Öl kaltgepresst

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Noreia, 25. Juni 2011.

  1. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten morgen liebe Forenmitglieder, hallo Ute,

    ich hab nochmal eine Frage zur Ölzugabe.
    Habe die Suche bereits gequält und Utes Seite ist grade nicht erreichbar.

    Wie schaut es jetzt bei kaltgepressten Ölen speziell Rapsöl aus? Darf man das im Babybrei verwenden? Habe jetzt das Bio Rapsöl von Alnatura. Da steht allerdings nicht drauf, ob es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist (soll ja auf einigen draufstehen). Google hilft mir auch nicht weiter. Einige schreiben, kaltgepresstes Rapsöl ist ok, nur Olivenöl nicht. Einige schreiben kaltgepresstes Rapsöl ist wie Honig, also Rohstoff und darf nicht. Bin jetzt ganz verunsichert. Wir starten doch bald mit dem Mittagsbrei.

    Kann mir jemand was genaues sagen? Auf den Seiten vom FKE war ich auch schon...:umfall:

    EDIT: Hab jetzt mal bei Holle geschaut, da gibts ein Beikost-Öl, das auch kaltgepresst ist.

    Weiß nicht ob ich das hier posten darf, da steht zur Erklärung:

    "Kaltgepresst: die bessere Empfehlung ...
    In vielen Fällen wird zur Ergänzung der Babyernährung noch warmgepresstes und raffiniertes Öl empfohlen. Holle empfiehlt dagegen kaltgepresstes, nicht raffiniertes Öl.

    Warmpressung: Saatgut wird beim Pressen erhitzt, um eine maximale Ölausbeute zu erreichen. Die Wärme zerstört aber auch wichtige Nährstoffe.
    Raffination: hauptsächlich bei konventionellen Rohwaren zur Reinigung des Öls notwendig. Rückstände, wie Pestizide, Schwermetalle, Lösungsmittel werden dabei entfernt.
    Kaltpressung: schonendes Verfahren mit geringerer Ölausbeute, aber besserer Qualität des Öls. Wichtige Nährwerte bleiben erhalten

    Beim Holle Bio Baby-Beikost-Öl können Rückstände vollständig ausgeschlossen werden. Das wird durch den biologischen Anbau und strenge Schadstoffkontrollen garantiert. Die Verwendung von kaltgepresstem und nicht raffiniertem Öl bei der Zubereitung von Babynahrung ist daher völlig unbedenklich und kann uneingeschränkt empfohlen werden. Durch die Kaltpressung bleiben mehr Vitamine, natürliche Farbstoffe und der ursprüngliche Geschmack des Öls erhalten. "


    Kann ich also auch jedes andere kaltgepresste Bio-Öl nehmen?
     
    #1 Noreia, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Öl kaltgepresst

    Hallo,

    bis vor einigen Jahren gab es die glasklare Empfehlung des FKE nur raffiniertes Öl zu verwenden. Raffiniert = gereinigt. Gereinigt von sog. Schwebteilen und CIS-Fettsäuren. Diese können die Nieren belasten.

    Für Erwachsene galt schon immer kaltgepresstes Öl ist das wertvollere Öl. Das gilt auch für Vollkornprodukte ..... Ein Baby mit eingeschränkten Stoffwechsel- und Verdauungsfunktionen braucht viele Lebensmittel anders aufbereitet.

    Seit vielleicht 5 (?) Jahren wird immer öfter auch kaltgepresstes RAPS Öl erwähnt. Man muss dazusagen, dass fast jedes Rapsöl kaltgepresst ist ......

    Ich kenne keine aktuellen Analysen zu den CIS Fettsäuren. Ich könnte mir vorstellen (aber bitte das ist nur ein logischer Moment meinerseits) dass bei den Ölen wo für Babynahrung drauf steht dieser Punkt kontrolliert und geklärt ist. Denn wo BABY drauf steht sind bessere Kontrolle zwingend erforderlich. Diese Kontrollen sind teuer und werden überprüft - daher wäre es nach meinem Gefühl am besten auf diese Öle zurückzugreifen.

    Ich werde mich mal schlau machen und dann gegebenenfalls das uach auf meine Seite nehmen.

    :winke: Ute
     
  3. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Öl kaltgepresst

    Bei Holle - Produkten gelten vielleicht wieder andere Regeln da HOlle nicht in der EU ist und damit bestimmte Vorschriften nicht zwingend sind ...... deshalb empfehle ich nicht gerne Holle. Das ist ein Kuddelkram sag ich euch.
     
  4. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Öl kaltgepresst

    Das hab ich gar nicht bedacht, dass Holle nicht EU ist...

    Kannst du sonst eine Marke guten Gewissens empfehlen?
     
  5. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Öl kaltgepresst

    Ute, wo schon ums Öl geht
    ich nehme seit Beikostbeginn Byodo-Beikostöl (was ich beim Großen genommen habe, weiss ich cniht mal mehr :oops: ) - nu, das Zeug ist sicher super, aber auch ordentlich teuer. Was meinst Du, soll ich jetzt ab dem 8. Monat doch auf normales Rapsöl umsteigen?
    muss nicht sein, aber wenn es genauso gut ist, würd ich das tun.
     
  6. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Öl kaltgepresst

    Das Byodo-Öl habe ich auch heute im Netz gefunden. Werde mir das wohl nächste Woche zulegen. Was anderes habe ich bis jetzt nicht gefunden für Babys.
     
  7. Helen

    Helen Tourist

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Öl kaltgepresst

    Rapsöl immer kaltgepresst? Ich hab eins aus dem Aldi/Holstensegen und da steht raffiniert drauf... Es gibt auch dazu eine Studie von Stiftung Warentest - leider darf ich den Link noch nicht posten!
     
  8. Helen

    Helen Tourist

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Öl kaltgepresst

    Aber vielleicht.....
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. alnatura rapsöl babybrei

    ,
  2. beikostöl im test

    ,
  3. holle beikostöl test

    ,
  4. beikostöl raffiniert oder kaltgepresst,
  5. kaltgepresstes rapsöl baby,
  6. holstensegen rapsöl raffiniert oder kaltgepresst,
  7. kaltgepresstes öl empfehlumg fke,
  8. beikost öl stiftung warentest
Die Seite wird geladen...