Offenheit im Forum

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Offenheit im Forum

Hallöchen,

ich kann dich gut verstehen.

Bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich es auch so gehalten, dass ich mich in persönlichen/privaten Dingen sehr bedeckt gehalten habe. Ich bin frei nach dem Motto verfahren: Ich schreib hier nix, was ich nicht auch der Metzgersfrau um die Ecke erzählen würde.

Ich bin ja nun schon ein recht *hüstel* alter Hase :-D und hab entsprechend vieles schon gelesen, auch was Probleme. Kummer und Co. angeht. Wenn ich solche Beiträge dann lese, wo Mitglieder sich sehr öffnen, um Rat fragen oder sich einfach mal ausheulen, dann bin ich immer wieder erstaunt und berührt, was für tolle Gedankenansätze, Lösungsvorschläge und Blickwinkel von letztenendes wildfremden Menschen da kommen.

Irgendwann kam dann bei mir der Punkt, wo ich dachte: Komm, versuch das auch mal. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde oder Bekanntenhabe, wo ich derartige Themen hätte anschneiden können aber deren Blickwinkel sind oft sehr einseitig - manchmal vielleicht auch etwas sehr Angela-Lastig. Oder einfach nicht objektiv: Weil sie mich vielleicht besser sehen, als ich bin. Weil sie mich gern haben. Weil sie ebenso gestrickt sind, wie ich und daher ähnlich denken - ähnlich mit Problemen/Konflikten umgehen. Hier bekomme ich Antworten von Menschen, die mich eigentlich nicht kennen, die nur mein geschriebenes Wort sehen und sich darüber dann ein Urteil bilden: Nüchtern geschriebene Fakten, schwarz auf weiß. Menschen, die ganz anders "ticken" als ich selbst. Einen anderen Blickwinkel haben.

Für mich hat es sich seinerzeit sehr gelohnt, dieses Thema zu eröffnen. Ich habe viele gute Lösungsansätze bekommen, die mich ein Stück weiter gebracht haben. Daher lasse ich es hin- und wieder einfach mal zu, mich ein Stück weiter hier zu öffnen, als es mir eigentlich lieb ist aber das Resultat ist es mir dann in diesem Augenblick wert.

Aber es gibt auch Tabuthemen, die würde ich in der virtuellen Welt niemals ansprechen - zumindest nicht unter meinem richtigen Namen.

Ich bin mir aber immer der Öffentlichkeit dieses Forums bewußt.

Liebe Grüße
Angela
 

Laney

Strandluder
AW: Offenheit im Forum

@ Conny

:bussi: Du hast es schmerzlich miterleben müssen, wie es ist, wenn man sich zu weit öffnet und ich kann verstehen, dass Du mehr als vorsichtig geworden bist.


@ Bine

Wir sprechen vom selben Thread, Bine. Das war einer der Momente, wo ich gerne geschrieben hätte, es aber nicht getan habe.



@ Olaf

Es hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht traut, hier zu schreiben. Es ist ein Leichtes, muss man ja niemanden in die Augen schauen. Wenn es aber um Dinge geht, die im realen Leben noch keine "Lösung" gefunden haben, bittet dann hier um Denkanstösse, was glaubst Du, würde das lostreten, wenn jemand aus dem realen Leben hier mitliest? Das wäre wohl kaum der richtige Weg. ;)
 

Laney

Strandluder
AW: Offenheit im Forum

@ Angela


Du hast sicher recht, manchmal muss man über seinen Schatten springen auf andere vertrauen. Aber manchmal gibt es auch Tabuthemen, weil wir hier eben doch öffentlich sind.
 
S

shina

AW: Offenheit im Forum

Das ist hier natürlich auch schwierig weil doch viele Benutzer da sind. Ich habe meinen "Hauptwohnsitz" in einem anderen kleineren Forum und da gibts einen geshclossenen Bereich wo man erst ab ner bestimmten Zahl Beiträge von den anderen reingewählt wird. Und bei Indiskretionen sind auch shcon wieder welche gesperrt worden. Vielleicht wäre das ja was für die Schnullers
 
F

Frau Giraffe

AW: Offenheit im Forum

Laney hat gesagt.:
@ Bine

Wir sprechen vom selben Thread, Bine. Das war einer der Momente, wo ich gerne geschrieben hätte, es aber nicht getan habe.

Liebe Laney,

ich hab mir schon gedacht, dass Du das meinst......

Weißt Du, in diesem Fall gab es zwei Gründe, genau darüber zu schreiben.
Zum Einen, weil ich Markus so angegriffen ahtte, und es mir im Nahchhinein leid tat, ich ihm aber auch erklären wollte, was in mir vorging...zum Anderen, weil ich weiß, was mir passiert ist, ist NICHT MEINE SCHULD! Nicht ich muss mich dafür schämen, sondern der, der es mir angetan hat! Und weil ich den derzeit beiden anderen Mut machen wollte und ihen sagen wollte, Ihr seid nicht allein, es gibt andere, die ähnliches erlebt haben...

Und glaub mir, der Weg zu dieser Erkenntnis war weitgenug...heute KANN ich darüber reden, noch vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen, und mal ganz ehrlich, in diesem einen speziellen Fall ist es mir auch egal, ob das andere jetzt von mir wissen, einfach weil ich denke, mir kann keiner die Schuld geben....

Ansonsten wäre ja auch jedes andere Opfer einer Straftat, schuld, für das, was ihm passiert ist, und das ist doch undenkbar!

LG Bine
 
G

gretel

AW: Offenheit im Forum

Exilfriesin hat gesagt.:
Das geht aber wieder, gretel. ;-)

echt? ich denke, nur für ca. 1 stunde nach dem schreiben? und danach nicht mehr?

olaf: das, was laney schrieb zu den noch "offenen" problemen, genau das ist auch das, weswegen ich da bauchschmerzen habe. ich wäge da schon ab, was ich schreibe und was nicht.

zudem ist es ja auch immer ein ganz subjektives empfinden von hemmschwellen. das, was ich vielleicht nicht schreiben würde, sieht der leser vielleicht gar nicht als so gravierend o. schlimm an wie ich. einfach, weil ich da anders gestrickt bin als er.
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
AW: Offenheit im Forum

Also ich bin auch vorsichtiger geworden was ich hier reinsetze u. was nicht. Ich hatte hier mal was gefragt u. habe das dann vor zwei Monaten von einem Verwandten von mir der nicht ins Netz geht vorgelegt bekommen, der das von jemand anderem gezeigt bekommen hat. Das hat alles Ausmaße genommen die nie von mir gewollt waren. Von daher bleibe ich jetzt lieber unpersönlich u. frage andere um Rat u. erzähle höchstens was von den Kids.

LG
 
Oben