Octenisept

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Schlumpfinchen, 10. Juni 2006.

  1. Schlumpfinchen

    Schlumpfinchen weltbeste Tchibo Einkäuferin

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    zu Hause ;-)
    Hallo,
    habe dieses Desinfektionsspray zu Hause stehen, leider ohne P.Beilage!?
    Kann ich das direkt auf die Wunde sprühen? Oder brennt das? Und wie lange ist es haltbar? Schätze mal, meins ist 2-3 Jahre alt.
    Gibt´s auch ne pflanzliche Alternative zum Desinfizieren von Wunden?
    Danke schonmal vorab!
    LG Tina
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Octenisept

    Also o. kannst du auf offene Wunden sprühen, normalerweise brennt es nicht.

    Denke es kommt auch drauf an wie tief die Wunde ist. Haltbar sind die oft 5 jahre, kommt halt drauf an, wie lange es schon bei dir rumsteht.

    Pflanzl Desinizierungsmittel fallen mir spontan leider keine ein :(

    Sandra
     
  3. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Octenisept

    Hallo,

    Pflanzlich, ging da nicht Calendulatinktur? Weiß aber nichts Näheres zur Verdünnung und so.

    Octenisept kannst Du sogar auf Schleimhäute auftragen, damit gurgeln
    ( ist aber sehr unlecker ), es brennt nicht. Haltbar müßte es sehr lange sein, ich hätte bei einem 2-3 Jahre alten Fläschchen keine Bedenken.
     
  4. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Octenisept

    Hallo,
    das Haltbarkeitsdatum steht immer auf dem Fläschchen, als Anhaltspunkt: es ist meistens nach Einkauf noch knapp 3 Jahre haltbar. (kommt darauf an,wielange es woanders zwischengelagert wurde)
    Liebe Grüße Leonie
     
  5. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Octenisept

    Hmm, lese ich gerade, zum Gurgeln kenne ich es ehrlich gesagt nicht.
    Meines Wissens wird es für äußerliche Wunden benutzt.
    Gibt es eine Gurgellösung, die ich verpasst habe?
    Liebe Grüße Leonie
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Octenisept

    nein es gibt keine neue Gurgellösung. Viele benutzen das aber auch füt Wunden im Mund.
    Selbst unsere ortsansässigen Piercer empfehlen es für Zungenpiercings

    sandra
     
  7. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Octenisept

    Ah, hab es gerade auf den Herstellerseiten nachgelesen, es gibt den Spray und Flaschen, auf denen steht es auch drauf mit der Schleimhautverträglichkeit. Das kleine Fläschchen zum Sprühen ist für unterwegs ja immer recht praktisch.
    Liebe grüße Leonie
     
  8. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Octenisept

    Hallo,

    wir benutzen es für Patienten mit MRSA zur Ganzkörperwaschung und, wenn es im Rachen sitzt, auch zum Gurgeln.
    Kann man auch bei Halsentzündungen nehmen......
    Eigentlich man man sich von oben bis unten damit einpinseln.

    Ich erinnere mich auch noch an meine Naht im Kreißsaal, da haben sie einfach Octenisept über mich gechüttet, man merkt wirklich nix.....
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Octenisept zumm Gurgeln

    ,
  2. octenisept lösung brennt es wenn man es auf eine wunde sprüht

    ,
  3. octenisept anwendung gurgeln verdünnt

Die Seite wird geladen...