Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Wenn sie woanders hingehen zum Sport machen, tragen sie über kurzen sportsachen lange Sportsachen, die dann ausgezogen werden.

Morgens gebe ich mein Kind in normalen Sachen ab. In der Kita ziehen sie sich um. Kurze Sportsachen an, lange drüber. So werden sie von der Fussballschule mit Kleinbussen abgeholt. Dort in der Halle angekommen, ziehen sie nur die langen Sachen aus und nach dem Sport wieder an.

Wie kalt ist es denn bei Euch? Hier kann man noch in Jogginghose diurch die Gegend laufen. Auf dem Weg zum Sport finde ich das für ein Kleinkind auch nicht schlimm. :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Huhu Susala,

also hier hatte es knappe 5 Grad heute Morgen. Aber die Frage ist auch eher für die bald noch kälteren Tage gedacht... Zum Sport ja, das würde ja bei angemessenen Temperaturen noch gehen mit Joggi, aber danach geschwitzt so zurück? Hmmm:ochne:

LG, Viola
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Nee, das würde ich auch nicht gut finden. So geschwitzt durch die kalte Luft ist nicht gut.

Ich würde auch nochmal die Erzieherin ansprechen, notfalls den Elternbeirat.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Äh, NEIN. Bei 5 Grad wäre mir das auch zu kalt.Bei uns gehen sie ja auch nur zum Kleinbus und das in die Halle und genauso zurück. Bei 5 Grad länger geschwitzt irgendwo lang laufen gaht gar nicht. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Bei uns ziehen sich die Kinder zum Sportunterricht in der Schule nicht um :zahn:. Sie gehen aber auch nirgends hin (ausser in die Turnhalle oder raus). Wir kriegen gesagt, an welchen Tagen die Kinder in Turnschuhen und sporttauglichen Klamotten zu erscheinen haben - und that's it!
Das war auch ein Kulturschock fuer mich!

Ich schaetze nach der Grundschule aendert sich die Sache mit dem Umziehen noch. Die Kindergaerten haben gar kein Sport, in dem Alter ist das noch Privatsache.

Lulu
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Die Kindergaerten haben gar kein Sport, in dem Alter ist das noch Privatsache.

Lulu

Also bei uns ist das seit Beginn des KiGas ganz normal 1x die Woche Turnunterricht.
Die haben ne Halle im KiGa und dort auf der Bank ziehen die sich da um und da mecht keiner großes Gewese drum. Die größeren, die fertig sind, helfen den kleinen oder halt die Erzieherin.

Wir gehen zwar auch privat noch 2x die Woche im Verein turnen, aber das KiGa turnen ist halt regelmäßiger ;)
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Ich glaube in dem Précoce, das ist ein Vorkindergarten, gibt's keine größeren Kinder.
In Luxemburg geht man erst mit 4 in den Kindergarten (was ich total dämlich finde) und davor ist halt der Précoce der auch ziemlich teuer ist. Viola, verbesser mich wenn ich mich irre.
Das heißt, entweder sind da kleinere Kinder aber dann zum Alter von 4 Jahren.
Wenn ich den Cedric so beobachte, er kann sich prima ausziehen, aber mit dem anziehen happert's noch. :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Hallo Allerseits,

Lulu, dann wirds hier wohl auch an der Kultur liegen :winke:

Jedenfalls hab ich Lea eben im Joggi abgegeben im Vorkindergarten und heute ist Sport angesagt! Ich sagte der Leiterin klipp und klar, dass sobald es kälter wird ich Lea gerne eine Jeans mitgebe für nach dem Turnen, die soll sie dann auch bitte anziehn. Sie sagte nix weiter dazu, mal abwarten....


Ich glaube in dem Précoce, das ist ein Vorkindergarten, gibt's keine größeren Kinder.
In Luxemburg geht man erst mit 4 in den Kindergarten (was ich total dämlich finde) und davor ist halt der Précoce der auch ziemlich teuer ist. Viola, verbesser mich wenn ich mich irre.
Das heißt, entweder sind da kleinere Kinder aber dann zum Alter von 4 Jahren.
Wenn ich den Cedric so beobachte, er kann sich prima ausziehen, aber mit dem anziehen happert's noch. :winke:

Genau, Vorkindergarten sind Kinder ab 3 Jahren bis max 4. Ab 4 ist Kindergarten angesagt. Allerdings gibt es auch Kinder die "verspielt" haben, dh, die Kinder die nach dem 1 September erst 3 werden müssen ein Jahr warten um in den Vorkindergarten zu kommen! Denn auch der Kindergarten ist erst ab 4 und da sie ja erst ab dem 1 Sep. Geburtstag haben, verschiebt sich die gesamte Schullaufbahn um ein Jahr :umfall:
(Leas Freundin hatte am Samstag Geburtstag, ist 4 geworden, hat also auch ein Jahr verspielt und in der Précoce)

Aber Vorkindergarten ist umsonst, dh du zahlst die Schulsachen die anfallen, mehr nicht. Ich weiß nicht obs vorher was gekostet hat, ich hörte auch mal sowas in der Richtung. Jedenfalls ist Précoce freiwillig.

Lea kann sich ganz alleine komplett anziehen! Ausziehen klappt auch, nur den Pulli bekommt sie nie aus :umfall: Dann ist wieder ein Schreianfall fällig ;)

LG, Viola
 
Oben