Offene Stellen auf der Zunge

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von sandra, 25. Mai 2005.

  1. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hilfe! Was kann das sein?

    Tizian hat seit heute morgen zwei rote, wunde Stellen ziemlich weit hinten auf der Zunge - ein bißchen belegt ist sie auch.

    War schon beim KiA (Vertretung, da unserer Urlaub hat) und was sagt mir der Kerl nachdem wir über 1,5 Stunden im Wartezimmer verbracht haben? Er weiss nicht was es ist. Vielleicht ein Virus.

    Ich habe ihn gefragt, ob es Soor sein könnte. Er meinte, es sieht nicht nach Soor aus - vielleicht würde es eine Mundfäule werden, aber da er ja noch keine Windpocken hatte, wäre das wohl auch unwahrscheinlich.

    Jetzt hat er ihm Dynexan Mundgel verschrieben, aber ob das hilft?

    Was soll ich dazu sagen?

    LG Sandra
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo sandra,

    soweit ich weiß, sind bei soor auch die wangeninnenseiten und die lippen weißlich belegt. also eigentlich der ganze mund.
    emil hatte gerade soor....

    mundfäule ist meines wissens nach ein herpesvirus, oder? hat also nix mit den wipo zutun? hat er mundgeruch? fieber?

    liebe grüße und gute besserung
    kim
     
  3. Hallo Sandra,

    Justy hat eine sog. Landkartenzunge. Seit ca. 1,5 Jahren schon.

    Hier findest Du mehr drüber: http://www.dr-walser.ch/index.html?linguageo.htm

    Ansonsten googel mal - das steht mehr über das Aussehen.

    Tut es ihm denn weh?

    Lieben Gruß
    Sandy
     
  4. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Kim,

    nein, der ganze Mund ist nicht befallen - nur diese zwei roten, wunden Stellen hinten auf der Zunge. Es scheint ihm aber nicht weh zu tun.

    Fieber hat er auch nicht. Mundgeruch - riecht bisschen wie wenn er eine Erkältung hat.

    Außerdem hält er sich seit gestern Zeit eine Hand vor ein Auge vorwiegend beim Essen. Ich habe ihn heute schon wirklich 25 x gefragt, was er da hat, ob ihm was weh tut. Er verneint es aber jedesmal.

    Er stellt mich wirklich vor einige Rätsel. Ich bekomme bei solchen Sachen immer schnell die Panik, weil ich das überhaupt nicht einordnen kann.

    Er ist auch total unruhig und weint wegen allem Möglichen. Seine Welt steht mal wieder Kopf.

    LG Sandra
     
  5. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Sandy,

    danke für den Link. Leider kann ich gar nicht beurteilen, ob es das sein könnte. Für mich sieht es wie entzündet aus.

    Leider kann ich kein Bild machen, denn es ist ziemlich weit hinten und er streckt nicht so ewig lange die Zunge raus.

    Ich frag mich nur, warum der KiA nicht wusste, was das ist.

    LG Sandra
     
  6. Sandra,

    das sieht aus, als wären die Stellen ohne dies typische Zungenmaserung (also wie dünne, offene Haut irgendwie). Darum können weisse oder gelbliche Ränder auftauchen. Ist schwer zu erklären.

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://m.i4o.de/landkartenzunge.jpg&imgrefurl=http://www.m-ww.de/krankheiten/zahnerkrankungen/zungenbrennen.html&h=118&w=175&sz=6&tbnid=wKiFFLSdAV4J:&tbnh=64&tbnw=95&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dlandkartenzunge%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

    Bei uns hat das auch erst ein späterer Kinderarzt sagen können.

    Lieben Gruß
    Sandy
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kleinkind zunge wund

    ,
  2. offene zunge baby

    ,
  3. baby zungenspitze wund

    ,
  4. kind hat wunde Zunge,
  5. schürfwunde Zunge baby,
  6. baby wunde zunge,
  7. offene stellen zunge kind,
  8. stelle an zunge seitlich kind,
  9. Baby Zunge seitlich offen ,
  10. zunge offene stelle
Die Seite wird geladen...