlich nur gutes vorbild sein. und wenn er eigentlich aufstehen will, weil er satt ist: tschüß. kann ich wenigstens in ruhe zuende essen ;-)

liebe grüße
kim
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

ja ich sehe schon das ich wohl nicht das erreiche was ich möchte: EIn gemütliches Abendessen für alle.
Die Bestrafung war nicht dafür das er satt ist, das ist nicht schlimm.
Es ging ums nicht hören, gehample und unter dem Tisch rumklettern!
 
Oben