Octenisept

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
Hallo,
habe dieses Desinfektionsspray zu Hause stehen, leider ohne P.Beilage!?
Kann ich das direkt auf die Wunde sprühen? Oder brennt das? Und wie lange ist es haltbar? Schätze mal, meins ist 2-3 Jahre alt.
Gibt´s auch ne pflanzliche Alternative zum Desinfizieren von Wunden?
Danke schonmal vorab!
LG Tina
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Octenisept

Also o. kannst du auf offene Wunden sprühen, normalerweise brennt es nicht.

Denke es kommt auch drauf an wie tief die Wunde ist. Haltbar sind die oft 5 jahre, kommt halt drauf an, wie lange es schon bei dir rumsteht.

Pflanzl Desinizierungsmittel fallen mir spontan leider keine ein :(

Sandra
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Octenisept

Hallo,

Pflanzlich, ging da nicht Calendulatinktur? Weiß aber nichts Näheres zur Verdünnung und so.

Octenisept kannst Du sogar auf Schleimhäute auftragen, damit gurgeln
( ist aber sehr unlecker ), es brennt nicht. Haltbar müßte es sehr lange sein, ich hätte bei einem 2-3 Jahre alten Fläschchen keine Bedenken.
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Octenisept

Hallo,
das Haltbarkeitsdatum steht immer auf dem Fläschchen, als Anhaltspunkt: es ist meistens nach Einkauf noch knapp 3 Jahre haltbar. (kommt darauf an,wielange es woanders zwischengelagert wurde)
Liebe Grüße Leonie
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Octenisept

Hmm, lese ich gerade, zum Gurgeln kenne ich es ehrlich gesagt nicht.
Meines Wissens wird es für äußerliche Wunden benutzt.
Gibt es eine Gurgellösung, die ich verpasst habe?
Liebe Grüße Leonie
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Octenisept

nein es gibt keine neue Gurgellösung. Viele benutzen das aber auch füt Wunden im Mund.
Selbst unsere ortsansässigen Piercer empfehlen es für Zungenpiercings

sandra
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Octenisept

Ah, hab es gerade auf den Herstellerseiten nachgelesen, es gibt den Spray und Flaschen, auf denen steht es auch drauf mit der Schleimhautverträglichkeit. Das kleine Fläschchen zum Sprühen ist für unterwegs ja immer recht praktisch.
Liebe grüße Leonie
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Octenisept

Hallo,

wir benutzen es für Patienten mit MRSA zur Ganzkörperwaschung und, wenn es im Rachen sitzt, auch zum Gurgeln.
Kann man auch bei Halsentzündungen nehmen......
Eigentlich man man sich von oben bis unten damit einpinseln.

Ich erinnere mich auch noch an meine Naht im Kreißsaal, da haben sie einfach Octenisept über mich gechüttet, man merkt wirklich nix.....
 
Oben