Ölheizung

M

Marion

Bisher werden wir ja durch Gas versorgt, aber da nun bald ein Umzug :prima: anstehen wird, werden wir danach eine Ölheizung haben.

Nun würde mich mal interessieren, wieviel Öl man so verbraucht im Jahr und wie hoch dafür die Kosten ca. sind.
????


Danke für Eure Erfahrungen!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Marion,

das kann man so generell nicht sagen
das kommt
auf das Alter und die Art der Heizung an
auf die Isolierung des Hauses/Wohnung
und auf die beheizte Wohnfläche und den Warmwasserverbrauch

Wir haben ein 35 jahre altes Reiheneckhaus, eine genauso alte Heizung und brauchen 2000 l im Jahr.
Unser Nachbar an der anderen Ecke, hat eine neue Heizungsanlage drin und braucht 1500 l

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Achso: der Gaspreis ist dem Ölpreis ungefähr angeglichen, daher wird es nicht sooo viel Unterschied ausmachen - aber wenn ihr selber einkaufen müsst, frag in der Nachbarschaft und werft immer mal ein Blick auf die Heilzölpreisentwicklung

LG Silly
 

Susa

einfach nur langweilig...
Interessant wäre auch zu wissen, wie alt der Brenner ist. Es kann nämlich dann sein, dass er in der nächsten Zeit ausgetauscht werden muss wegen irgendwelcher Emissionsgesetze. Als wir unser Haus gekauft haben, war nämlich irgendein Gesetz fällig, so dass viele Brenner ausgetauscht werden mussten.
 
M

Marion

So ein Gesetz würde da auch ziehen beim alten Brenner, aber der ist erst 2 Jahre alt- zum Glück!

Bei dem Haus handelt es sich um ein Reihenmittelhaus und es ist 30 Jahre alt.

Normale Bauweise und Isolierung aus dem Baujahr.

Achja, und beheizte Fläche wären gut 100qm.

Da habe ich wohl etwas gegeizt mit meinen Angaben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kathie76

Hallo Marion,

ich hatte mit sowas bis zum Einzug hier auch nie was zu tun.

Mein Mann hat mir als Hausmarke immer wieder ins Ohr gelegt:

Ein freistehendes EFH braucht an Nebenkosten (Strom, Heizung, (Warm)Wasser, Abwasser, Kaminfeger, Gebäudeversicherung ... :???: hab ich was vergessen?)) etwa 3000 bis 5000 Fr pro Jahr. Das wären umgerechnet 2000 - 3300 EUR.

Bei uns kommt das so hin.

LG
 
Oben