Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

little

Familienmitglied
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

Auf vielfachen Wunsch :wink: kommt hier das Rezept vom Ofenpfannkuchen. :)


Zutaten:

600 ml Milch (am besten 1,5 % Fett)
250 g Mehl
2 Ei(er)
etwas Salz
1 EL Butter, weiche
1 EL Zucker
Fett für das Blech



Zubereitung:

Aus allen Zutaten einem glatten Teig rühren und auf ein gut gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech (auf hohen Rand achten, mind. 2,5 cm) gießen. Das Blech anschließend in den auf 200 - 220°C vorgeheizten Ofen schieben. Nach 25 - 30 min. sind die Pfannkuchen fertig. Das Blech dafür heraus nehmen und in beliebig große Stücke schneiden. (Quelle: Chefkoch)

Da die Pfannkuchen nicht sehr süß sind, kann man sie nach Belieben variieren.
Süß z.B. mit Puderzucker/Marmeladen/Nutella/Früchten/Vanillesauce

Oder aber mal eine herzhafte Variante.

Hier gern anschließend mit Creme fraiche und Lachs, einfach nur mit frischem Parmesan bestreut oder direkt mit Zutaten im Teig. Gut schmecken Champignons (können gern vorher angebraten werden) mit Schinken oder Oliven mit Schafskäse.

Im Prinzip kann man ihn variieren, wie man möchte oder was der Kühlschrank grade hergibt. :wink: Ich glaub, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wünsch euch einen guten Appetit. :bussi: Die Menge reicht übrigens für ein normal großes Backblech. :jaja:


:hilfe:

:winke: Mein Ofenpfannkuchen ist so trocken, weiß jemand Rat?
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

:hilfe:

:winke: Mein Ofenpfannkuchen ist so trocken, weiß jemand Rat?

Zu lange und zu heiß im Backofen gelassen. Das Problem hatte ich auch. Mein Backofen ist da wohl etwas heftiger drauf und die Backangaben von Onna musste ich reduzieren.
Ich lasse meinen Ofenpfannenkuchen maximal 20 min. im Backofen, keinesfalls 25-30 min. Das ist für meinen Backofen deutlich zu viel.
 

little

Familienmitglied
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

Zu lange und zu heiß im Backofen gelassen. Das Problem hatte ich auch. Mein Backofen ist da wohl etwas heftiger drauf und die Backangaben von Onna musste ich reduzieren.
Ich lasse meinen Ofenpfannenkuchen maximal 20 min. im Backofen, keinesfalls 25-30 min. Das ist für meinen Backofen deutlich zu viel.



Danke :winke:

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :umfall:, aber das scheint´s gewesen zu sein.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

Gestern endlich mal getestet und was soll ich sagen....
ES WAR SUBBER LECKER. ..

Wir haben eine Seite mit Tomaten/Mozzarella inkl. N paar Klekse Soße und doe die andere mit Zwiebel/Speck/Pilze und Soßenklekse
UND ein Blech normal als Nachtisch.

Alle anwesenden Abo-esser :cool: fanden es lecker.

Das wirds wohl öfters geben.
 

little

Familienmitglied
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

Wir hatten sie heute als Pfannkuchen- Pizza, belegt mit Poree, Tomaten, Champignons und Mozzarella. Den Teig schön gewürzt mit Kräutersalz, Knoblauch und frischen Kräutern. Sehr lecker- und sogar auch ohne Ei machbar, wenn man ein gutes Ersatzmittel gefunden hat. Und das haben wir endlich.

Jetzt ist das Blech fast leer. :heilisch:


:bravo:

Tolle Idee :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

Hi!

*Hochschubs*


Sagt mal habt ihr den Ofenpfannkuchen auch schon mit anderen Pfannkuchenrezepten gemacht? Ich hab von gestern noch so viel Teig von normalen Pfannkuchen über, da mein Mann die aber nicht mag (Ofenpfannkuchen fand er aber lecker) und ich n kränkelndes Kind hab und nicht wireklich viel Zeit zum kochen haben werde bietet sich das ja an nur weiß ich nicht obs auch mit dem Teig funktioniert.. Rezept hatte ich kein richtiges bzw das da http://www.chefkoch.de/rezepte/134071057732822/Pfannkuchen.html (ohne Zucker) allerdings hab ich erst das Mehl falsch abgewogen und dann halt die Menge der Milch (und bei normalen Pfannkuchen mach ich immer nen Teil Mineralwasser erhöht und noch ein Ei rein.

LG Julia

LG Julia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ofenpfannkuchen --> schnell, einfach und super lecker :o)

Versuch macht kluch! ;) Ich würd es einfach testen.

Und ich hab ne Idee, was ich die Woche mal mache ...
 
Oben