Haustiere Oh je, tote Fische - und nu???

Alina

Selfie Queen
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Ja das weiß er ;-)

Ich sag ja aus der ferne ist es schlecht zu sagen und dann ohne wissen WAS für Schnecken es sind.

Ich hab zb. im Axolotlbecken 2 Apfelschnecken und für die musste ich auch noch bezahlen :hahaha: :cool:

lg
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

So, ich war mit ner Probe bei unserem Händler. Die Wasserwerte waren eigentlich super, nur der PH-Wert ist etwas zu hoch, so dass er vermutet, dass sich durch unbemerkten Nitritanstieg Ammoniak gebildet hat. Nachzuweisen war allerdings nichts mehr, so dass alle Vermutungen eigentlich Spekulatius sind. Seife an den Händen, zu viel Futter - who knows. Er hat mir nochmal die Futtermenge gezeigt, die er so füttert. Ich dachte ja schon, ich wäre geizig mit Futter, aber offensichtlich ist es immernoch zu viel. Er hat uns noch einen Futterring mitgegeben (für lau). Schaun mer mal, was die nächsten Tage so passiert...
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder gutgeht :jaja:

Was sagt denn Annika zu ihrem Guppy-Sterben? :-(
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Susa, beobachte besonders den Nitritwert in den nächsten Tagen ganz besonders. Es kann sein, daß es die Vorboten oder ersten Anzeichen des Nitritpeaks waren. Vorher steigen der Ammonium- bzw. Ammoniakwert (je nach pH-Wert der eine oder der andere, im basischen Milieu entsteht das giftigere Ammoniak) - wobei ich das als Ursache für das Fischsterben eher weniger wahrscheinlich finde, da sind Garnelen viel empfindlicher als Fische. Dann entwickeln sich die Bakterien, die Ammonium/Ammoniak zu Nitrit umwandeln. Das gibt den berühmt-berüchtigten Nitritpeak (den wiederum die Garnelen viel besser verkraften als die Fische). Mit Fischbesatz muß man da notfalls sehr oft Wasser wechseln, bis das vorbei ist. Dieser Peak dauert ca. 2 - 7 Tage (bei uns waren es 3 Tage), dann fällt das Nitrit plötzlich wieder ab, weil sich genügend Bakterien entwickelt haben, die Nitrit zu dem ungiftigen Nitrat umwandeln.

Ganz ehrlich, ich frag mich, wie ich in Kinder- und Jugendzeiten ein Aquarium über Jahre pflegen konnte, ohne mich groß um Wasserwerte, Wasseraufbereitung, Futterzusammensetzung etc. zu kümmern. Das lief einfach... Das ist wirklich wie bei so vielen Sachen, heute weiß man viel zu viel und es geht viel mehr schief (so mein Eindruck).

Liebe Grüße und gedrückte Daumen für weiter muntere Tierchen, Anke

PS: Was habt Ihr denn für einen Harnischwels?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Ganz ehrlich, ich frag mich, wie ich in Kinder- und Jugendzeiten ein Aquarium über Jahre pflegen konnte, ohne mich groß um Wasserwerte, Wasseraufbereitung, Futterzusammensetzung etc. zu kümmern. Das lief einfach... Das ist wirklich wie bei so vielen Sachen, heute weiß man viel zu viel und es geht viel mehr schief (so mein Eindruck).

Liebe Grüße und gedrückte Daumen für weiter muntere Tierchen, Anke

PS: Was habt Ihr denn für einen Harnischwels?


Bei mir genau andersrum, ich hab damals wo ich 13-15J. alt war ALLES beachtet. Zb. extra Eimer gekauft etc. und war richtig "geschockt" wie Hendrik hier mit dem Becken umgeht. Natürlich haben die hier auch eigene Eimer aber es wuppt bei ihm so. Und wir haben keine teuren Teststäbchen etc. und auch Wasseraufbereiter besitzen wir nicht. (Schadet zb. den Axolotln) Er macht sich eben nicht so die "mühe". Bei uns sterben die Fische nur an Altersschwäche. Wir hatten einen Barsch der ist 5Jahre alt geworden und zum schluss sah der sogar wie ein richtiger Opafisch aus :jaja:

lg
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Was sagt denn Annika zu ihrem Guppy-Sterben?
Wenn's ja wenigstens die Guppies wären.....:bruddel: war ja nur einer... :oops:
Sie sieht das irgendwie ganz easy. Dem ging's nicht gut - jetzt hat er's besser. That's life.

Anke, ich werde es genau beobachten. Lustig ist, dass das Wasser plötzlich so klar wie nie ist, obwohl sich ja eigentlich nix geändert hat.
Unser Wels ist ein gebänderter Harnischwels, eigentlich ein langweiliger Kerl (tagsüber). Heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte, hab ich ihn mal richtig in Action gesehen. Irgendwie unheimlich der Kerl...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Tja, dann kann es schon sein, daß sich da jetzt der Bakterienbesatz im Filter angepaßt hat und Ammoniak oder Nitrit den Tieren zu schaffen machte. Beobachte die noch lebenden Tiere gut, solche Streßsituationen fördern Krankheiten wie Ichthyo, Flossenfäule, Verpilzungen etc. manchmal mächtig. Je eher man die erkennt, umso besser kann man sie behandeln.
Ja, diese Welse sind wirklich komische Gesellen. Meist vollkommen ruhig am Boden liegend, können sie aber doch ganz schön in Bewegung geraten, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Du weißt, daß diese Art ausgewachsen ca. 20 cm groß wird? Ich finde diese Welse wirklich interessant, mich hat die Größe dann abgeschreckt. So leben bei uns Ohrgitterharnischwelse und Juli-Panzerwelse. Letztere haben am Wochenende schon mal das Laichen geübt... S.e.x. vor 23.00 Uhr, da ging was ab.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben